Opensuse 11.1 64bit - gibts irgendwo ne Liste, welche Programme damit nicht laufen?

B. Örzel - Mittwoch, 11. Februar 2009 14:58:54 - 4 Antworten

Hi,

bin am überlegen, Opensuse 11.1 64bit zu installieren, da ich einen AMD Athlon X2 6000+ und 4 GB RAM habe.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Programmen, die mit opensuse 64bit nicht laufen oder Probleme machen?

BG,
börzel


Antworten
32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 11. Februar 2009 15:58:20
Ein/Ausklappen

Hallo Börzel,
Du kannst getrost die 64-Bit-Version installieren. Es gibt nur noch ganz wenige Anwendungen, die nur in der 32-Bit-Version funktionieren, aber über YaST kann man auch das 32-Bit-Repo einbinden und dann arbeiten die auch unter der 64-Bit-Variante. Der Nachteil dieser Lösung: sehr viele Komponenten sind dann doppelt installiert.

Andererseits: 64-Bit bringt vor allem bei CPU intensiven Aufgaben große Vorteile (zum Beispiel Audio- und Videokodierung). Falls Du so etwas nicht machst, dann installier doch einfach die 32-Bit-Version.


Bewertung: 251 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Mittwoch, 11. Februar 2009 16:23:34
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

allerbesten für die Antwort, denn das war genau das, was ich wissen wollte. Ich befasse mich nämlich mit Videobearbeitung im Rahmen eines freiwilligen Projektes und muß da alles nötige zu lernen - wenn dazu also das 64-bit Opensuse 11.1 gut geeignet ist, warte ich, bis morgen meine neue Graka kommt, und dann gehts rund ;-)

Danke und beste Grüsse,
börzel


Bewertung: 216 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 18:21:51
Ein/Ausklappen

Hi Marcel,

wie installiere ich unter Opensuse 11.1 64-bit die 32-Bit-Repos, um dann 32-Bit-Sofware z.B. für meinen Scanner laufen lassen zu können?

Grüsse,
börzel


Bewertung: 238 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 19:55:37
Ein/Ausklappen

Hi,

auch das mit den 32-bit-Repos hat sich geklärt.

Danke und Tschü,
börzel


Bewertung: 164 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Software nachinstallieren
    Software installieren Sie unter Linux nicht mit einer "Setup.exe"-Datei, sondern über die Paketverwaltung. Wenn Sie dort die benötigten Programme nicht finden, ergänzen Sie weitere Paketquellen: die Repositories.
  • Leserbriefe
  • … und Action!
    Screencasts eignen sich ideal für Online-Präsentationen oder das Demonstrieren einer bestimmten Desktop-Funktion. Mit SimpleScreenRecorder erstellen Sie professionell wirkende Bildschirm-Videos.
  • Laues Lüftchen
    Mitte Dezember veröffentlichte Adobe die lang erwartete Linux-Fassung seiner AIR-Plattform. Die Internetgemeinde jubelte und klapperte emsig auf den Tastaturen – dabei stecken hinter AIR nur ein paar alte Bekannte.
  • Zeit für ein L-Pad
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
Frank von Thun, 09.02.2016 15:30
Am 08.02.2016 um 18:05 schrieb Karl-Heinz: > Am Sun, 7 Feb 2016 02:28:40 +0100 > schrieb alfred : &...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager_oder_ähnliches
Frank von Thun, 09.02.2016 15:21
Am 09.02.2016 um 10:44 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Liste, > gibt es einen Dateimanager oder ein an...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager_oder_ähnliches
Gerhard Blaschke, 09.02.2016 13:20
Hallo Hartmut, Am 09.02.2016 um 12:51 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Heiko, >> Was meinst Du?...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Passwort_wird_nicht_mehr_genommen_gelöst
Michael, 09.02.2016 12:56
> > >Versteh ich das richtig - jeder, der physikalisch zu einem PC mit Ubuntu > >hat, kann...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager_oder_ähnliches
Hartmut Haase, 09.02.2016 12:51
Hallo Heiko, > Was meinst Du? > Ansicht Computer (Arbeitsplatz)? ja, es sieht so aus: http://picpaste.de...