Opensuse 11.1 64bit - gibts irgendwo ne Liste, welche Programme damit nicht laufen?

B. Örzel - Mittwoch, 11. Februar 2009 14:58:54 - 4 Antworten

Hi,

bin am überlegen, Opensuse 11.1 64bit zu installieren, da ich einen AMD Athlon X2 6000+ und 4 GB RAM habe.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Programmen, die mit opensuse 64bit nicht laufen oder Probleme machen?

BG,
börzel


Antworten
32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 11. Februar 2009 15:58:20
Ein/Ausklappen

Hallo Börzel,
Du kannst getrost die 64-Bit-Version installieren. Es gibt nur noch ganz wenige Anwendungen, die nur in der 32-Bit-Version funktionieren, aber über YaST kann man auch das 32-Bit-Repo einbinden und dann arbeiten die auch unter der 64-Bit-Variante. Der Nachteil dieser Lösung: sehr viele Komponenten sind dann doppelt installiert.

Andererseits: 64-Bit bringt vor allem bei CPU intensiven Aufgaben große Vorteile (zum Beispiel Audio- und Videokodierung). Falls Du so etwas nicht machst, dann installier doch einfach die 32-Bit-Version.


Bewertung: 276 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Mittwoch, 11. Februar 2009 16:23:34
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

allerbesten für die Antwort, denn das war genau das, was ich wissen wollte. Ich befasse mich nämlich mit Videobearbeitung im Rahmen eines freiwilligen Projektes und muß da alles nötige zu lernen - wenn dazu also das 64-bit Opensuse 11.1 gut geeignet ist, warte ich, bis morgen meine neue Graka kommt, und dann gehts rund ;-)

Danke und beste Grüsse,
börzel


Bewertung: 244 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 18:21:51
Ein/Ausklappen

Hi Marcel,

wie installiere ich unter Opensuse 11.1 64-bit die 32-Bit-Repos, um dann 32-Bit-Sofware z.B. für meinen Scanner laufen lassen zu können?

Grüsse,
börzel


Bewertung: 268 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 19:55:37
Ein/Ausklappen

Hi,

auch das mit den 32-bit-Repos hat sich geklärt.

Danke und Tschü,
börzel


Bewertung: 201 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Software nachinstallieren
    Software installieren Sie unter Linux nicht mit einer "Setup.exe"-Datei, sondern über die Paketverwaltung. Wenn Sie dort die benötigten Programme nicht finden, ergänzen Sie weitere Paketquellen: die Repositories.
  • Leserbriefe
  • … und Action!
    Screencasts eignen sich ideal für Online-Präsentationen oder das Demonstrieren einer bestimmten Desktop-Funktion. Mit SimpleScreenRecorder erstellen Sie professionell wirkende Bildschirm-Videos.
  • Laues Lüftchen
    Mitte Dezember veröffentlichte Adobe die lang erwartete Linux-Fassung seiner AIR-Plattform. Die Internetgemeinde jubelte und klapperte emsig auf den Tastaturen – dabei stecken hinter AIR nur ein paar alte Bekannte.
  • Zeit für ein L-Pad

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] PConverter
Heiko, 26.09.2016 00:04
Am Sonntag, 25. September 2016, 23:56:30 CEST schrieben Sie: Hallo Horst, > > > vielen Dank für...
Re: [EasyLinux-Suse] PConverter
Heiko, 25.09.2016 23:56
Am Sonntag, 25. September 2016, 10:58:55 CEST schrieb Horst Schwarz: Hallo Horst, > vielen Dank für dein...
Re: [EasyLinux-Suse] Networkmanager
Wilhelm Boltz, 25.09.2016 16:11
Hallo, Am Thu, 22 Sep 2016 16:35:03 +0200 schrieb "Udo Teichmann" : > Hallo Dietmar + alle a...
Re: [EasyLinux-Suse] PConverter
Horst Schwarz, 25.09.2016 10:58
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Hinweise!Irgendetwas mache ich aber falsch. Das automatische Programm, d...
Re: [EasyLinux-Suse] [gelöst_-_Wine]PConverter
Horst Schwarz, 25.09.2016 10:24
Danke Richi, Wine ist raus! Vielleicht probiere ich später mit der Profi-Software von Wine. GrußHorst Am Fre...