Opensuse 11.1 64bit - gibts irgendwo ne Liste, welche Programme damit nicht laufen?

B. Örzel - Mittwoch, 11. Februar 2009 14:58:54 - 4 Antworten

Hi,

bin am überlegen, Opensuse 11.1 64bit zu installieren, da ich einen AMD Athlon X2 6000+ und 4 GB RAM habe.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Programmen, die mit opensuse 64bit nicht laufen oder Probleme machen?

BG,
börzel


Antworten
32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 11. Februar 2009 15:58:20
Ein/Ausklappen

Hallo Börzel,
Du kannst getrost die 64-Bit-Version installieren. Es gibt nur noch ganz wenige Anwendungen, die nur in der 32-Bit-Version funktionieren, aber über YaST kann man auch das 32-Bit-Repo einbinden und dann arbeiten die auch unter der 64-Bit-Variante. Der Nachteil dieser Lösung: sehr viele Komponenten sind dann doppelt installiert.

Andererseits: 64-Bit bringt vor allem bei CPU intensiven Aufgaben große Vorteile (zum Beispiel Audio- und Videokodierung). Falls Du so etwas nicht machst, dann installier doch einfach die 32-Bit-Version.


Bewertung: 303 Punkte bei 64 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Mittwoch, 11. Februar 2009 16:23:34
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

allerbesten für die Antwort, denn das war genau das, was ich wissen wollte. Ich befasse mich nämlich mit Videobearbeitung im Rahmen eines freiwilligen Projektes und muß da alles nötige zu lernen - wenn dazu also das 64-bit Opensuse 11.1 gut geeignet ist, warte ich, bis morgen meine neue Graka kommt, und dann gehts rund ;-)

Danke und beste Grüsse,
börzel


Bewertung: 271 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 18:21:51
Ein/Ausklappen

Hi Marcel,

wie installiere ich unter Opensuse 11.1 64-bit die 32-Bit-Repos, um dann 32-Bit-Sofware z.B. für meinen Scanner laufen lassen zu können?

Grüsse,
börzel


Bewertung: 286 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 19:55:37
Ein/Ausklappen

Hi,

auch das mit den 32-bit-Repos hat sich geklärt.

Danke und Tschü,
börzel


Bewertung: 230 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Software nachinstallieren
    Software installieren Sie unter Linux nicht mit einer "Setup.exe"-Datei, sondern über die Paketverwaltung. Wenn Sie dort die benötigten Programme nicht finden, ergänzen Sie weitere Paketquellen: die Repositories.
  • … und Action!
    Screencasts eignen sich ideal für Online-Präsentationen oder das Demonstrieren einer bestimmten Desktop-Funktion. Mit SimpleScreenRecorder erstellen Sie professionell wirkende Bildschirm-Videos.
  • Leserbriefe
  • Laues Lüftchen
    Mitte Dezember veröffentlichte Adobe die lang erwartete Linux-Fassung seiner AIR-Plattform. Die Internetgemeinde jubelte und klapperte emsig auf den Tastaturen – dabei stecken hinter AIR nur ein paar alte Bekannte.
  • Linux und Windows – ähnlich und doch verschieden
    Vor den ersten Experimenten mit Linux hilft ein Überblick, in welchen Bereichen sich Linux und Windows unterscheiden – und wo die Unterschiede eher unbedeutend sind. Wir sprechen die wichtigsten Punkte an.

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Filme rippen - zeitlicher Versatz von Bild und Ton
Udo Teichmann, 17.01.2018 19:13
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:29 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe Hallo Heiko Im Prinzip hat sic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 17.01.2018 19:06
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:48 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > Was ist das für ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4_nach_mp3_gelöst
Frank, 16.01.2018 17:49
hi Uwe, funktioniert, danke > > muß hier z.B. ffmpeg -i videodatei.mp4 -vn Audiodatei.mp3 sein?? &...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4 nach mp3
Uwe Herrmuth, 16.01.2018 15:06
Hallo Frank, Frank schrieb am 16.01.2018 um 13:33: > muß hier z.B. ffmpeg -i videodatei.mp4 -vn Audiodat...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4 nach mp3
Frank, 16.01.2018 13:33
Hi Uwe, > Hallo Frank, > Wenn der Container ein Video enthält, muss das Audio extrahiert > werde...