Opensuse 11.1 64bit - gibts irgendwo ne Liste, welche Programme damit nicht laufen?

B. Örzel - Mittwoch, 11. Februar 2009 14:58:54 - 4 Antworten

Hi,

bin am überlegen, Opensuse 11.1 64bit zu installieren, da ich einen AMD Athlon X2 6000+ und 4 GB RAM habe.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Programmen, die mit opensuse 64bit nicht laufen oder Probleme machen?

BG,
börzel


Antworten
32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 11. Februar 2009 15:58:20
Ein/Ausklappen

Hallo Börzel,
Du kannst getrost die 64-Bit-Version installieren. Es gibt nur noch ganz wenige Anwendungen, die nur in der 32-Bit-Version funktionieren, aber über YaST kann man auch das 32-Bit-Repo einbinden und dann arbeiten die auch unter der 64-Bit-Variante. Der Nachteil dieser Lösung: sehr viele Komponenten sind dann doppelt installiert.

Andererseits: 64-Bit bringt vor allem bei CPU intensiven Aufgaben große Vorteile (zum Beispiel Audio- und Videokodierung). Falls Du so etwas nicht machst, dann installier doch einfach die 32-Bit-Version.


Bewertung: 291 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Mittwoch, 11. Februar 2009 16:23:34
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

allerbesten für die Antwort, denn das war genau das, was ich wissen wollte. Ich befasse mich nämlich mit Videobearbeitung im Rahmen eines freiwilligen Projektes und muß da alles nötige zu lernen - wenn dazu also das 64-bit Opensuse 11.1 gut geeignet ist, warte ich, bis morgen meine neue Graka kommt, und dann gehts rund ;-)

Danke und beste Grüsse,
börzel


Bewertung: 260 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 18:21:51
Ein/Ausklappen

Hi Marcel,

wie installiere ich unter Opensuse 11.1 64-bit die 32-Bit-Repos, um dann 32-Bit-Sofware z.B. für meinen Scanner laufen lassen zu können?

Grüsse,
börzel


Bewertung: 276 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 19:55:37
Ein/Ausklappen

Hi,

auch das mit den 32-bit-Repos hat sich geklärt.

Danke und Tschü,
börzel


Bewertung: 213 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Software nachinstallieren
    Software installieren Sie unter Linux nicht mit einer "Setup.exe"-Datei, sondern über die Paketverwaltung. Wenn Sie dort die benötigten Programme nicht finden, ergänzen Sie weitere Paketquellen: die Repositories.
  • … und Action!
    Screencasts eignen sich ideal für Online-Präsentationen oder das Demonstrieren einer bestimmten Desktop-Funktion. Mit SimpleScreenRecorder erstellen Sie professionell wirkende Bildschirm-Videos.
  • Leserbriefe
  • Linux und Windows – ähnlich und doch verschieden
    Vor den ersten Experimenten mit Linux hilft ein Überblick, in welchen Bereichen sich Linux und Windows unterscheiden – und wo die Unterschiede eher unbedeutend sind. Wir sprechen die wichtigsten Punkte an.
  • Laues Lüftchen
    Mitte Dezember veröffentlichte Adobe die lang erwartete Linux-Fassung seiner AIR-Plattform. Die Internetgemeinde jubelte und klapperte emsig auf den Tastaturen – dabei stecken hinter AIR nur ein paar alte Bekannte.

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Alfred Zahlten, 23.03.2017 21:29
Am 23.03.2017 um 07:34 schrieb Rainer: Hallo Rainer, Recoll lief den ganzen Tag, der Grafikbildschirm hat s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Backportkernel aktualisieren
Wolfgang Voelker, 23.03.2017 20:10
Hallo Andreas, wie hast du die Aktualisierung ausgeführt? Um aus den Backports etwas zu installieren (ja, d...
[EasyLinux-Ubuntu] Backportkernel aktualisieren
Andreas Klopfleisch, 23.03.2017 18:33
Hallo Liste Ich habe hier auf dem Laptop ein Debian Jessie, bedingt durch die Optimus- Grafik mit einem Ker...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Alfred Zahlten, 23.03.2017 12:35
Am 23.03.2017 um 07:34 schrieb Rainer: Hallo Rainer, erst mal Danke für die Hilfe. > Am Thu, 23 Mar 20...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Rainer, 23.03.2017 07:34
Hallo Alfred, Am Thu, 23 Mar 2017 03:39:26 +0100 schrieb Alfred Zahlten : > > die recoll Indexie...