Opensuse 11.1 64bit - gibts irgendwo ne Liste, welche Programme damit nicht laufen?

B. Örzel - Mittwoch, 11. Februar 2009 14:58:54 - 4 Antworten

Hi,

bin am überlegen, Opensuse 11.1 64bit zu installieren, da ich einen AMD Athlon X2 6000+ und 4 GB RAM habe.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Programmen, die mit opensuse 64bit nicht laufen oder Probleme machen?

BG,
börzel


Antworten
32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 11. Februar 2009 15:58:20
Ein/Ausklappen

Hallo Börzel,
Du kannst getrost die 64-Bit-Version installieren. Es gibt nur noch ganz wenige Anwendungen, die nur in der 32-Bit-Version funktionieren, aber über YaST kann man auch das 32-Bit-Repo einbinden und dann arbeiten die auch unter der 64-Bit-Variante. Der Nachteil dieser Lösung: sehr viele Komponenten sind dann doppelt installiert.

Andererseits: 64-Bit bringt vor allem bei CPU intensiven Aufgaben große Vorteile (zum Beispiel Audio- und Videokodierung). Falls Du so etwas nicht machst, dann installier doch einfach die 32-Bit-Version.


Bewertung: 280 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Mittwoch, 11. Februar 2009 16:23:34
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

allerbesten für die Antwort, denn das war genau das, was ich wissen wollte. Ich befasse mich nämlich mit Videobearbeitung im Rahmen eines freiwilligen Projektes und muß da alles nötige zu lernen - wenn dazu also das 64-bit Opensuse 11.1 gut geeignet ist, warte ich, bis morgen meine neue Graka kommt, und dann gehts rund ;-)

Danke und beste Grüsse,
börzel


Bewertung: 248 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 18:21:51
Ein/Ausklappen

Hi Marcel,

wie installiere ich unter Opensuse 11.1 64-bit die 32-Bit-Repos, um dann 32-Bit-Sofware z.B. für meinen Scanner laufen lassen zu können?

Grüsse,
börzel


Bewertung: 272 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter 64-Bit
B. Örzel, Sonntag, 15. Februar 2009 19:55:37
Ein/Ausklappen

Hi,

auch das mit den 32-bit-Repos hat sich geklärt.

Danke und Tschü,
börzel


Bewertung: 206 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Software nachinstallieren
    Software installieren Sie unter Linux nicht mit einer "Setup.exe"-Datei, sondern über die Paketverwaltung. Wenn Sie dort die benötigten Programme nicht finden, ergänzen Sie weitere Paketquellen: die Repositories.
  • Leserbriefe
  • … und Action!
    Screencasts eignen sich ideal für Online-Präsentationen oder das Demonstrieren einer bestimmten Desktop-Funktion. Mit SimpleScreenRecorder erstellen Sie professionell wirkende Bildschirm-Videos.
  • Laues Lüftchen
    Mitte Dezember veröffentlichte Adobe die lang erwartete Linux-Fassung seiner AIR-Plattform. Die Internetgemeinde jubelte und klapperte emsig auf den Tastaturen – dabei stecken hinter AIR nur ein paar alte Bekannte.
  • Zeit für ein L-Pad

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Nachrichtensammlung, Band 129, Eintrag 4
Hans, 08.12.2016 13:30
Hallo Scharam, einmal Tante Guurgel und da habe ich Pooka Email Client gefunden. Gruß Jörg Am 8. Dezem...
[EasyLinux-Ubuntu] Ein Mailprogramm in Java
Schahram Sanawi Garrousi, 07.12.2016 23:02
Hallo Liste Gibt es ein Mailprogramm in Java? Gruß Schahram -- 4.4.0-53-generic x86_64 * Kubuntu 16.04...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...