OpenSuse 12.1-Service Kit 01/12

Autor

Samstag, 28. Januar 2012 08:52:10

Hallo Gemeinde, ich habe 12.1 neu installiert. Alles in Ordnung! Nun möchte ich das Service Kit (auf einer extra DVD) über Dolphin einbinden. Es erscheint auch der entsprechende Eintrag. Leider weiss ich nicht wie es weitergeht. Welche weiteren Schritte sind erforderlich? Ein Gesamtdownload kommt nicht in Frage, da ich nur eine 384 Downloadrate habe.

Chris

Christoph-J. Walter

2 Antworten


Antworten
Meinst Du: Patch CD Updates?
Ulf B., Sonntag, 29. Januar 2012 17:16:12
Ein/Ausklappen

Hallo Chris,

Service-Kit scheint eine Erfindung des Linux New Media Verlags zu sein, die wie im dazugehörigen Heft beschrieben verwendet werden muss. openSUSE kennt normalerweise nur Patch CD Updates. Siehe hier:
http://de.opensuse.org/YaST_Module_Patch_CD_Update
Dazu muss man aber zwei Pakete von YaST nachinstalliern. Am einfachsten geht das mit zypper auf der root-Konsole:
zypper in -y yast2-wagon yast2-wagon-control-openSUSE

Ich würde Dir aber auch mit "Bauern-DSL" ein echtes Onlineupdate empfehlen. Denn nur damit kannst Du sicher sein das alle Pakete auf dem aktuellen stand sind. Am besten Du machst es am möglichst Täglich (am Ende Deiner Sitzung - dann stört der Traffic am wenigsten). selten sind dieses mehr als einige MB -> was bei Dir dann halt einige Minuten länger dauert.

Gruß
Ulf

PS: bei uns gibt es außerhalb des Stadtzentrums meist sogar noch kleinere "tatsächliche" Datenraten und es funktioniert auch mit dem Onlineupdate - auf jeden Fall besser als bei anderen OS wie z.B. Windows. Dass liegt daran das z.B. openSUSE nur von den benötigten Paketen nur die Deltas herunterlädt (wenn man die Vorgänger nicht löscht). Damit bleibt das Datenaufkommen in der Regel sehr klein. Wesentlich ist nur, dass man es wirklich so oft wie möglich ein Onlineupdate macht.


Bewertung: 154 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
OpenSuse 12.1-Service Kit 01/12
Werner (unangemeldet), Samstag, 28. Januar 2012 19:53:44
Ein/Ausklappen

Keine Ahnung was du mit einem Service-Kit meinst, aber füge die DVD doch in der Softwareverwaltung als Installationsquelle hinzu.


Bewertung: 168 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Die Anwendung von Photorec
Alexander McLean, 03.09.2014 00:02
Hallo alle miteinander Ich habe von einer USB-Festplatte Ordner mit einer grösseren Menge Bilder gelöscht....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Evolution_und_die_zerstörten_Verzeichnisse/Pfade_in_einem_Maildir
Mahmud Al-Ahmed, 02.09.2014 23:26
On Tue, 02 Sep 2014 22:01:52 +0200 Alfred Zahlten wrote: Hallo > Die veraltete Sicherungsdatei ist...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Evolution_und_die_zerstörten_Verzeichnisse/Pfade_in_einem_Maildir
Alfred Zahlten, 02.09.2014 22:01
Am 02.09.2014 um 19:38 schrieb Richard Kraut: > Am Dienstag, den 02.09.2014, 17:02 +0200 schrieb Heinz-Ste...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] KDE_4.10.0,_Chaos_-_Abmelden_von_einer_KDE-Sitzung_ohne_Menü
"H.-Stefan Neumeyer", 02.09.2014 20:07
Am Dienstag, 2. September 2014, 12:33:55 schrieb 86-13-438-09@web.de: > Hallo Stefan Hallo Jörg Hallo Uwe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Evolution:_SMTP-Paßwort_zurücksetzen
"H.-Stefan Neumeyer", 02.09.2014 20:05
Am Dienstag, 2. September 2014, 19:22:03 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard > > Ich habe dann di...