OpenSuse 12.1-Service Kit 01/12

Christoph-J. Walter - Samstag, 28. Januar 2012 08:52:10 - 2 Antworten

Hallo Gemeinde, ich habe 12.1 neu installiert. Alles in Ordnung! Nun möchte ich das Service Kit (auf einer extra DVD) über Dolphin einbinden. Es erscheint auch der entsprechende Eintrag. Leider weiss ich nicht wie es weitergeht. Welche weiteren Schritte sind erforderlich? Ein Gesamtdownload kommt nicht in Frage, da ich nur eine 384 Downloadrate habe.

Chris

Antworten
Meinst Du: Patch CD Updates?
Ulf B., Sonntag, 29. Januar 2012 17:16:12
Ein/Ausklappen

Hallo Chris,

Service-Kit scheint eine Erfindung des Linux New Media Verlags zu sein, die wie im dazugehörigen Heft beschrieben verwendet werden muss. openSUSE kennt normalerweise nur Patch CD Updates. Siehe hier:
http://de.opensuse.org/YaST_Module_Patch_CD_Update
Dazu muss man aber zwei Pakete von YaST nachinstalliern. Am einfachsten geht das mit zypper auf der root-Konsole:
zypper in -y yast2-wagon yast2-wagon-control-openSUSE

Ich würde Dir aber auch mit "Bauern-DSL" ein echtes Onlineupdate empfehlen. Denn nur damit kannst Du sicher sein das alle Pakete auf dem aktuellen stand sind. Am besten Du machst es am möglichst Täglich (am Ende Deiner Sitzung - dann stört der Traffic am wenigsten). selten sind dieses mehr als einige MB -> was bei Dir dann halt einige Minuten länger dauert.

Gruß
Ulf

PS: bei uns gibt es außerhalb des Stadtzentrums meist sogar noch kleinere "tatsächliche" Datenraten und es funktioniert auch mit dem Onlineupdate - auf jeden Fall besser als bei anderen OS wie z.B. Windows. Dass liegt daran das z.B. openSUSE nur von den benötigten Paketen nur die Deltas herunterlädt (wenn man die Vorgänger nicht löscht). Damit bleibt das Datenaufkommen in der Regel sehr klein. Wesentlich ist nur, dass man es wirklich so oft wie möglich ein Onlineupdate macht.


Bewertung: 216 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
OpenSuse 12.1-Service Kit 01/12
Werner (unangemeldet), Samstag, 28. Januar 2012 19:53:44
Ein/Ausklappen

Keine Ahnung was du mit einem Service-Kit meinst, aber füge die DVD doch in der Softwareverwaltung als Installationsquelle hinzu.


Bewertung: 216 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Hartmut Haase, 19.01.2017 16:23
Hallo Wolfgang, > klares nein. Hat Google schon lange verboten. verstanden. Spaßig ist nur: wenn man im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 19.01.2017 05:54
Am 18.01.2017 um 19:53 schrieb alfred: > Am 18.01.2017 um 18:02 schrieb Frank von Thun: >> Am 18.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko, 18.01.2017 22:48
Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:53:08 CET schrieb alfred: Hallo Alfred. > > OK, geht und holt die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für__android
Karl-Heinz, 18.01.2017 18:54
Am Wed, 18 Jan 2017 17:09:23 +0100 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut, such einfach mal nach "Fla...