Home / Community / Fragen / OpenSuse 11.2 Systemverwaltung gesperrt

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

OpenSuse 11.2 Systemverwaltung gesperrt

3 Antworten

Nachricht Autor

Samstag, 09. Januar 2010 17:18:06

Hallo,
nach der Neuinstallation von Suse 11.2, komme ich nicht an die Online-Aktualisierung
und Software wie z.B. Kinternet/smpppd. Den Internet-Zugang bekomme ich so nicht eingerichtet. Folgende Meldung läuft bei mir auf:
Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID3929 (usr/sbin/packagekitd) gesperrt.
Ich werde aufgefordert diese Anwendung zu schließen.
Wie und wo kann ich das erreichen?
Heinz Kolbe

Heinz Kolbe


Antworten
packagekit
Roland M. Egloff, Samstag, 09. Januar 2010 20:15:04
Ein/Ausklappen

Hallo Heinz,

Wenn ich es richtig verstehe musst Du einfach etwas warten. Dieser Deamon stoppt nach einiger Zeit von selber (wenn er nicht mehr gebraucht wird).

http://www.packagekit.org

Gruss
Roland



Bewertung: 143 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: packagekit
Heinz Kolbe, Sonntag, 10. Januar 2010 18:34:02
Ein/Ausklappen

Hallo Roland,
leider hat mich Dein Rat nicht weitergebracht.
Ganz kurz meine weitere Handlung:
1.Wartezeit ~2h auf das Stoppen des Deamons
2.Einen Reparatur-Durchlauf
3.Neu-Installation mit Abbildern
4.Neu-Installation mit deaktivierten Abbildern
5.Neu-Installation mit einem Download
von der Hompage openSuse.org
Jetzt ist die Kuh vom Eis.
Danke und Gruss Heinz


Bewertung: 121 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: packagekit
T.D (unangemeldet), Mittwoch, 21. April 2010 18:51:28
Ein/Ausklappen

Hi,

Der Warteansatz hat bei mir hervorragend funktioniert (nach ein paar Minuten hatte ich keine weiteren Probleme).

Mfg


Bewertung: 119 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

2225 Hits
Wertung: 9 Punkte (3 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 16.04.2014 23:29
Am 16.04.2014, 12:29 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer. >> Schade,das Handbrake auf Englisch ist....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Wlan_instabil?
Alfred Zahlten, 16.04.2014 22:08
Am 16.04.2014 21:37, schrieb J.Bilder: > So lange war das Netzwerk krank, jetzt läuft es wieder, Gottseida...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Wlan_instabil?
"J.Bilder", 16.04.2014 21:37
Am 13.04.2014 17:46, schrieb J.Bilder: > Hallo Liste, > seit drei Wochen fällt mir auf, dass das Wlan...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
"Hans Ch. Gossel", 16.04.2014 15:13
Am 16.04.2014 14:57, schrieb Hartmut Haase: > dem kann ich mich nur anschließen. Volle Zustimmung Hans...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
Hartmut Haase, 16.04.2014 14:57
Hallo an alle Mitleser, > > der Betreff sagt schon alles! > > Ich wünsche alle aktiven und...