OpenSuse 11.2 -LINUXUSER-EDITION: Probleme mit Mobilbreitband - keine Verbindung obwohl online angezeigt!!!

Autor

Montag, 07. Juni 2010 14:02:49

Hallo Linux-User,

Grunddaten:

Hardware: Lenovo G530 - Intel Celeron 2,2 Ghz - 1 GB Arbeitsspeicher.
UMTS- USB- Stick Huawei E1552 - Standort: Österreich

Betriebssystem: Open Suse 11.2 - HEFT CD - 01/2010

Laut Anleitung aus der Sonderausgabe habe ich mein USB- Breitbandmodem Huawei E1552 konfiguriert.

Ich habe meinen USB- Stick in meinen USB- Slot eingesteckt. Das Modem wird erkannt.
Gehe in den Networkmanager. Dort habe ich unter Mobilbreitband mit folgenden Optionen das Modem angemeldet:

Nummer: *99#
APN: web.yesss.at
Verbindung: JEDE
Einwahl: automatisch

Die Sim-Kartenfunktion habe ich auf dem Handy-chip ausgeschaltet, sodass die Eingabe des Sim- Codes nicht mehr notwendig ist. (Geht übrigens unter ubuntu 9.10 sehr gut.)
Ich gehe unten in der Panelleiste zum Networkmanager. Ich wähle mein Modem aus. Ich wähle ein. Nach einer gewissen Zeit ist eine Verbindung aufgebaut. Eine IP-Adresse wird vergeben.

Wenn ich allerdings in Firefox ins Internet gehen möchte, dann erscheint der Bildschirm, wie bei einer Nichtverbindung, sprich offline. Wenn ich versuche in meinen E-Mail-Client zu gehen, habe ich genau das identische Phänomen. Übrigens unter Ubuntu kannte ich es auch. Allerdings, wenn ich das Modem mehrfach ein- und aussteckte und wieder verband, konnte ich wieder normal in das Internet. Das funktioniert unter OS 11.2 allerdings nicht.

Können Sie mir helfen? Was ist das Problem, wenn die Verbindung ja offensichtlich stattfindet.

Hat jemand das identische Problem gehabt?

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir helfen könnten. Ich bin beruflich auf meinen Anschluss angewiesen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Thomas Waschko

17 Antworten


Alles Ausklappen

Antworten
umts-modem
Frank (unangemeldet), Mittwoch, 28. Juli 2010 10:04:50
Ein/Ausklappen
Umts-mon
trecker09 (unangemeldet), Donnerstag, 10. Juni 2010 17:26:46
Ein/Ausklappen
umts-modem
trecker09 (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 19:00:52
Ein/Ausklappen
umts Modem
trecker09 (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 18:42:12
Ein/Ausklappen
-
Re: umts Modem
Thomas (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 21:22:50
Ein/Ausklappen
-
Re: umts Modem
trecker09 (unangemeldet), Donnerstag, 10. Juni 2010 17:15:24
Ein/Ausklappen
UMTS.Modem
Ugglan (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 12:38:30
Ein/Ausklappen
-
Re: UMTS.Modem
Thomas (unangemeldet), Donnerstag, 10. Juni 2010 00:30:48
Ein/Ausklappen
-
Re: UMTS.Modem
Ugglan (unangemeldet), Montag, 14. Juni 2010 14:26:56
Ein/Ausklappen
umts und linux ...
karsten (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 00:51:47
Ein/Ausklappen
-
Re: umts und linux ...
Thomas (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 10:30:30
Ein/Ausklappen
-
Re: umts und linux ...
Zodiacus (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 16:22:03
Ein/Ausklappen
-
Re: umts und linux ...
Thomas (unangemeldet), Donnerstag, 10. Juni 2010 00:38:17
Ein/Ausklappen
Hm...
sebastian111221 (unangemeldet), Dienstag, 08. Juni 2010 18:21:36
Ein/Ausklappen
-
Re: Hm...
Thomas (unangemeldet), Dienstag, 08. Juni 2010 20:49:05
Ein/Ausklappen
Re: Hm...
Zodiacus (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 15:59:39
Ein/Ausklappen
-
Re: Hm...
sebastian1112121 (unangemeldet), Mittwoch, 09. Juni 2010 17:24:06
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 2 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 8 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Debian Jessie und das Internet
Karl-Heinz, 02.09.2015 16:23
Hallo zusammen, eine Frage an alle die Debian Jessie verwenden: Stürzen bei euch auch laufend die Internetb...
Re: [EasyLinux-Suse] NVIDIA Problem stellarium
Heiko, 02.09.2015 12:37
Am Montag, 31. August 2015, 21:26:06 schrieb Glaser: Hallo Erika, > > hab mal wieder ein NVIDIA Pr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Merkwürdige_Meldungen_von_Smartd
Uwe Herrmuth, 02.09.2015 10:12
Hallo Ton, Ton de Haan schrieb am 31.08.2015 um 17:02: > Schalte ich sie allerdings per Schalter aus und...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Libre-Office: Dokumentenwiederherstellung spinnt
Uwe Herrmuth, 02.09.2015 10:03
Hallo Aleks, Aleksandra Puschner schrieb am 01.09.2015 um 19:30: > Das Fenster geht auf und will verschi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] LO: Teile von Tabellen graphisch darstellen
Uwe Herrmuth, 02.09.2015 09:59
Hallo Hartmut, Hartmut Haase schrieb am 01.09.2015 um 13:11: > leider wird das Diagramm [immer noch] in...