Online-Aktualisierung

Wimpy * - Samstag, 22. August 2009 10:18:42 - 2 Antworten

Bei der Online-Aktualisierung oder bei Software installieren bekam ich einige Male eine Meldung, daß die Datei var/cachezypp/raw .....xml.gz eine falsche Prüfsumme hat, und ob ich sie trotzdem verwenden soll. Ich habe die genaue Fehlermeldung leider nicht gespeichert. Es wurde auch gewarnt, daß das ein Angreifer verursacht haben könnte. Ich wählte dann "Nein". Das Löschen der verdächtigen Datei half auch nichts. Wenn ich die Meldung nicht mehr anzeigen lasse, bleibt es dann bei "Nein"? Eine Neu-Einrichtung der Online Aktualisierung ergab nur: keine Änderung der Repositories. Am nächsten Tag kam keine Fehlermeldung. Liegt es daran, daß einer der Updateserver nicht erreichbar war, der heute wieder funktioniert?

Antworten
Ubuntu?
meo (unangemeldet), Sonntag, 23. August 2009 20:56:56
Ein/Ausklappen

Eine ähnliche fehlermeldung habe ich bis jetzt nur bei Ubuntu gesehen. Diese heißt im ungefährem Klartext: Irgendwas greift auf deinen rechner zu.

Interessanter weise kann das Wirklich ALLES sein (von einem Eingesteckten USB-Stick bis hin zu einer Rootshell)

Ich vermute das irgendwas intern bei Ubuntu nicht richtig funktioniert (aber das sollte wirklich mal jemand in den Logs prüfen).


Bewertung: 256 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
kaputtes paket eingecheckt
Daniel Gultsch, Samstag, 22. August 2009 14:41:45
Ein/Ausklappen

da hat wohl nur jemand ein kaputtes paket eingescheckt. Hätte wahrscheinlich auch funktioniert in dem du die meldung ignoriert hättest.

aber jetzt gehts ja


Bewertung: 262 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Win7 in Virtualbox starten
Karl-Heinz, 21.05.2016 22:44
Am Sat, 21 May 2016 18:36:13 +0200 schrieb Mathias Schliefke : Hallo Mathias, > datenmäßig ver- und en...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Win7 in Virtualbox starten
Mathias Schliefke, 21.05.2016 18:36
Hallo Karl-Heinz, aber meine Suunto Ambit (GPS-Sport-Uhr) kann ich damit nicht datenmäßig ver- und entsorge...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Win7 in Virtualbox starten
Karl-Heinz, 21.05.2016 18:04
Am Sat, 21 May 2016 07:26:10 +0200 schrieb Mathias Schliefke : Hallo Mathias, nur mal als Info, Wine 1.9...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu auf Rechner mit Windows 10
Ernst Kutscher, 21.05.2016 16:32
Hallo Heiko, Frank und Alexander Vielen Dank für die Informationen. Ich bin mit Computern nicht ganz unerfah...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Win7 in Virtualbox starten
Alexander McLean, 21.05.2016 10:46
Am Samstag, den 21.05.2016, 09:34 +0200 schrieb Mathias Schliefke: Hallo Matthias > Hallo Jens, ...