Online-Aktualisierung

Autor

Samstag, 22. August 2009 10:18:42

Bei der Online-Aktualisierung oder bei Software installieren bekam ich einige Male eine Meldung, daß die Datei var/cachezypp/raw .....xml.gz eine falsche Prüfsumme hat, und ob ich sie trotzdem verwenden soll. Ich habe die genaue Fehlermeldung leider nicht gespeichert. Es wurde auch gewarnt, daß das ein Angreifer verursacht haben könnte. Ich wählte dann "Nein". Das Löschen der verdächtigen Datei half auch nichts. Wenn ich die Meldung nicht mehr anzeigen lasse, bleibt es dann bei "Nein"? Eine Neu-Einrichtung der Online Aktualisierung ergab nur: keine Änderung der Repositories. Am nächsten Tag kam keine Fehlermeldung. Liegt es daran, daß einer der Updateserver nicht erreichbar war, der heute wieder funktioniert?

Wimpy *

2 Antworten


Antworten
Ubuntu?
meo (unangemeldet), Sonntag, 23. August 2009 20:56:56
Ein/Ausklappen

Eine ähnliche fehlermeldung habe ich bis jetzt nur bei Ubuntu gesehen. Diese heißt im ungefährem Klartext: Irgendwas greift auf deinen rechner zu.

Interessanter weise kann das Wirklich ALLES sein (von einem Eingesteckten USB-Stick bis hin zu einer Rootshell)

Ich vermute das irgendwas intern bei Ubuntu nicht richtig funktioniert (aber das sollte wirklich mal jemand in den Logs prüfen).


Bewertung: 119 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
kaputtes paket eingecheckt
Daniel Gultsch, Samstag, 22. August 2009 14:41:45
Ein/Ausklappen

da hat wohl nur jemand ein kaputtes paket eingescheckt. Hätte wahrscheinlich auch funktioniert in dem du die meldung ignoriert hättest.

aber jetzt gehts ja


Bewertung: 149 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 2 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W 700V
Alfred Zahlten, 01.03.2015 23:36
Am 01.03.2015 um 20:58 schrieb Rainer: Hallo Rainer, > [..] > >> Ich bin sicher, die Teleko...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W 700V
Rainer, 01.03.2015 20:58
Hallo Alfred, Am Sun, 01 Mar 2015 20:42:14 +0100 schrieb Alfred Zahlten : [..] > Ich bin sicher, die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W 700V
Alfred Zahlten, 01.03.2015 20:46
Am 01.03.2015 um 18:56 schrieb Matthias Müller: Hallo Matthias, siehe meine Mail an Gerhard. Der Chromium...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W 700V
Alfred Zahlten, 01.03.2015 20:42
Am 01.03.2015 um 17:00 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard. >> Protest? > ja. Jeder hier auf...
Re: [EasyLinux-Suse] GRUB
Dietmar Schlosser, 01.03.2015 20:28
Hallo Richard Wenn ich mit F12 in die Einstellungen für die Laufwerke wechsle, bin ich wieder an...