Online-Aktualisierung

Autor

Samstag, 22. August 2009 10:18:42

Bei der Online-Aktualisierung oder bei Software installieren bekam ich einige Male eine Meldung, daß die Datei var/cachezypp/raw .....xml.gz eine falsche Prüfsumme hat, und ob ich sie trotzdem verwenden soll. Ich habe die genaue Fehlermeldung leider nicht gespeichert. Es wurde auch gewarnt, daß das ein Angreifer verursacht haben könnte. Ich wählte dann "Nein". Das Löschen der verdächtigen Datei half auch nichts. Wenn ich die Meldung nicht mehr anzeigen lasse, bleibt es dann bei "Nein"? Eine Neu-Einrichtung der Online Aktualisierung ergab nur: keine Änderung der Repositories. Am nächsten Tag kam keine Fehlermeldung. Liegt es daran, daß einer der Updateserver nicht erreichbar war, der heute wieder funktioniert?

Wimpy *

2 Antworten


Antworten
Ubuntu?
meo (unangemeldet), Sonntag, 23. August 2009 20:56:56
Ein/Ausklappen

Eine ähnliche fehlermeldung habe ich bis jetzt nur bei Ubuntu gesehen. Diese heißt im ungefährem Klartext: Irgendwas greift auf deinen rechner zu.

Interessanter weise kann das Wirklich ALLES sein (von einem Eingesteckten USB-Stick bis hin zu einer Rootshell)

Ich vermute das irgendwas intern bei Ubuntu nicht richtig funktioniert (aber das sollte wirklich mal jemand in den Logs prüfen).


Bewertung: 128 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
kaputtes paket eingecheckt
Daniel Gultsch, Samstag, 22. August 2009 14:41:45
Ein/Ausklappen

da hat wohl nur jemand ein kaputtes paket eingescheckt. Hätte wahrscheinlich auch funktioniert in dem du die meldung ignoriert hättest.

aber jetzt gehts ja


Bewertung: 137 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 1 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] externer Blue-ray Brenner
Heiko, 02.07.2015 06:32
Am Mittwoch, 1. Juli 2015, 22:52:34 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Joachim. > > möchte mir so e...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Text von Linux nach Win
Matthias Müller, 01.07.2015 22:59
Hallo * Am Mittwoch, 1. Juli 2015 schrieb Gerd Ewald: > Hallo Matthias, > > Du hattest am Tue...
[EasyLinux-Ubuntu] externer Blue-ray Brenner
Joachim Puttkammer, 01.07.2015 22:52
Hallo, möchte mir so ein Teil zulegen; keine Filme sondern nur Daten brennen, aber evtl. Filme abspielen könn...
Re: [EasyLinux-Suse] Virtuelle Maschine
Thomas Lueck, 01.07.2015 18:54
Am Mittwoch, den 01.07.2015, 12:17 +0200 schrieb Horst Schwarz: > > Gibt es hinreichende Gründe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Portable-Plattformen was:Text von Linux nach Win
Heiko, 01.07.2015 16:46
Am Mittwoch, 1. Juli 2015, 15:39:31 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo, > > Gerhard Blaschke schrieb am 0...