Online-Aktualisierung

Autor

Samstag, 22. August 2009 10:18:42

Bei der Online-Aktualisierung oder bei Software installieren bekam ich einige Male eine Meldung, daß die Datei var/cachezypp/raw .....xml.gz eine falsche Prüfsumme hat, und ob ich sie trotzdem verwenden soll. Ich habe die genaue Fehlermeldung leider nicht gespeichert. Es wurde auch gewarnt, daß das ein Angreifer verursacht haben könnte. Ich wählte dann "Nein". Das Löschen der verdächtigen Datei half auch nichts. Wenn ich die Meldung nicht mehr anzeigen lasse, bleibt es dann bei "Nein"? Eine Neu-Einrichtung der Online Aktualisierung ergab nur: keine Änderung der Repositories. Am nächsten Tag kam keine Fehlermeldung. Liegt es daran, daß einer der Updateserver nicht erreichbar war, der heute wieder funktioniert?

Wimpy *

2 Antworten


Antworten
Ubuntu?
meo (unangemeldet), Sonntag, 23. August 2009 20:56:56
Ein/Ausklappen

Eine ähnliche fehlermeldung habe ich bis jetzt nur bei Ubuntu gesehen. Diese heißt im ungefährem Klartext: Irgendwas greift auf deinen rechner zu.

Interessanter weise kann das Wirklich ALLES sein (von einem Eingesteckten USB-Stick bis hin zu einer Rootshell)

Ich vermute das irgendwas intern bei Ubuntu nicht richtig funktioniert (aber das sollte wirklich mal jemand in den Logs prüfen).


Bewertung: 128 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
kaputtes paket eingecheckt
Daniel Gultsch, Samstag, 22. August 2009 14:41:45
Ein/Ausklappen

da hat wohl nur jemand ein kaputtes paket eingescheckt. Hätte wahrscheinlich auch funktioniert in dem du die meldung ignoriert hättest.

aber jetzt gehts ja


Bewertung: 137 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Wolfgang Völker, 26.05.2015 14:10
?????????????????????26??5?2?15????13?31???????????????????????????????????????????????????????????????????????...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Dennis, 26.05.2015 13:56
Hallo Gerhard, > Danke für diesen ersten Hinweis. > Kann ich irgendwo und irgendwie herausfinden, wel...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Gerhard Blaschke, 26.05.2015 13:31
Hallo Wolfgang, Am 26.05.2015 um 13:25 schrieb Wolfgang Voelker: > Hallo Gerhard, > > Am 26.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Wolfgang Völker, 26.05.2015 13:25
Hallo Gerhard, Am 26.05.2015 um 12:46 schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, > > habe ein J...
[EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Gerhard Blaschke, 26.05.2015 12:46
Hallo Liste, habe ein Jessie AMD64 installiert, läuft klaglos, außer: Upgrades oder auch apt-get -f install...