Offline-Routing mit Nokia N900

Wimpy * - Freitag, 11. März 2011 15:16:02 - 4 Antworten

Der Artikel:"Hier lang bitte" von Mathias Huber vom 4.2.2011 hat mich animiert, ein Nokia N900-Handy zu kaufen. Die Programme "Marble", "Marble-Maps" und die OSM-Karten von Deutschland und einigen Bundesländern habe ich installiert. Der Offline-Routenplaner "Monav-RoutingDaemon" ist aber nicht in der Navigations-Section von Maemo. Ich kann jetzt meine GPS-Position erhalten und auch mein Weg wird aufgezeichnet (Tracking), aber eine Routenplanung ist nicht möglich. Auf dem Screenshot des Tutorials von http://userbase.kde.org/Marble/Maemo/installation
ist "monav-routingdaemon" abgebildet, aber inzwischen offensichtlich entfernt worden.
Ist das Programm versehentlich oder absichtlich herausgenommen worden? Kann man das Programm noch irgendwo her bekommen?

Antworten
Alle Kataloge vorhanden?
Jürgen G., Samstag, 12. März 2011 21:17:48
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe gerade mal nachgesehen: der Monav-Routing Daemon ist im Katalog etras-devel vorhanden - hast Du den Katalog im Programmmanager des N900 eingerichtet? Standardmäßig ist extras-devel nicht vorhanden.

Zu Marble selbst kann ich nichts konstruktives beitragen, nur soviel: ich habe Marble gleich wieder deinstalliert, weil das N900 nach der Installation zum "einfrieren" neigte.

Vielleicht möchtest Du alternativ dazu mal Modrana ansehen; das gibts ebenfalls über den Katalog extras-devel.

Ich habe mich - obwohl blutiger Navigations-Anfänger - recht schnell damit zurechtgefunden. Im N900 Forum habe ich ein paar Sätze dazu geschrieben; hier:

http://www.n900forum.de/gps...odrana-kurzbericht-mit-fragen/

In dem Forum erfährst Du gegebenenfalls auch, wie der Katalog extras-devel eingerichtet wird.


Bewertung: 151 Punkte bei 24 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Alle Kataloge vorhanden?
Wimpy *, Montag, 14. März 2011 15:20:28
Ein/Ausklappen

Hallo Jürgen,
danke für die URL n900forum.de. Ich wußte nicht, wie man die Kataloge einrichtet. In dem Forum wurde vom Superuser aber alles genau erklärt. Den Monav Routing-daemon habe ich jetzt und er funktioniert. Es friert auch nichts ein. Vielleicht liefen bei dir zuviele Apps zugleich? Ich bin froh, daß ich jetzt ein nicht-proprietäres Marble und Monav habe.
Gruß


Bewertung: 214 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Kein N900 aber evtl. ein paar tips
Ulf B., Samstag, 12. März 2011 20:12:12
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe leider kein N900 - lese nur die News dazu.

Also mein Stand ist, dass Du neben den Paketen selbst, auch ein erweitertes DBUS interface benötigst. Sehe Dir mal die nachfolgenden Links an (insbesondere der letzte):
http://talk.maemo.org/showthread.php?t=67316
http://techbase.kde.org/Projects/Marble/MaemoOfflineRouting
http://userbase.kde.org/Marble/Maemo/OfflineRouting
https://garage.maemo.org/forum/forum.php?forum_id=6772
http://kde-files.org/conten...%5D+Marble+DBus?content=139612
Ansonsten frage besser dort in den Foren/Blocks nach, dort sitzen die Experten die es evtl. selbst laufen haben.

Gruß
Ulf


Bewertung: 140 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Kein N900 aber evtl. ein paar tips
Wimpy *, Montag, 14. März 2011 15:23:42
Ein/Ausklappen

Hallo Ulf,
mein Problem ist, siehe oben, gelöst. Ich werde aber deine URL's nachsehen und mich dort schlau machen. Danke für die Bemühung.
Gruß


Bewertung: 187 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...
thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] *** GMX Spamverdacht *** [OT] AMUSEMENT: KLIRREN DIESEN LINK... Fw: FEDEX DELIEVERY
Horst, 29.06.2016 20:03
Am 29.6.2016 19:20:41 schrieb Axel Sparn Hallo Axel, nur so mal als Tipp... ich finde es jetzt nicht gut da...
[EasyLinux-Ubuntu] [OT] AMUSEMENT: KLIRREN DIESEN LINK... Fw: FEDEX DELIEVERY
Axel Sparn, 29.06.2016 19:20
Hallo Listenteilnehmer und Freunde der Deutschen Sprache, zur Lockerung der Zwerchfellmuskulatur. Beginn de...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Youtube download
Gerd Ewald, 29.06.2016 15:42
Hallo Gerhard, Du hattest am Di, dem 28.06.16 um 10:50 +0200 CEST folgendes geschrieben: >wie ladet Ihr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Youtube download
Gerhard Blaschke, 28.06.2016 17:23
Danke an Frank und Heiko, habe den Downloadhelper installiert. Der flog bei mir vor einiger Zeit hinaus, we...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Youtube download
heiko.issleib@gmail.c, 28.06.2016 17:09
Hallo. Videodownloadhelper. Auf die sich drehenden Kugeln klicken und sich die entsprechende Variante raus...