Offline-Routing mit Nokia N900

Autor

Freitag, 11. März 2011 15:16:02

Der Artikel:"Hier lang bitte" von Mathias Huber vom 4.2.2011 hat mich animiert, ein Nokia N900-Handy zu kaufen. Die Programme "Marble", "Marble-Maps" und die OSM-Karten von Deutschland und einigen Bundesländern habe ich installiert. Der Offline-Routenplaner "Monav-RoutingDaemon" ist aber nicht in der Navigations-Section von Maemo. Ich kann jetzt meine GPS-Position erhalten und auch mein Weg wird aufgezeichnet (Tracking), aber eine Routenplanung ist nicht möglich. Auf dem Screenshot des Tutorials von http://userbase.kde.org/Marble/Maemo/installation
ist "monav-routingdaemon" abgebildet, aber inzwischen offensichtlich entfernt worden.
Ist das Programm versehentlich oder absichtlich herausgenommen worden? Kann man das Programm noch irgendwo her bekommen?

Wimpy *

4 Antworten


Antworten
Alle Kataloge vorhanden?
Jürgen G., Samstag, 12. März 2011 21:17:48
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe gerade mal nachgesehen: der Monav-Routing Daemon ist im Katalog etras-devel vorhanden - hast Du den Katalog im Programmmanager des N900 eingerichtet? Standardmäßig ist extras-devel nicht vorhanden.

Zu Marble selbst kann ich nichts konstruktives beitragen, nur soviel: ich habe Marble gleich wieder deinstalliert, weil das N900 nach der Installation zum "einfrieren" neigte.

Vielleicht möchtest Du alternativ dazu mal Modrana ansehen; das gibts ebenfalls über den Katalog extras-devel.

Ich habe mich - obwohl blutiger Navigations-Anfänger - recht schnell damit zurechtgefunden. Im N900 Forum habe ich ein paar Sätze dazu geschrieben; hier:

http://www.n900forum.de/gps...odrana-kurzbericht-mit-fragen/

In dem Forum erfährst Du gegebenenfalls auch, wie der Katalog extras-devel eingerichtet wird.


Bewertung: 100 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Alle Kataloge vorhanden?
Wimpy *, Montag, 14. März 2011 15:20:28
Ein/Ausklappen

Hallo Jürgen,
danke für die URL n900forum.de. Ich wußte nicht, wie man die Kataloge einrichtet. In dem Forum wurde vom Superuser aber alles genau erklärt. Den Monav Routing-daemon habe ich jetzt und er funktioniert. Es friert auch nichts ein. Vielleicht liefen bei dir zuviele Apps zugleich? Ich bin froh, daß ich jetzt ein nicht-proprietäres Marble und Monav habe.
Gruß


Bewertung: 80 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Kein N900 aber evtl. ein paar tips
Ulf B., Samstag, 12. März 2011 20:12:12
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe leider kein N900 - lese nur die News dazu.

Also mein Stand ist, dass Du neben den Paketen selbst, auch ein erweitertes DBUS interface benötigst. Sehe Dir mal die nachfolgenden Links an (insbesondere der letzte):
http://talk.maemo.org/showthread.php?t=67316
http://techbase.kde.org/Projects/Marble/MaemoOfflineRouting
http://userbase.kde.org/Marble/Maemo/OfflineRouting
https://garage.maemo.org/forum/forum.php?forum_id=6772
http://kde-files.org/conten...%5D+Marble+DBus?content=139612
Ansonsten frage besser dort in den Foren/Blocks nach, dort sitzen die Experten die es evtl. selbst laufen haben.

Gruß
Ulf


Bewertung: 80 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Kein N900 aber evtl. ein paar tips
Wimpy *, Montag, 14. März 2011 15:23:42
Ein/Ausklappen

Hallo Ulf,
mein Problem ist, siehe oben, gelöst. Ich werde aber deine URL's nachsehen und mich dort schlau machen. Danke für die Bemühung.
Gruß


Bewertung: 97 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] [gelöst]Umstellung__auf_64bit
Horst Schwarz, 07.07.2015 10:05
Hallo liebe Helfer, die hilfen, die ich bekommen habe, waren sehr hilfreich. Ich bin erstaunt, wie einfach...
Re: [EasyLinux-Suse] Umstellung_auf_64bit
Horst Schwarz, 07.07.2015 09:59
Hallo Norbert, vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mir sehr geholfen. Horst ich hatte ganz übersehen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Bezeichnungen Nvidia-Karten
dennismail, 07.07.2015 09:05
Am Dienstag, den 07.07.2015, 08:12 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: > > Es gibt da ja die Generationen (GeFo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Bezeichnungen Nvidia-Karten
Uwe Herrmuth, 07.07.2015 08:12
Hallo Michael, dennismail schrieb am 07.07.2015 um 07:34: > Die Bezeichnungen für Nvidia-Karten und hoff...
[EasyLinux-Ubuntu] OT: Bezeichnungen Nvidia-Karten
dennismail, 07.07.2015 07:34
Hallo Liste, ich habe hier mal ein OT-Thema, mit dem ich mich gerade beschäftigen muss: Die Bezeichnungen f...