NeoMagic-Treiber bzw. -Konfiguration

Uwe Müller - Mittwoch, 25. Oktober 2006 15:14:20 - 0 Antworten

Hallo,

ich habe mit meinem Sony Vaio PCG-X29 mit einem Grafikchipsatz NeoMagic MagicMedia256XL+ folgendes Problem: Der Grafikchipsatz wird von verschiedenen Linuxen (früher verschiedene SuSE-Versionen, momentan Ubuntu Edgy Eft) richtig erkannt und die Ansteuerung des internen Bildschirms funktioniert bestens. Sobald ich aber einen externen Bildschirm anschließe, habe ich auf diesem wellenförmige Störungen. Alle möglichen Anpassungen an der jeweiligen X11-Konfigurationsdatei brachten keine Änderung, nur die Verwendung des Vesa-Treibers schafft Abhilfe. Damit ist es jedoch nicht möglich, vernünftig Filme abzuspielen, weshalb ich lieber beim NeoMagic-Treiber bleiben würde. Hat jemand eine Idee, wie ich die Störungen doch noch wegbekommen kann?

Uwe

Antworten

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Marcello, 29.04.2017 20:35
Am 29. April 2017 17:20:18 MESZ schrieb Kara : > >> Hallo Leute >> >> Ich stoße auf unwe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Kara, 29.04.2017 17:20
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] TV-Karte_für_DVB-T2_und/oder_DVB-C?
Wolfgang Voelker, 29.04.2017 13:54
??????????????????????28??4?2?17????18?38??????????????????????????????????????????????????????????????????????...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Matthias, 29.04.2017 13:21
Am Samstag, 29. April 2017, 12:10:16 schrieb Yanik Helmholtz: > Hallo Leute > Snip > Jedenfal...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] TV-Karte_für_DVB-T2_und/oder_DVB-C?
Uwe Herrmuth, 29.04.2017 12:17
Hallo Richard, Richard schrieb am 28.04.2017 um 20:37: > Kaum zu glauben, dass es tatsächlich Leute gibt...