NeoMagic-Treiber bzw. -Konfiguration

Autor

Mittwoch, 25. Oktober 2006 15:14:20

Hallo,

ich habe mit meinem Sony Vaio PCG-X29 mit einem Grafikchipsatz NeoMagic MagicMedia256XL+ folgendes Problem: Der Grafikchipsatz wird von verschiedenen Linuxen (früher verschiedene SuSE-Versionen, momentan Ubuntu Edgy Eft) richtig erkannt und die Ansteuerung des internen Bildschirms funktioniert bestens. Sobald ich aber einen externen Bildschirm anschließe, habe ich auf diesem wellenförmige Störungen. Alle möglichen Anpassungen an der jeweiligen X11-Konfigurationsdatei brachten keine Änderung, nur die Verwendung des Vesa-Treibers schafft Abhilfe. Damit ist es jedoch nicht möglich, vernünftig Filme abzuspielen, weshalb ich lieber beim NeoMagic-Treiber bleiben würde. Hat jemand eine Idee, wie ich die Störungen doch noch wegbekommen kann?

Uwe

Uwe Müller

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] VLC-Absturz bei mp3
Bernhard Platz, 31.07.2015 10:56
Hallo Heiko, Am Freitag, 31. Juli 2015, 06:59:27 schrieb Heiko Ißleib: > Am Donnerstag, 30. Juli 2015, 2...
Re: [EasyLinux-Suse] VLC-Absturz bei mp3
Heiko, 31.07.2015 06:59
Am Donnerstag, 30. Juli 2015, 21:24:40 schrieb Bernhard Platz: Hallo Bernhard, > > Am Donnerstag,...
Re: [EasyLinux-Suse] VLC-Absturz bei mp3
Bernhard Platz, 30.07.2015 21:24
Hallo Heiko, Am Donnerstag, 30. Juli 2015, 19:20:50 schrieb Heiko Ißleib: > Am Donnerstag, 30. Juli 2015...
Re: [EasyLinux-Suse] VLC-Absturz bei mp3
Bernhard Platz, 30.07.2015 21:20
Am Donnerstag, 30. Juli 2015, 20:09:18 schrieb Richard Kraut: > Am Donnerstag, den 30.07.2015, 18:22 +0200...
Re: [EasyLinux-Suse] VLC-Absturz bei mp3
Richard Kraut, 30.07.2015 20:09
Am Donnerstag, den 30.07.2015, 18:22 +0200 schrieb Bernhard Platz: > Bei mir stürzt VLC regelmäßig ab, wen...