NeoMagic-Treiber bzw. -Konfiguration

Autor

Mittwoch, 25. Oktober 2006 15:14:20

Hallo,

ich habe mit meinem Sony Vaio PCG-X29 mit einem Grafikchipsatz NeoMagic MagicMedia256XL+ folgendes Problem: Der Grafikchipsatz wird von verschiedenen Linuxen (früher verschiedene SuSE-Versionen, momentan Ubuntu Edgy Eft) richtig erkannt und die Ansteuerung des internen Bildschirms funktioniert bestens. Sobald ich aber einen externen Bildschirm anschließe, habe ich auf diesem wellenförmige Störungen. Alle möglichen Anpassungen an der jeweiligen X11-Konfigurationsdatei brachten keine Änderung, nur die Verwendung des Vesa-Treibers schafft Abhilfe. Damit ist es jedoch nicht möglich, vernünftig Filme abzuspielen, weshalb ich lieber beim NeoMagic-Treiber bleiben würde. Hat jemand eine Idee, wie ich die Störungen doch noch wegbekommen kann?

Uwe

Uwe Müller

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] PATH_Erweiterung_löschen
Joachim Puttkammer, 05.05.2015 10:25
Am Montag, 4. Mai 2015 schrieb Matthias Müller: Hallo Matthias, > Was ist mit der ~/.bash_aliases? Gibt...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Keine_Tab-Vervollständigung_bei "su"
Oliver Christ, 05.05.2015 08:03
Morgen Matthias >> Wieso hat scheinbar nur apt-get Probleme mit su ??? >> Nochmal: >> a...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Keine_Tab-Vervollständigung_bei "su"
Matthias Müller, 04.05.2015 23:43
Hallo Am Sonntag, 3. Mai 2015 schrieb Oliver Christ: snip > Also mein Problem war / ist das es unter s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PATH_Erweiterung_löschen
Matthias Müller, 04.05.2015 23:25
Hallo Joachim, Am Sonntag, 3. Mai 2015 schrieb Joachim Puttkammer: snip bis hierher nix auffälliges >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Keine_Tab-Vervollständigung_bei "su"
Matthias Müller, 04.05.2015 23:16
Hallo, Am Sonntag, 3. Mai 2015 schrieb Karl-Heinz: snip > Der Unterschied zwischen su und su - liegt i...