Nach Ubdates alles weg ...

Maria Hänel - Samstag, 15. November 2014 17:23:49 - 6 Antworten

Ich brauche dringen eure Hilfe .
Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von Asus Mit der Version Ubuntu 12.04. LTS durchlaufen lassen . Bei dem Neustart meines Notebooks ging überhaut nichts mehr ..ich konnte mich nicht anmelden ,noch ging das mouspad ... mein notebook war Lahm gelegt ._. ... ich habe zunächst das system komplett neu gemacht ... jetzt funktioniert alles wieder , doch alle meine dateien sind weg ... Jetztbrauch ich dringend eurer Hilfe ... wie bekomme ich meine Dateien wieder hergestellt ?
Es sind echt wichtige dateien darauf gewesen ._.
bitte helft mir

Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen Maria blunk

Antworten
kleiner Tip
Frank (unangemeldet), Mittwoch, 19. November 2014 11:54:53
Ein/Ausklappen

für /home immer eine eigene Partition verwenden und beim neuer Installation nicht formatieren, sondern wieder als /home einhängen.


Bewertung: 317 Punkte bei 85 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: kleiner Tip
WilhelmHH (unangemeldet), Samstag, 13. Dezember 2014 05:04:23
Ein/Ausklappen

http://wiki.ubuntuusers.de/...rtitionierung#Vorueberlegungen beschreibt die Grundlagen


Bewertung: 277 Punkte bei 71 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Nur minimale Chancen
Kai (unangemeldet), Samstag, 15. November 2014 18:40:06
Ein/Ausklappen

Ich muss jetzt erstmal nachfragen:

Wie hast du das System komplett neu gemacht? Du hast Ubuntu komplett neu installiert? In dem Fall, fürchte ich, sind alle deine Daten überschrieben und somit weg.

Es gibt noch eine Restchance an die Daten zu kommen. Dazu solltest du dein Notebook nicht mehr anfassen beziehungsweise starten und einem Profi zur Datenrettung übergeben.

Das ist übrigens kein Problem von Ubuntu, das wäre bei Windows und Mac OS X genau so gewesen: Wenn man ein Betriebssystem neu installiert oder ein System in seinen Ausgangszustand zurück versetzt, dann sind alle Daten verloren.

Einzige Ausnahme: Die Daten liegen auf einer zweiten Festplatte oder (sogenannten) Partition.

Hast du denn kein Backup deiner wichtigen Daten gemacht? (Was man immer machen sollte!)


Bewertung: 284 Punkte bei 82 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nur minimale Chancen
danke erstmal ;) (unangemeldet), Samstag, 15. November 2014 22:42:09
Ein/Ausklappen

ich denke das system ist komplett neu .... gut dann werde ich es mal mit einem profi versuchen danke ;)

Nein ich hätte nicht damit gerechnet das sich das notebook wegen eines updates komplett abschaltet ;( das werde ich aber in zukunft wöchentlich machen :)


Bewertung: 267 Punkte bei 79 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nur minimale Chancen
Kai (unangemeldet), Sonntag, 16. November 2014 00:48:04
Ein/Ausklappen

Es tut mir da auch leid, nicht helfen zu können.

Mich würde auch stark interessieren, was da falsch gelaufen ist. Eigentlich sollte ein Update nicht diese Probleme bereiten. Ich arbeite jetzt schon extrem lange mit Ubuntu und sowas ist mir noch nicht passiert (wohl aber schon mehrfach unter Windows).


Bewertung: 296 Punkte bei 82 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Nur minimale Chancen
Dieter (unangemeldet), Dienstag, 17. Februar 2015 22:35:46
Ein/Ausklappen

Nach dem apt-get update und apt-get upgrade war bei mir auch die graphische Oberfläche zerschossen. Es gab da wohl ein paar Abhängigkeiten, die zuschlugen, wenn man länger nicht beides ausgeführt hatte. Es hatte ingesamt 8 Stunden gedauert, bis ich es wieder hinbekam (einzelne Pakete deinstallieren, Kernel installieren und dann Pakete wiederinstallieren).

Für solche Überraschungen sollte man immer ein LiveSystem auf CD oder USB-Stick parat halten, um die Daten vorher zu retten.

Auch die Startoption ohne grafische Oberfläche sollte man kennen, wie auch den Befehl mount für angeschlossene Sticks, damit man Datenrettung auch ohne LiveSystem hinbekommt, falls diese nicht parat liegen.




Bewertung: 265 Punkte bei 71 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [ERLEDIGT] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:25
Hallo zusammen, Am Sat, 21 Oct 2017 09:03:12 +0200 schrieb Rainer : > > ich habe CM so konfiguri...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:03
Hallo zusammen, ich habe CM so konfiguriert, dass mit dem Programmstart automatisch Mails abgerufen werden....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 18:37
Hallo Gerhard, Am Fri, 20 Oct 2017 18:02:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Ich warte ab, bis hier be...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 20.10.2017 18:02
Hallo Nguyen und alle anderen Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich warte ab, bis hier bei uns j...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 17:50
Am Freitag, den 20.10.2017, 17:13 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Was im Prinzip aber nicht weiter...