Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben

Fabian Lesniak - Samstag, 12. September 2009 18:53:46 - 3 Antworten

Hallo zusammen!
Ich versuche seit einer Weile, in einer Textdatei verschiedene Zeilen mittels einem sed-Einzeiler zu verändern:

Der Original-Text sieht ungefähr so aus:

stat {
entry {
type = normal;
name = one;
statistic {
rs = cnrg;
tr {
s = 0;
}
yf {
s = 0;
}
tx {
s = 0;
}
tw {
s = 0;
}
km {
s = 0;
}
cm {
s = 0;
}
tt {
s = 0;
}
ut = 0w;
} {
type = normal;
name = two;
statistic {
rs = cnrg;
tr {
s = 5216;
}
yf {
s = 3424;
}
tx {
s = 1102;
}
tw {
s = 78054;
}
km {
s = 4400;
}
cm {
s = 190;
}
tt {
s = 11238;
}
ut = 120405023w;
}
}

Man sieht, dass beim ersten Eintrag jedes Mal s=0 gesetzt wird, beim zweiten sind es jedoch ziemlich wirre Werte. Jetzt möchte ich per sed alle s=... durch s=0 ersetzen, ohne dass weitere Einträge (z.b. name=three usw.) verändert werden, also nur die paar Zeilen unter name=two.
Ich habe schon versucht, die Zeile per
A=$(grep -n "two" | awk -v FS=":" '{print $1}')
die Zeilennummer von name=two herauszufinden und dann mit:
sed -e '$[$A+4]d;$[$A+5]\ s = 0 ;
die erste Zeile zu ersetzen, aber das geht doch auch sicher noch einfacher, gleich für alle Zeilen und am besten ohne awk. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten
Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Roland M. Egloff, Samstag, 12. September 2009 21:10:30
Ein/Ausklappen

Hallo Fabian,

Folgendes sollte funktionieren:

sed -i 's/$s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt

Bemerkungen:

sed -i 's/von/nach/g' filename.txt

"-i" = input file wird editiert (!!! also vorher ein Backup machen !!!)

"$" = Anfang einer Zeile

"\ *" = 0 oder mehrere Lehrzeichen (\ space *)

"[0-9][0-9]*" = mindestens eine Zahl

Gruss

Roland



Bewertung: 130 Punkte bei 130 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Roland M. Egloff, Samstag, 12. September 2009 21:14:29
Ein/Ausklappen

Hallo Fabian,

!!!Korrektur!!!

sed -i 's/^s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt

"^" = Anfang einer Zeile

("$" = Ende einer Zeile)

Gruss

Roland



Bewertung: 288 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Fabian Lesniak, Samstag, 12. September 2009 22:10:18
Ein/Ausklappen

Vielen Dank Roland!
Es hat fast funktioniert, weil das CMS hier die Leerzeichen vor s=... "weggeschnitten" hat. Du hast mir aber sehr geholfen und ich konnte das hier basteln:
sed -i 's/^\ *s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt
Das hat dann auch wunderbar funktioniert.

Gruß
Fabian


Bewertung: 231 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Sauber verzahnt
    Verbinden, trennen, umformatieren: Unter Linux gibt es zahlreiche kleine Helfer, die die Arbeit mit Textdateien perfekt beherrschen – und die dazu noch perfekt zusammenarbeiten.
  • Am Fließband
    Mit Sed editieren Sie Textdaten ohne interaktive Benutzeroberfläche – auch in Pipes oder der Eingabeumlenkung. In einer einzigen Zeile lassen sich umfangreiche Editierkommandos absetzen.
  • Einführung in Vi(m)
    Der Texteditor Vim ist nicht nur unter Linux-Nutzern sehr populär. Auch andere Programme nutzen das gleiche Bedienkonzept – ein Grund, es genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • Farben in LaTeX kreativ nutzen mit dem Paket Xcolor
    Mit dem Paket Xcolor treiben Sie es in LaTeX bunt: Die umfangreichen Möglichkeiten erlauben einen kreativen Umgang mit Farben.
  • Sicher hinterlegt
    Das auf schnelle Transfers hin optimierte Programm Tarsnap hilft beim Backup wichtiger Daten. Die verschlüsselten Dateien legt es in Amazon S3 Cloud ab – zu moderaten Preisen.

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
wmey, 29.09.2016 21:18
Am Mittwoch, 28. September 2016, 21:37:08 CEST schrieb wmey: > Ich suche bitte(!) für > open SUSE L...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Joachim Puttkammer, 29.09.2016 09:08
Am Mittwoch, 28. September 2016, 23:48:31 schrieb Heiko Ißleib: > Wie? > Welche Version,vielleicht ex...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 23:48
Am Mittwoch, 28. September 2016, 15:45:09 CEST schrieb Michael R. Moschner: Hallo Michael > > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 23:34
Am Mittwoch, 28. September 2016, 19:18:02 CEST schrieben Sie: Hallo. Entschuldigung,abgerutscht und da war...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
Heiko, 28.09.2016 23:22
Am Mittwoch, 28. September 2016, 21:37:08 CEST schrieb wmey: Hallo. > *** 20160928 EasyLinux-Mailinglist...