Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben

Autor

Samstag, 12. September 2009 18:53:46

Hallo zusammen!
Ich versuche seit einer Weile, in einer Textdatei verschiedene Zeilen mittels einem sed-Einzeiler zu verändern:

Der Original-Text sieht ungefähr so aus:

stat {
entry {
type = normal;
name = one;
statistic {
rs = cnrg;
tr {
s = 0;
}
yf {
s = 0;
}
tx {
s = 0;
}
tw {
s = 0;
}
km {
s = 0;
}
cm {
s = 0;
}
tt {
s = 0;
}
ut = 0w;
} {
type = normal;
name = two;
statistic {
rs = cnrg;
tr {
s = 5216;
}
yf {
s = 3424;
}
tx {
s = 1102;
}
tw {
s = 78054;
}
km {
s = 4400;
}
cm {
s = 190;
}
tt {
s = 11238;
}
ut = 120405023w;
}
}

Man sieht, dass beim ersten Eintrag jedes Mal s=0 gesetzt wird, beim zweiten sind es jedoch ziemlich wirre Werte. Jetzt möchte ich per sed alle s=... durch s=0 ersetzen, ohne dass weitere Einträge (z.b. name=three usw.) verändert werden, also nur die paar Zeilen unter name=two.
Ich habe schon versucht, die Zeile per
A=$(grep -n "two" | awk -v FS=":" '{print $1}')
die Zeilennummer von name=two herauszufinden und dann mit:
sed -e '$[$A+4]d;$[$A+5]\ s = 0 ;
die erste Zeile zu ersetzen, aber das geht doch auch sicher noch einfacher, gleich für alle Zeilen und am besten ohne awk. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Fabian Lesniak

3 Antworten


Antworten
Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Roland M. Egloff, Samstag, 12. September 2009 21:10:30
Ein/Ausklappen

Hallo Fabian,

Folgendes sollte funktionieren:

sed -i 's/$s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt

Bemerkungen:

sed -i 's/von/nach/g' filename.txt

"-i" = input file wird editiert (!!! also vorher ein Backup machen !!!)

"$" = Anfang einer Zeile

"\ *" = 0 oder mehrere Lehrzeichen (\ space *)

"[0-9][0-9]*" = mindestens eine Zahl

Gruss

Roland



Bewertung: 77 Punkte bei 16 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Roland M. Egloff, Samstag, 12. September 2009 21:14:29
Ein/Ausklappen

Hallo Fabian,

!!!Korrektur!!!

sed -i 's/^s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt

"^" = Anfang einer Zeile

("$" = Ende einer Zeile)

Gruss

Roland



Bewertung: 181 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Fabian Lesniak, Samstag, 12. September 2009 22:10:18
Ein/Ausklappen

Vielen Dank Roland!
Es hat fast funktioniert, weil das CMS hier die Leerzeichen vor s=... "weggeschnitten" hat. Du hast mir aber sehr geholfen und ich konnte das hier basteln:
sed -i 's/^\ *s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt
Das hat dann auch wunderbar funktioniert.

Gruß
Fabian


Bewertung: 85 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Einführung in Vi(m)
    Der Texteditor Vim ist nicht nur unter Linux-Nutzern sehr populär. Auch andere Programme nutzen das gleiche Bedienkonzept – ein Grund, es genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • Farben in LaTeX kreativ nutzen mit dem Paket Xcolor
    Mit dem Paket Xcolor treiben Sie es in LaTeX bunt: Die umfangreichen Möglichkeiten erlauben einen kreativen Umgang mit Farben.
  • Monitoring mit Sighttpd und Ffmpeg
    Um Bilder oder Töne übers Web zu übertragen, braucht es keine aufwändige Infrastruktur. Sighttpd und ein passendes Kommandozeilen-Tool erledigen diese Arbeit schnell und zuverlässig.
  • Sicher hinterlegt
    Das auf schnelle Transfers hin optimierte Programm Tarsnap hilft beim Backup wichtiger Daten. Die verschlüsselten Dateien legt es in Amazon S3 Cloud ab – zu moderaten Preisen.
  • Check inklusive
    Wer mit Python programmiert, bekommt mit dem Doctest-Modul eine einfache Möglichkeit, die Programmfunktionen anschaulich zu dokumentieren und gleichzeitig zu testen.

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 4 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Bootlader-Konfiguration
Christoph Gemeinhardt, 28.03.2015 22:41
Danke. Ich konnte die Maus (Pfeil) noch bewegen. Nun habe ich den Laptop aus geschaltet. Beim starten heiss...
Re: [EasyLinux-Suse] Steam_läuft_nicht_mehr_rund
Matthias Müller, 28.03.2015 22:38
Hallo Dirk, Am Samstag, 28. März 2015 schrieb d.blanke@gmx.net: snip > Hallo Matthias, > >...
Re: [EasyLinux-Suse] Steam_läuft_nicht_mehr_rund
"d.blanke@gmx.net", 28.03.2015 21:38
Matthias Müller schrieb: > Hallo, > > Am Samstag, 28. März 2015 schrieb d.blanke@gmx.net: >...
Re: [EasyLinux-Suse] Bootlader-Konfiguration
Thomas Lueck, 28.03.2015 19:21
Am Samstag, den 28.03.2015, 13:25 -0400 schrieb Christoph Gemeinhardt: > Wie lange dauert normalerweise di...
Re: [EasyLinux-Suse] Meine beiden Anfagen abgeschlossen
Thomas Lueck, 28.03.2015 19:11
Am Donnerstag, den 26.03.2015, 22:52 +0100 schrieb Heiko Ißleib: > Ich habe mal einige ältere Mails überfl...