Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben

Fabian Lesniak - Samstag, 12. September 2009 18:53:46 - 3 Antworten

Hallo zusammen!
Ich versuche seit einer Weile, in einer Textdatei verschiedene Zeilen mittels einem sed-Einzeiler zu verändern:

Der Original-Text sieht ungefähr so aus:

stat {
entry {
type = normal;
name = one;
statistic {
rs = cnrg;
tr {
s = 0;
}
yf {
s = 0;
}
tx {
s = 0;
}
tw {
s = 0;
}
km {
s = 0;
}
cm {
s = 0;
}
tt {
s = 0;
}
ut = 0w;
} {
type = normal;
name = two;
statistic {
rs = cnrg;
tr {
s = 5216;
}
yf {
s = 3424;
}
tx {
s = 1102;
}
tw {
s = 78054;
}
km {
s = 4400;
}
cm {
s = 190;
}
tt {
s = 11238;
}
ut = 120405023w;
}
}

Man sieht, dass beim ersten Eintrag jedes Mal s=0 gesetzt wird, beim zweiten sind es jedoch ziemlich wirre Werte. Jetzt möchte ich per sed alle s=... durch s=0 ersetzen, ohne dass weitere Einträge (z.b. name=three usw.) verändert werden, also nur die paar Zeilen unter name=two.
Ich habe schon versucht, die Zeile per
A=$(grep -n "two" | awk -v FS=":" '{print $1}')
die Zeilennummer von name=two herauszufinden und dann mit:
sed -e '$[$A+4]d;$[$A+5]\ s = 0 ;
die erste Zeile zu ersetzen, aber das geht doch auch sicher noch einfacher, gleich für alle Zeilen und am besten ohne awk. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten
Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Roland M. Egloff, Samstag, 12. September 2009 21:10:30
Ein/Ausklappen

Hallo Fabian,

Folgendes sollte funktionieren:

sed -i 's/$s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt

Bemerkungen:

sed -i 's/von/nach/g' filename.txt

"-i" = input file wird editiert (!!! also vorher ein Backup machen !!!)

"$" = Anfang einer Zeile

"\ *" = 0 oder mehrere Lehrzeichen (\ space *)

"[0-9][0-9]*" = mindestens eine Zahl

Gruss

Roland



Bewertung: 163 Punkte bei 171 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Roland M. Egloff, Samstag, 12. September 2009 21:14:29
Ein/Ausklappen

Hallo Fabian,

!!!Korrektur!!!

sed -i 's/^s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt

"^" = Anfang einer Zeile

("$" = Ende einer Zeile)

Gruss

Roland



Bewertung: 347 Punkte bei 125 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Zeilen mittels sed überschreiben
Fabian Lesniak, Samstag, 12. September 2009 22:10:18
Ein/Ausklappen

Vielen Dank Roland!
Es hat fast funktioniert, weil das CMS hier die Leerzeichen vor s=... "weggeschnitten" hat. Du hast mir aber sehr geholfen und ich konnte das hier basteln:
sed -i 's/^\ *s\ *=\ *[0-9][0-9]*;/s=0;/' filename.txt
Das hat dann auch wunderbar funktioniert.

Gruß
Fabian


Bewertung: 217 Punkte bei 92 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Sauber verzahnt
    Verbinden, trennen, umformatieren: Unter Linux gibt es zahlreiche kleine Helfer, die die Arbeit mit Textdateien perfekt beherrschen – und die dazu noch perfekt zusammenarbeiten.
  • Immer schön der Reihe nach
    Bei der Arbeit mit strukturierten Textdateien bietet Miller eine clevere Alternative zu herkömmlichen Werkzeugen wie Grep, Cut, Sed und anderen.
  • Farben in LaTeX kreativ nutzen mit dem Paket Xcolor
    Mit dem Paket Xcolor treiben Sie es in LaTeX bunt: Die umfangreichen Möglichkeiten erlauben einen kreativen Umgang mit Farben.
  • Am Fließband
    Mit Sed editieren Sie Textdaten ohne interaktive Benutzeroberfläche – auch in Pipes oder der Eingabeumlenkung. In einer einzigen Zeile lassen sich umfangreiche Editierkommandos absetzen.
  • Einführung in Vi(m)
    Der Texteditor Vim ist nicht nur unter Linux-Nutzern sehr populär. Auch andere Programme nutzen das gleiche Bedienkonzept – ein Grund, es genauer unter die Lupe zu nehmen.

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Nguyen Dong Loan, 17.09.2017 17:12
Am Sonntag, den 17.09.2017, 12:58 +0200 schrieb Werner und Dagmar Engelhardt: > Hallo Liste, > &...
[EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Werner und Dagmar Engelhardt, 17.09.2017 12:58
Hallo Liste, ich verwende Mint 18. Die V-Box hab ich aus der Anwendungsverwaltung installiert. Extensions P...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 16.09.2017 09:42
Hallo Roman, Am Sat, 16 Sep 2017 00:23:11 +0200 schrieb Roman Brusa : > > Da hast du wohl eine u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Roman Brusa, 16.09.2017 00:23
Hi, Rainer schrieb am Fri, 15 Sep 2017 17:12:05 +0200: >Passiert ist nun, dass eingehende Mails weder im P...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 15.09.2017 17:12
Hallo zusammen, die Struktur bei den Regeln von CM war schon immer ziemlich verwirrend für mich, aber jetzt...

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...