Mailserver mit IMAP und root - Zugriff

Karsten Tröß - Mittwoch, 06. Januar 2010 01:22:34 - 2 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe einen Suse 9.x Server mit postfix und IMAP (ich glaube cyrus).
Wenn ich mich als root auf der Konsole anmelde (putty) kann ich problemlos mit pine meine Mails lesen.
Nun habe ich versucht von einem WinXPPro SP3 PC mit Thunderbird (2.x + 3) auf den IMAP root - Account zuzugreifen. Leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung dass die Anmeldung nicht erfolgreich war. Ich vermute dass root nicht von aussen zugreifen darf. Kann das jemand bestätigen?
Was muss man machen?

Danke.
Karsten

Antworten
Re: Mailserver mit IMAP und root - Zugriff
boandlkramer (unangemeldet), Mittwoch, 06. Januar 2010 15:07:08
Ein/Ausklappen

Hallo Karsten,

kannst du mit einem anderen Benutzer von einem Client auf den IMAP-Server zugreiffen?
Hast du den TCP-Port 143 in der Firewall des IMAP-Servers geöffnet?

mfg


Bewertung: 270 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mailserver mit IMAP und root - Zugriff
Karsten Tröß, Donnerstag, 07. Januar 2010 00:32:14
Ein/Ausklappen

Hallo boandlkramer,

es handelt sich um einen produktiven Server der somit auch die Mails aller User handelt.
Es funktionieren alle User - Zugriffe (über 993), außer root.
Ich habe auch mal versucht den Thunderbird 2 auf dem Rechner laufen zu lassen mit einer X-Umlenkung auf einen Rechner mit X -> gleiches ergebnis -> geht nicht.
Ich vermute dass es am User root liegt -> der darf das vermutlich nicht (standardmäßig).

Es läuft der imapd.

Danke für weitere Hinweise.



Bewertung: 290 Punkte bei 65 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Nachrichtenzentrale
    Ein lokaler IMAP-Server bietet mehreren Benutzern im lokalen Netz einen komfortablen Mailabruf.
  • Di@gnose
    Wenn die Mails nicht mehr fließen, ist guter Rat teuer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dem Fehler auf die Schliche kommen.
  • Dr. Linux
    Komplizierte Organismen, wie Linux-Systeme es nun einmal sind, haben so ihre ganz eigenen Wehwehchen. Dr. Linux beobachtet die Patienten in den Linux-Newsgruppen, stellt an dieser Stelle Rezepte für aktuelle Probleme aus und alternative Heilmethoden vor.
  • fetchmail
    Das Programm fetchmail holt Post von Mail-Accounts ab und sortiert die Mails in Postfächer auf dem eigenen Rechner oder gibt sie an den lokalen Mail-Server weiter. Es "spricht" u. a. POP3 und IMAP und kann dabei auch noch mit Verschlüsselung per SSL oder ssh umgehen.
  • IMAP-Postfächer synchronisieren mit OfflineIMAP
    Ob Mail-Backup oder Synchronisation zwischen verschiedenen Accounts – OfflineIMAP erledigt diese Aufgaben gezielt, effizient und auf Wunsch vollautomatisch.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [ERLEDIGT] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:25
Hallo zusammen, Am Sat, 21 Oct 2017 09:03:12 +0200 schrieb Rainer : > > ich habe CM so konfiguri...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:03
Hallo zusammen, ich habe CM so konfiguriert, dass mit dem Programmstart automatisch Mails abgerufen werden....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 18:37
Hallo Gerhard, Am Fri, 20 Oct 2017 18:02:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Ich warte ab, bis hier be...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 20.10.2017 18:02
Hallo Nguyen und alle anderen Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich warte ab, bis hier bei uns j...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 17:50
Am Freitag, den 20.10.2017, 17:13 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Was im Prinzip aber nicht weiter...