Mails mit Postfix an externe Adressen weiterleiten

Anonymer Tux - Mittwoch, 25. Mai 2005 03:55:32 - 4 Antworten

Hallo!

Seit kurzem hab ich einen Server im Netz stehen, der für 2 Domänen einen Apache Webserver und einen Mailserver (Postfix/Courier-IMAP/Pop3 Kombination) bereitstellt.

Es klappt soweit alles wunderbar, Mailbenutzer werden nach der Gentoo-Anleitung unter [1] verwaltet.

Meine Frage folgende: wie veranlasse ich Postfix bestimmte Mails an Benutzer an eine externe Mailadresse weiterzuleiten? Also z.B.:

name@meine-domain.de -> name.nachname@gmx.de

Ist sowas ohne weiteres möglich, oder sind da tiefgreifendere Konfigurationsänderungen notwendig?

Danke für alle Antworten!

[1] http://www.gentoo.de/doc/de/virt-mail-howto.xml

Antworten
Re: Mails mit Postfix an externe Adressen weiterleiten
Florian E.J. Fruth, Mittwoch, 25. Mai 2005 22:52:01
Ein/Ausklappen

hi,
also du hast folgende möglichkeiten:

1. in der aliases datei die user direkt eintragen (bei gentoo ist das /etc/mail/aliases bei anderen distributionen normal /etc/aliases)


name: name.nachname@gmx.de

2. im home verzeichnis des users ein .forward file anlegen in dem die mail-adresse drinsteht:

> cd /home/name ; cat .forward
name.nachname@gmx.de

hoffe das hilft dir weiter,
fejf


Bewertung: 208 Punkte bei 223 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mails mit Postfix an externe Adressen weiterleiten
Anonymer Tux, Donnerstag, 26. Mai 2005 01:27:47
Ein/Ausklappen

MERCI MERCI MERCI

Hat auf Anhieb gefunzt. Prima!

Danke schön :-)


Bewertung: 242 Punkte bei 134 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Mails mit Postfix an externe Adressen weiterleiten
Olaf (unangemeldet), Freitag, 16. Januar 2015 13:09:45
Ein/Ausklappen

Hallo!

Aber mit welcher Mailadresse leitet der Server dann die Mail weiter bzw. mit welcher Mailadresse versendet der Server?

Ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit, bisher ausschließlich interne Mails meiner postfix/dovecot Konstellation bei einem bestimmten User automatisch alle an seine externe Mailadresse weiterzuleiten.

Gruß,
Olaf


Bewertung: 245 Punkte bei 88 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Mails mit Postfix an externe Adressen weiterleiten
Christian Töpp, Mittwoch, 25. Mai 2005 09:09:51
Ein/Ausklappen

Dazu brauchst du nur das File /etc/mail/aliases. Kann bei dir natürlich woanders liegen. Die Dokumentation dazu findest du in "man aliases"


Bewertung: 150 Punkte bei 227 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Verwaltungstool für Postfix

    Ein neues Tool will beim Management virtueller Mail-User auf Postfix- und Dovecot-Servern helfen.
  • Postfix 2.6.0
    Der Mail Transfer Agent (MTA) Postfix ist in Version 2.6.0 verfügbar. Erstmals ist es möglich, mehrere Instanzen des Open-Source-Mailservers auf dem selben Host zu betreiben.
  • Sendmail Analyzer 7.0

    Der Berichtsgenerator Sendmail Analyzer ist in Version 7.0 erhältlich.
  • The Answer Girl
    Dass der Computeralltag auch unter Linux des Öfteren für Überraschungen gut ist, ist eher eine Binsenweisheit: Immer wieder funktionieren Dinge nicht oder nicht so, wie eigentlich angenommen. Das Answer-Girl im LinuxUser zeigt, wie man mit solchen Problemchen elegant fertig wird.
  • Bücher

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partition verkleinern
Rainer, 14.12.2017 14:00
Hallo Karl-Heinz, Am Thu, 14 Dec 2017 12:31:39 +0100 schrieb Karl-Heinz : > > Nun möchte ich sdb...
[EasyLinux-Ubuntu] Partition verkleinern
Karl-Heinz, 14.12.2017 12:31
Hallo zusammen, da ich sowas noch nie gemacht habe, erstmal nachgefragt! In meinem PC ist folgendes verbaut...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Rainer, 13.12.2017 19:44
Hallo Matthias, vermutlich habe ich nun das Problem gefunden. Am Tue, 12 Dec 2017 22:59:00 +0100 schrieb...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Matthias, 12.12.2017 22:59
Hallo Rainer, Am Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:04:31 CET schrieb Rainer: snip > und als Druckersprac...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Rainer, 12.12.2017 22:04
Hallo Matthias, Am Mon, 11 Dec 2017 23:03:11 +0100 schrieb Matthias Müller : > > Das Problem hie...