Logout

Wimpy * - Freitag, 25. Februar 2005 15:52:21 - 5 Antworten

Ich finde hier keinen logout-button, ist man automatisch ausgeloggt, wenn der Browser geschlossen wird?

Antworten
Re: Logout
burnstone , Freitag, 25. Februar 2005 16:16:49
Ein/Ausklappen

Nun, da hier das Login über HTTP-Auth erfolgt, wirst du ausgeloggt, sobald der Auth-Cache deines Browsers geleert wird. Das passiert normalerweise beim schliessen des Browsers, ja...

Gruss

burnstone


Bewertung: 196 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Logout
burnstone , Freitag, 25. Februar 2005 16:18:25
Ein/Ausklappen

Sorry, hab Mist erzählt.

Ist nicht HTTP-Auth, sondern ein Session-Cookie... Kommt aber schlussendlich aufs selbe raus.

Gruss

burnstone


Bewertung: 227 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Logout
Murphy , Freitag, 25. Februar 2005 21:38:45
Ein/Ausklappen

Hängt von deinen Browsereinstellungen ab; Zope kann beides. Wenn Cookies disabled sind ist es HTTP-Auth.
In der Praxis heißt das: Logout ist nicht notwendig (und mit Zope Version 2 auch nur teilweise zu realisieren), die Anmeldung wird mit Schließen des Browsers verworfen.


Bewertung: 162 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Logout
Wimpy *, Samstag, 26. Februar 2005 05:46:46
Ein/Ausklappen

Danke für die Info,
ich bin jetzt z.B. an einem öffentlich zugänglichen Gerät und einmal ist eine Vor-Benutzerin einfach weggegangen und ich hätte ihre E-Mails lesen können. ( Pfui, sowas mache ich nicht)


Bewertung: 211 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Logout
Murphy , Sonntag, 06. März 2005 17:38:07
Ein/Ausklappen

Erm - daß hier keine Mißverständnisse gären: das gesagte gilt für die LC, da dieses Forum auf Zope aufsetzt. Aber je nach verwendeter Software und implementierten Mechanismen kann ein Logout notwendig oder zumindest sehr ratsam sein - z. B. bei Online-Banking oder eben Webmailern. Anderenfalls könnte in dem Zeitraum bis zum endgültigen Verfall der serverseitigen Session (meist ca. 5 Minuten nach der letzten Aktion) jemand diese "kapern" und Unsinn damit anstellen. Abgesehen von der Unsitte, sich an öffentlichen Terminals nicht auszuloggen, aber das ist eher ein "Bildungsproblem" und damit userseitig (höre ich da "Internetführerschein"?). Gegenmittel: LART.


Bewertung: 203 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian_Testing:_Unklare_Meldung_zwischen_GRUB_und_Entschlüsselung_der_Festplatte
"Michael R. Moschner", 23.01.2018 18:30
Am Dienstag, 23. Januar 2018, 08:43:29 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe Letzte Kernelupdate war wenige Minut...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian_Testing:_Unklare_Meldung_zwischen_GRUB_und_Entschlüsselung_der_Festplatte
Uwe Herrmuth, 23.01.2018 08:43
Hallo Michael, Michael schrieb am 22.01.2018 um 18:56: > Ich habe seit mehr als einem Jahr ein Think Pad...
[EasyLinux-Ubuntu] Debian_Testing:_Unklare_Meldung_zwischen_GRUB_und_Entschlüsselung_der_Festplatte
nobbynobbs@directbox., 22.01.2018 18:56
Hallo Liste Ich habe seit mehr als einem Jahr ein Think Pad Yoga 11. Installiert ist Debian Testing auf ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Stefan Neumayer schon lange nicht mehr aktiv?
Nguyen Dong Loan, 21.01.2018 10:10
Am Sonntag, den 07.01.2018, 15:18 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard > > weiß jemand, w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Heiko Ißleib, 20.01.2018 03:56
Hallo Udo. Da habe ich eine viel schlechtere Platte,die jetzt fast 9 Jahre läuft. Gruß Heiko.