Locales Ubuntu DapperDrake (6.06)

Oliver Mayer - Samstag, 03. Juni 2006 11:38:10 - 1 Antworten

Im Ubuntu Breezy konnte man den System-Zeichensatz noch mit "sudo dkpg-reconfigure locales" umstellen.

Im neuen DapperDrake (6.06) werden mit diesem Befehl lediglich die
voreingestellten Zeichensätze generiert, der Dialog zur Auswahl fehlt.

Nach ein bisschen suchen konnte ich das Problem wie folgt lösen:

1. Paket "localeconf" installieren
sudo apt-get install localeconf

2. Datei "/var/lib/locales/supported.d/de" mit einem Editor bearbeiten
sudo vi /var/lib/locales/supported.d/de

Folgende Zeile anhängen:
de_DE@euro ISO-8859-15

3. Nach dem Speichern der Datei die locales generieren
sudo dpkg-reconfigure locales

4. Jetzt mit localeconf den Zeichensatz systemweit auswählen
sudo dpkg-reconfigure localeconf


Vielleicht konnte ich ja jemanden helfen...

Liebe Grüsse,
Oliver

Antworten
THX
Gast (unangemeldet), Mittwoch, 17. März 2010 12:52:26
Ein/Ausklappen

Danke, mir konntest Du damit helfen :)


Bewertung: 108 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 1 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Matthias, 29.08.2016 23:14
Hallo, Am Sonntag, 28. August 2016, 16:31:16 schrieb Horst Schwarz: > Hallo Matthias, > vielen Dank...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Horst Schwarz, 29.08.2016 12:33
Hallo Heinrich, vielen Dank für diesen Lösungsweg. Das macht Sinn!! GrußHorst -----Original-Nachricht-----...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Heinrich Baumann, 29.08.2016 12:06
Hallo, ich schlage vor, die jetzige Platte auf die neue zu klonen - Windows und Linux-. z.B. mit Clonezilla od...
[EasyLinux-Suse] Quake4 LEAP42.1
"101.30750@germanynet.de", 28.08.2016 23:54
Hallo weil wohl durch das Wort D***e der Thread vorzeitig beendet wurde, hier meine Frage noch mal. Ich w...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Horst Schwarz, 28.08.2016 16:31
Hallo Matthias,vielen Dank für dein Mail mit diesem großartigen Vorschlag!! > Warum nicht Windows lassen...