LinuxMint 14 - WLAN kann nicht eingeschaltet werden

Reinhard Tanke - Montag, 25. Februar 2013 16:40:27 - 4 Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe auf mein Notebook Acer Extensa 2300 neben windows XP home
- Linuxmint 14.1 parallel aufgespielt.
Mit windows geht das WLAN mit einem Schalter ein/auszuschalten. Bei Linux ist das nicht möglich. Mit Kabel komme ich ins Internet, aber ich möchte auch das WLAN nutzen.
Erkennt Linux die Hardware nicht (INPROCOMM IPN2220 W-LANcard) oder habe ich einen Fehler in der Installation oder Bedienung gemacht?
Als Anfänger/Einsteiger bitte ich um "handwerklich" verständlichen Rat oder HIlfe.
Herzlichen Dank, ein "neuer" Linux-Fan!

Antworten
WLAN
Alex L (unangemeldet), Mittwoch, 27. Februar 2013 13:36:06
Ein/Ausklappen

Hallo

Probiere mal das Programm Additional Drivers. Du findest es im Hauptmenu unter Applicatins->System.
Mein System ist in Englisch eingerichtet. Auf Deutsch weis ich jetzt nicht, wie das heisst, aber zu finden sollte kein Problem sein.



Bewertung: 119 Punkte bei 82 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Hardware aktiviert
Keiner (unangemeldet), Montag, 25. Februar 2013 16:47:13
Ein/Ausklappen

Ich würde vermuten, dass Linux keinen passenden Treiber hat. Zwar besitze ich diese WLAN-Hardware nicht, wenn ich aber auf dieser Seite:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chips%C3%A4tze

den Abschnitt für Inprocomm richtig deute, musst du den sogenannten Ndiswrapper verwenden. Das ist ein Hilfswerkzeug, mit dem Linux die Windows-Treiber verwenden kann. Unter Linux Mint gibt es für den Ndiswrapper sogar ein schickes, grafisches Einrichtungsprogramm, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Schau mal in der Kategorie "Systemverwaltung" nach oder gib im Startmenü das Suchwort WLAN ein.

Weitere Informationen zum Ndiswrapper findest du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

Die Informationen gelten auch für Linux Mint, wobei unter Mint der Ndiswrapper aber normalerweise schon installiert ist.




Bewertung: 199 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hardware aktiviert
Reinhard Tanke, Mittwoch, 27. Februar 2013 12:20:34
Ein/Ausklappen

Danke für die schnelle Antwort - mein Sachstand:

Wireless Network Drivers erkennt den Windows WLAN-Treiber nicht.
Aus der o.a. Empfehlung für ipn 2220 (WLAN) habe ich die zwei .inf Dateien ausprobiert.

bei installieren kommt: ndiswrapper not found, Modul installed?
ja: Treiberdatei ist rot durchgestrichen, invalid driver!

so - jetzt weiß ich nicht weiter.......

Reinhard


Bewertung: 35 Punkte bei 266 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hardware aktiviert
Reinhard Tanke (unangemeldet), Dienstag, 05. März 2013 09:50:19
Ein/Ausklappen

Guten Tag,

ich habe Linuxmint 14.1 von der CD auf mein 2. Notebook installiert,
und alle Probleme waren weg. Wahrscheinlich war ich das Problem.
Danke für die Tipps!

Reinhard


Bewertung: 49 Punkte bei 287 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine
Wolfgang Voelker, 29.04.2016 15:24
Hallo Frank, Hallo Liste, Am 29.04.2016 um 14:37 schrieb Frank von Thun: > Am 29.04.2016 um 10:55 schrie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Abbruch vom normalen Update(abgebrochen)
Frank von Thun, 29.04.2016 15:01
Am 27.04.2016 um 09:20 schrieb Uwe Herrmuth: > Hallo Frank, > Dann würde ich wie hier > beschri...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine
Frank von Thun, 29.04.2016 14:37
Am 29.04.2016 um 10:55 schrieb Jens -linux-: > Am 29.04.2016 um 09:32 schrieb bernhard: >> P.S.: k...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine---erledigt
Uwe Herrmuth, 29.04.2016 12:49
Hallo Bernhard, bernhard schrieb am 29.04.2016 um 12:21: eine kleine Bitte für die Zukunft: Schreib doch...
[EasyLinux-Ubuntu] kaffeine---erledigt
bernhard, 29.04.2016 12:21
Hallo Liste,Hallo Jens, Hallo Uwe, Danke an Euch. Habe soeben Kaffeine erfolgreich "eingebaut". V...