LinuxMint 14 - WLAN kann nicht eingeschaltet werden

Reinhard Tanke - Montag, 25. Februar 2013 16:40:27 - 4 Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe auf mein Notebook Acer Extensa 2300 neben windows XP home
- Linuxmint 14.1 parallel aufgespielt.
Mit windows geht das WLAN mit einem Schalter ein/auszuschalten. Bei Linux ist das nicht möglich. Mit Kabel komme ich ins Internet, aber ich möchte auch das WLAN nutzen.
Erkennt Linux die Hardware nicht (INPROCOMM IPN2220 W-LANcard) oder habe ich einen Fehler in der Installation oder Bedienung gemacht?
Als Anfänger/Einsteiger bitte ich um "handwerklich" verständlichen Rat oder HIlfe.
Herzlichen Dank, ein "neuer" Linux-Fan!

Antworten
WLAN
Alex L (unangemeldet), Mittwoch, 27. Februar 2013 13:36:06
Ein/Ausklappen

Hallo

Probiere mal das Programm Additional Drivers. Du findest es im Hauptmenu unter Applicatins->System.
Mein System ist in Englisch eingerichtet. Auf Deutsch weis ich jetzt nicht, wie das heisst, aber zu finden sollte kein Problem sein.



Bewertung: 113 Punkte bei 77 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Hardware aktiviert
Keiner (unangemeldet), Montag, 25. Februar 2013 16:47:13
Ein/Ausklappen

Ich würde vermuten, dass Linux keinen passenden Treiber hat. Zwar besitze ich diese WLAN-Hardware nicht, wenn ich aber auf dieser Seite:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chips%C3%A4tze

den Abschnitt für Inprocomm richtig deute, musst du den sogenannten Ndiswrapper verwenden. Das ist ein Hilfswerkzeug, mit dem Linux die Windows-Treiber verwenden kann. Unter Linux Mint gibt es für den Ndiswrapper sogar ein schickes, grafisches Einrichtungsprogramm, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Schau mal in der Kategorie "Systemverwaltung" nach oder gib im Startmenü das Suchwort WLAN ein.

Weitere Informationen zum Ndiswrapper findest du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

Die Informationen gelten auch für Linux Mint, wobei unter Mint der Ndiswrapper aber normalerweise schon installiert ist.




Bewertung: 191 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hardware aktiviert
Reinhard Tanke, Mittwoch, 27. Februar 2013 12:20:34
Ein/Ausklappen

Danke für die schnelle Antwort - mein Sachstand:

Wireless Network Drivers erkennt den Windows WLAN-Treiber nicht.
Aus der o.a. Empfehlung für ipn 2220 (WLAN) habe ich die zwei .inf Dateien ausprobiert.

bei installieren kommt: ndiswrapper not found, Modul installed?
ja: Treiberdatei ist rot durchgestrichen, invalid driver!

so - jetzt weiß ich nicht weiter.......

Reinhard


Bewertung: 33 Punkte bei 238 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hardware aktiviert
Reinhard Tanke (unangemeldet), Dienstag, 05. März 2013 09:50:19
Ein/Ausklappen

Guten Tag,

ich habe Linuxmint 14.1 von der CD auf mein 2. Notebook installiert,
und alle Probleme waren weg. Wahrscheinlich war ich das Problem.
Danke für die Tipps!

Reinhard


Bewertung: 49 Punkte bei 259 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Systemüberlastung
Peter Bartels, 12.02.2016 17:51
Bei mir läuft opensuse 13.2 mit KDE4 stabil, auch wenn ich den Rechner länger laufen hab. Was sagt denn der T...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Vom_Bildschirm_aufzeichnen
Alexander McLean, 12.02.2016 11:29
Am Freitag, den 12.02.2016, 08:12 +0100 schrieb Rainer: Hallo Rainer @ alle anderen Die Lösung für mich ist...
[EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Alexander McLean, 12.02.2016 11:04
Hallo Liste, das hat jetzt nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ich stelle die Frage trotzdem: Seit mehr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Vom Bildschirm aufzeichnen
Rainer, 12.02.2016 08:12
Hallo Uwe, Am Fri, 12 Feb 2016 07:51:55 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : > > Alexander McLean schrie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Vom Bildschirm aufzeichnen
Uwe Herrmuth, 12.02.2016 07:51
Hallo Alexander, Alexander McLean schrieb am 10.02.2016 um 17:22: > > Habe ich selbst zwar nicht ausp...