LinuxMint 14 - WLAN kann nicht eingeschaltet werden

Autor

Montag, 25. Februar 2013 16:40:27

Hallo Gemeinde,

ich habe auf mein Notebook Acer Extensa 2300 neben windows XP home
- Linuxmint 14.1 parallel aufgespielt.
Mit windows geht das WLAN mit einem Schalter ein/auszuschalten. Bei Linux ist das nicht möglich. Mit Kabel komme ich ins Internet, aber ich möchte auch das WLAN nutzen.
Erkennt Linux die Hardware nicht (INPROCOMM IPN2220 W-LANcard) oder habe ich einen Fehler in der Installation oder Bedienung gemacht?
Als Anfänger/Einsteiger bitte ich um "handwerklich" verständlichen Rat oder HIlfe.
Herzlichen Dank, ein "neuer" Linux-Fan!

Reinhard Tanke

4 Antworten


Antworten
WLAN
Alex L (unangemeldet), Mittwoch, 27. Februar 2013 13:36:06
Ein/Ausklappen

Hallo

Probiere mal das Programm Additional Drivers. Du findest es im Hauptmenu unter Applicatins->System.
Mein System ist in Englisch eingerichtet. Auf Deutsch weis ich jetzt nicht, wie das heisst, aber zu finden sollte kein Problem sein.



Bewertung: 87 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Hardware aktiviert
Keiner (unangemeldet), Montag, 25. Februar 2013 16:47:13
Ein/Ausklappen

Ich würde vermuten, dass Linux keinen passenden Treiber hat. Zwar besitze ich diese WLAN-Hardware nicht, wenn ich aber auf dieser Seite:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chips%C3%A4tze

den Abschnitt für Inprocomm richtig deute, musst du den sogenannten Ndiswrapper verwenden. Das ist ein Hilfswerkzeug, mit dem Linux die Windows-Treiber verwenden kann. Unter Linux Mint gibt es für den Ndiswrapper sogar ein schickes, grafisches Einrichtungsprogramm, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Schau mal in der Kategorie "Systemverwaltung" nach oder gib im Startmenü das Suchwort WLAN ein.

Weitere Informationen zum Ndiswrapper findest du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

Die Informationen gelten auch für Linux Mint, wobei unter Mint der Ndiswrapper aber normalerweise schon installiert ist.




Bewertung: 170 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hardware aktiviert
Reinhard Tanke, Mittwoch, 27. Februar 2013 12:20:34
Ein/Ausklappen

Danke für die schnelle Antwort - mein Sachstand:

Wireless Network Drivers erkennt den Windows WLAN-Treiber nicht.
Aus der o.a. Empfehlung für ipn 2220 (WLAN) habe ich die zwei .inf Dateien ausprobiert.

bei installieren kommt: ndiswrapper not found, Modul installed?
ja: Treiberdatei ist rot durchgestrichen, invalid driver!

so - jetzt weiß ich nicht weiter.......

Reinhard


Bewertung: 27 Punkte bei 121 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hardware aktiviert
Reinhard Tanke (unangemeldet), Dienstag, 05. März 2013 09:50:19
Ein/Ausklappen

Guten Tag,

ich habe Linuxmint 14.1 von der CD auf mein 2. Notebook installiert,
und alle Probleme waren weg. Wahrscheinlich war ich das Problem.
Danke für die Tipps!

Reinhard


Bewertung: 41 Punkte bei 131 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Alfred Zahlten, 27.04.2015 22:21
Am 27.04.2015 um 12:43 schrieb Rainer: Hallo Rainer, > Hallo zusammen, hallo Hartmut, > > Am M...
Re: [EasyLinux-Suse] Desktop Ordner
"d.blanke@gmx.net", 27.04.2015 17:14
Matthias Müller schrieb: > Am Sonntag, 26. April 2015 schrieb d.blanke@gmx.net: >> Die Frage ist m...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 27.04.2015 12:43
Hallo zusammen, hallo Hartmut, Am Mon, 27 Apr 2015 08:57:18 +0200 schrieb Hartmut Haase : > > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 27.04.2015 08:57
Hallo Rainer, > Beim Löschen und der Neuinstallation habe ich (flüchtig) beobachtet, > dass sich hpli...
Re: [EasyLinux-Suse] Desktop Ordner
Matthias Müller, 26.04.2015 23:48
Am Sonntag, 26. April 2015 schrieb d.blanke@gmx.net: > Die Frage ist mir zwar peinlich, aber was solls :)...