Home / Community / Fragen / Linux Rechner im Eigenbau

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Linux Rechner im Eigenbau

10 Antworten

Nachricht Autor

Donnerstag, 26. November 2009 16:06:59

Hi zusammen

Ich würd mir gern einen Rechner selbst zusammen basteln, hab aber noch nicht so den riesen Überblick über aktuelle Hardware und was man wirklich braucht und was nicht.
Bei dem Rechner dachte ich an ein System im Bereich 600 bis 800 Euro das in etwa wie folgt aussehen sollte:
1) sehr leise
2) 4GB DDR3 RAM 1333MHz
3) 1TB Festplatte ( schnell und zuverlässig )
4) schneller Prozessor für Grafik- und Videobearbeitung sowie für das ein oder andere Game
5) entsprechende Grafikkarte dazu ( HDMI und DVI )
6) Gigabit LAN ( evtl. 2x )
7) Steckplätze zum Nachrüsten von evtl. TV Karte und USB 3.0 Karte
8) FSB 1333MHz
9) schön wäre noch eine SSD fürs OS und Programme
10) sollte schön unter Linux laufen happy
11) eSATA
12) schlichtes Gehäuse
13) wirklich sehr leise happy
14) normaler DVD brenner
15) genügend ( >5 ) USB Schnittstellen
16) serielle Schnittstelle

Den Rechner möchte ich für Grafik- und Videobearbeitung nutzen als auch für ein nettes Spielchen zwischendurch.
Bei den Komponenten würde ich gern mehr auf Qualität als auf Quantität setzen, vorallem was die Lautstärke des Rechners angeht.

Gibt es hier jemand der ein vergleichbares System selbst gebaut hat oder der ebenfalls vor hat etwas in der Richtung zu unternehmen ?

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe das ich dann bis zum Jahresende alle Komponenten zusammen habe und einen funktionierenden Rechner dastehen habe happy

Wenn das soweit ist werde ich gern alles auch hier dokumentieren.

Gruß Stefan

Stefan Fuchs


Alles Ausklappen

Antworten
eigenbau oder bereits komplett
DieterD (unangemeldet), Samstag, 23. Januar 2010 10:20:12
Ein/Ausklappen
Mein "perfekter" Rechner
Stefan Fuchs, Donnerstag, 14. Januar 2010 14:17:45
Ein/Ausklappen
AMD-System für ca. 500,- EUR
Schorsch (unangemeldet), Dienstag, 01. Dezember 2009 17:43:25
Ein/Ausklappen
Info für Linux Computer
Thomas Schmid, Freitag, 27. November 2009 13:49:40
Ein/Ausklappen
-
Re: Info für Linux Computer
Stefan Fuchs, Freitag, 27. November 2009 15:54:52
Ein/Ausklappen
-
Re: Info für Linux Computer
Stefan Fuchs, Freitag, 27. November 2009 15:57:26
Ein/Ausklappen
-
Re: Info für Linux Computer
Thomas Schmid, Samstag, 28. November 2009 10:41:03
Ein/Ausklappen
Re: Info für Linux Computer
Daniel Kottmair, Freitag, 27. November 2009 16:39:43
Ein/Ausklappen
-
Re: Info für Linux Computer
Thomas Schmid, Freitag, 27. November 2009 18:06:42
Ein/Ausklappen
Re: Info für Linux Computer
ZeroBeat (unangemeldet), Samstag, 28. November 2009 06:33:01
Ein/Ausklappen

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

2412 Hits
Wertung: 76 Punkte (3 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opera und Firefox: alte Darstellung
Karl-Heinz, 18.04.2014 12:00
Am Fri, 18 Apr 2014 11:29:48 +0200 schrieb Hartmut Haase : Guten Morgen Hartmut, z. B. www.picpaste.de...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opera und Firefox: alte Darstellung
Hartmut Haase, 18.04.2014 11:29
Hallo Matthias, > Oder was meinst du sonst? ich würde gern Bildschirmfotos schicken, aber ich habe den N...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partitionen_ändern_[gelöst]
Hartmut Haase, 18.04.2014 10:37
Hallo Joachim, > erkennt Grub nicht XP auf der P1? nein, auch nicht Win7. Am Ende der Win7-Installatio...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partitionen ändern [gelöst]
Heiko Ißleib, 18.04.2014 04:52
Am 17.04.2014, 21:58 Uhr, schrieb Joachim Puttkammer : > Am Donnerstag, 17. April 2014 schrieb Hartmut Haa...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partitionen_ändern_[gelöst]
Joachim Puttkammer, 17.04.2014 21:58
Am Donnerstag, 17. April 2014 schrieb Hartmut Haase: noch eine Frage (z.Z. läuft hier Win7 in der VBox,...