Linux Rechner im Eigenbau

Autor

Donnerstag, 26. November 2009 16:06:59

Hi zusammen

Ich würd mir gern einen Rechner selbst zusammen basteln, hab aber noch nicht so den riesen Überblick über aktuelle Hardware und was man wirklich braucht und was nicht.
Bei dem Rechner dachte ich an ein System im Bereich 600 bis 800 Euro das in etwa wie folgt aussehen sollte:
1) sehr leise
2) 4GB DDR3 RAM 1333MHz
3) 1TB Festplatte ( schnell und zuverlässig )
4) schneller Prozessor für Grafik- und Videobearbeitung sowie für das ein oder andere Game
5) entsprechende Grafikkarte dazu ( HDMI und DVI )
6) Gigabit LAN ( evtl. 2x )
7) Steckplätze zum Nachrüsten von evtl. TV Karte und USB 3.0 Karte
8) FSB 1333MHz
9) schön wäre noch eine SSD fürs OS und Programme
10) sollte schön unter Linux laufen happy
11) eSATA
12) schlichtes Gehäuse
13) wirklich sehr leise happy
14) normaler DVD brenner
15) genügend ( >5 ) USB Schnittstellen
16) serielle Schnittstelle

Den Rechner möchte ich für Grafik- und Videobearbeitung nutzen als auch für ein nettes Spielchen zwischendurch.
Bei den Komponenten würde ich gern mehr auf Qualität als auf Quantität setzen, vorallem was die Lautstärke des Rechners angeht.

Gibt es hier jemand der ein vergleichbares System selbst gebaut hat oder der ebenfalls vor hat etwas in der Richtung zu unternehmen ?

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe das ich dann bis zum Jahresende alle Komponenten zusammen habe und einen funktionierenden Rechner dastehen habe happy

Wenn das soweit ist werde ich gern alles auch hier dokumentieren.

Gruß Stefan

Stefan Fuchs

10 Antworten


Alles Ausklappen

Antworten
eigenbau oder bereits komplett
DieterD (unangemeldet), Samstag, 23. Januar 2010 10:20:12
Ein/Ausklappen
Mein "perfekter" Rechner
Stefan Fuchs, Donnerstag, 14. Januar 2010 14:17:45
Ein/Ausklappen
AMD-System für ca. 500,- EUR
Schorsch (unangemeldet), Dienstag, 01. Dezember 2009 17:43:25
Ein/Ausklappen
Info für Linux Computer
Thomas Schmid, Freitag, 27. November 2009 13:49:40
Ein/Ausklappen
-
Re: Info für Linux Computer
Stefan Fuchs, Freitag, 27. November 2009 15:54:52
Ein/Ausklappen
-
Re: Info für Linux Computer
Stefan Fuchs, Freitag, 27. November 2009 15:57:26
Ein/Ausklappen
-
Re: Info für Linux Computer
Thomas Schmid, Samstag, 28. November 2009 10:41:03
Ein/Ausklappen
Re: Info für Linux Computer
Daniel Kottmair, Freitag, 27. November 2009 16:39:43
Ein/Ausklappen
-
Re: Info für Linux Computer
Thomas Schmid, Freitag, 27. November 2009 18:06:42
Ein/Ausklappen
Re: Info für Linux Computer
ZeroBeat (unangemeldet), Samstag, 28. November 2009 06:33:01
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

  • Cirrus7 Nimbus im Test
    Er ist schick wie ein Mac Mini – im Gegensatz zum Schmuckstück aus Cupertino eignet sich der Cirrus7 Nimbus aber tatsächlich für die alltägliche Arbeit.
  • LinuxUser: NAS-Server im Eigenbau
  • Meine Route
    Im Web gibt es viele Anleitungen, um auf Routern das vorinstallierte Linux-System anzupassen und zu erweitern. Es geht auch umgekehrt: Bauen Sie doch aus einem gewöhnlichen PC einen Router.
  • Digitaler Linux-Videorekorder im Eigenbau, Teil 5
    Die mitunter hohen Datenraten der VDR-Aufnahmen bescheren ein brillantes Bild auf dem Fernseher. Bei der Archivierung wird man aber zum sprichwörtlichen Diskjockey: fünf CDs pro Film sind keine Seltenheit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Filme verkleinern.
  • Offroad-Navi auf Linux-Basis im Eigenbau
    Ein alter EeePC mit Linux macht als Basis für ein leistungsfähiges Offroad-Navi eine gute Figur. Beim Zusammenstellen der weiteren Komponenten gilt es aber, einiges zu beachten.

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 0 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Frank-, 28.07.2015 20:57
Am Dienstag, 28. Juli 2015, 19:13:01 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > $ du -h /var/cache/apt/ar...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Alfred Zahlten, 28.07.2015 19:58
Am 28.07.2015 um 19:13 schrieb Uwe Herrmuth: > du -h/var/cache/apt/archives/ 4,0K /var/cache/apt/archive...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Alfred Zahlten, 28.07.2015 19:47
Am 28.07.2015 um 11:10 schrieb Dieter: Hallo Dieter, > obwohl auf der Festplatte nur 14.3% belegt sind w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Uwe Herrmuth, 28.07.2015 19:13
Hallo Frank, Frank- Rüdiger Richter schrieb am 28.07.2015 um 18:27: > Hallo, exakt das habe ich auch mit...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Frank-, 28.07.2015 18:27
Am Dienstag, 28. Juli 2015, 11:10:37 schrieb Dieter: Hallo, exakt das habe ich auch mit Mint 17.1 frank@fra...