Linux Mint als Zweitsystem

Wolfgang Robert Luhn - Samstag, 13. Januar 2018 19:28:19 - 4 Antworten

Wer kann mir helfen???
Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft.
Möchte gern Linux Mint als Zweitsystem nutzen. Bei Windows 7 ging das.
Ob es bei W 10 auch geht weiß ich leider nicht. Wolfgang (63)

Antworten
Wie man Linux Mint als Zweitsystem zu Windows 10 installiert
Matthias J (unangemeldet), Mittwoch, 17. Januar 2018 23:38:46
Ein/Ausklappen

Googelt man: Linuxwelt blogspot

findet man eine für Anfänger didaktisch exzellent gestaltete Anleitung zum Thema.







Bewertung: 178 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Linux läuft parallel zu Windows 10
Ulrich Kramer (unangemeldet), Dienstag, 16. Januar 2018 22:52:27
Ein/Ausklappen

Du kannst Linux Mint parallel zu Windows 10 installieren.

Benutze Partischen Magic.
Damit kannst Du die Festplatte partitionieren.
Danach installiert man Windows 10.
Danach Linux Minit und noch ein anderes Linux.
Zum Beispiel MX-Linux.

Grüße Uli aus Lügde


Bewertung: 195 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Linux läuft parallel zu Windows 10
Kai (unangemeldet), Dienstag, 16. Januar 2018 23:06:30
Ein/Ausklappen

Warum Parition Magic? Der Installationsassistent von Linux Mint teilt die Festplatte von selbst passend auf. Du musst nur festlegen, wie viel Festplattenplatz für welches Betriebssystem bereitstehen soll.


Bewertung: 192 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Geht prinzipiell
Kai (unangemeldet), Sonntag, 14. Januar 2018 13:52:48
Ein/Ausklappen

Das geht auch mit Windows 10 problemlos. Ich betreibe ich hier einen Rechner, auf dem Windows 10 und Linux einträchtig nebeneinander installiert sind.

Es könnte höchstens sein, dass sich den Laptop gegen die Installation von Linux Mint wehrt oder Linux Mint (noch) keine Treiber für dein Notebook mitbringt.

Zudem solltest du unter Windows 10 unbedingt den sogenannten "Schnellstart" abschalten.


Bewertung: 214 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Stefan Neumayer schon lange nicht mehr aktiv?
Nguyen Dong Loan, 21.01.2018 10:10
Am Sonntag, den 07.01.2018, 15:18 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard > > weiß jemand, w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Heiko Ißleib, 20.01.2018 03:56
Hallo Udo. Da habe ich eine viel schlechtere Platte,die jetzt fast 9 Jahre läuft. Gruß Heiko.
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 19.01.2018 23:16
Hallo Udo, Udo schrieb am 19.01.2018 um 18:33: > Klar, ich spiele mit Festplatten immer erst einige Rund...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 19.01.2018 18:33
Am Donnerstag, den 18.01.2018, 21:00 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Ich würde mir vorerst keine...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 18.01.2018 21:00
Hallo Udo, Udo schrieb am 18.01.2018 um 19:20: > > smartctl --all /dev/sdb > > Habe ich g...