Lan-Verbindung wird oft unterbrochen

Autor

Donnerstag, 16. April 2009 16:45:08

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Desktop-Computer gekauft.

Marke Asus
Motherboard Asus P5QL Pro
Prozessor Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher 4 GB DDR2
Gigabit Lan Onboard

Zur Zeit läuft Ubuntu 9.10 Beta auf dem Rechner, ich weiss man sollte eigentlich keine Alpha oder Beta auf dem Produktivrechner haben. Dafür laufen aber alle Geräte, vor allem der Scanner und die Onboard-Soundkarte.

Das Problem ist, dass die Internetverbindung ständig unterbrochen wird. Wenn die Downloadrate hoch ist (ca. 2 Mb/Sec), wechselt die Verbindung pausenlos in den Offline-Modus und dann gleich wieder in Online-Status.

Ich habe vorher einige 64bit-Distris ausprobiert, na ja die Geräteerkennung war wirklich total unterschiedlich gut. Aber das Verbindungsproblem haben alle gehabt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Herzliche Grüsse


Gilbert Strickler




Gilbert Strickler

2 Antworten


Antworten
Evtl. IRQ Problem
Christian Schuglitsch, Montag, 20. April 2009 22:00:20
Ein/Ausklappen

Du koenntest mal
dmesg
aufrufen und nach verdaechtigen Meldungen Ausschau halten.
cat /proc/interrupts
ist evtl. auch hilfreich.
Vielleicht ist ein Kernelparameter beim Booten die Loesung:
mem=nopentium noapic nolapic

Schon nach deinem Probem gegooglet?

Viel Glueck.




Bewertung: 213 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Mainboard kaputt?
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. April 2009 19:12:35
Ein/Ausklappen

Wenn diverse Linux-Distributionen mit dem Problem kämpfen, dann ist entweder der Linux-Treiber für die Onboard-Karte schlecht oder das Mainboard kaputt/schlechtes Design.

Eine Netzwerkkarte kostet 10 Euro. In einen freien PCI-Slot einbauen, Onboard-LAN im BIOS ausschalten und dann ist Ruhe....


Bewertung: 177 Punkte bei 16 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] openSuse 12.3 - Installation von Drucker-Treibern
"Franz J. Polster", 20.08.2014 10:30
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe noch nicht gekauft, bin noch auf der Suche. Gilt die Aussage zum Kyo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Canon MX 700
Hartmut Haase, 20.08.2014 09:53
Hallo Gerhard, > Canon MX700 cups kennt ihn, also besteht eine Chance, ihn zu installieren. -- Viel...
[EasyLinux-Suse] Gwenview erweiterte Diashow
Heiko, 20.08.2014 08:57
Hallo Liste. Kriegt hier jemand eine erweiterte Diashow mit Musik hin? Ich meine Module-Werkzeuge-erweitert...
[EasyLinux-Ubuntu] Canon MX 700
Gerhard Blaschke, 20.08.2014 05:41
Hallo Liste, ein Linux-Interessent hat einen Canon MX700 (Multifunktionsgerät). Hat jemand Erfahrung, ob de...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Linux Mint Upgrade using apt
Alfred Zahlten, 20.08.2014 05:00
Am 19.08.2014 um 21:13 schrieb Joerg Guenther: Hallo Joerg, mein Mint 14 habe ich noch zur Sicherheit. In...