Lan-Verbindung wird oft unterbrochen

Autor

Donnerstag, 16. April 2009 16:45:08

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Desktop-Computer gekauft.

Marke Asus
Motherboard Asus P5QL Pro
Prozessor Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher 4 GB DDR2
Gigabit Lan Onboard

Zur Zeit läuft Ubuntu 9.10 Beta auf dem Rechner, ich weiss man sollte eigentlich keine Alpha oder Beta auf dem Produktivrechner haben. Dafür laufen aber alle Geräte, vor allem der Scanner und die Onboard-Soundkarte.

Das Problem ist, dass die Internetverbindung ständig unterbrochen wird. Wenn die Downloadrate hoch ist (ca. 2 Mb/Sec), wechselt die Verbindung pausenlos in den Offline-Modus und dann gleich wieder in Online-Status.

Ich habe vorher einige 64bit-Distris ausprobiert, na ja die Geräteerkennung war wirklich total unterschiedlich gut. Aber das Verbindungsproblem haben alle gehabt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Herzliche Grüsse


Gilbert Strickler




Gilbert Strickler

2 Antworten


Antworten
Evtl. IRQ Problem
Christian Schuglitsch, Montag, 20. April 2009 22:00:20
Ein/Ausklappen

Du koenntest mal
dmesg
aufrufen und nach verdaechtigen Meldungen Ausschau halten.
cat /proc/interrupts
ist evtl. auch hilfreich.
Vielleicht ist ein Kernelparameter beim Booten die Loesung:
mem=nopentium noapic nolapic

Schon nach deinem Probem gegooglet?

Viel Glueck.




Bewertung: 171 Punkte bei 22 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Mainboard kaputt?
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. April 2009 19:12:35
Ein/Ausklappen

Wenn diverse Linux-Distributionen mit dem Problem kämpfen, dann ist entweder der Linux-Treiber für die Onboard-Karte schlecht oder das Mainboard kaputt/schlechtes Design.

Eine Netzwerkkarte kostet 10 Euro. In einen freien PCI-Slot einbauen, Onboard-LAN im BIOS ausschalten und dann ist Ruhe....


Bewertung: 165 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Bessere_Auflösung_einer_Historischen_Karte
Alfred Zahlten, 24.05.2015 03:38
Hallo Liste, das Eisenbahnnetz um 1890 http://vsff.rivido.de/Landkarte Europa.pdf Die Karte kann ich zwar...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] neues Debian
Alfred Zahlten, 24.05.2015 03:22
Am 22.05.2015 um 11:26 schrieb Heike Jurzik: Hallo Heike, vielen Dank für deine Hinweise aus deinem neuen J...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Notebook External vs. Internal Display
flecralf, 23.05.2015 21:55
Am 23.05.2015 um 20:48 schrieb Karl-Heinz: > Am Sat, 23 May 2015 13:11:40 +0200 > schrieb flecralf :...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Spiegel-Online-Videos
Karl-Heinz, 23.05.2015 21:18
Am Sat, 23 May 2015 15:59:47 +0200 schrieb Gerhard Blaschke : Hallo Gerhard, ich hab gerade mal in Icewea...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Notebook External vs. Internal Display
Karl-Heinz, 23.05.2015 20:48
Am Sat, 23 May 2015 13:11:40 +0200 schrieb flecralf : Hallo Ralf, > Ich will einfach nur beide Display...