Lan-Verbindung wird oft unterbrochen

Gilbert Strickler - Donnerstag, 16. April 2009 16:45:08 - 2 Antworten

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Desktop-Computer gekauft.

Marke Asus
Motherboard Asus P5QL Pro
Prozessor Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher 4 GB DDR2
Gigabit Lan Onboard

Zur Zeit läuft Ubuntu 9.10 Beta auf dem Rechner, ich weiss man sollte eigentlich keine Alpha oder Beta auf dem Produktivrechner haben. Dafür laufen aber alle Geräte, vor allem der Scanner und die Onboard-Soundkarte.

Das Problem ist, dass die Internetverbindung ständig unterbrochen wird. Wenn die Downloadrate hoch ist (ca. 2 Mb/Sec), wechselt die Verbindung pausenlos in den Offline-Modus und dann gleich wieder in Online-Status.

Ich habe vorher einige 64bit-Distris ausprobiert, na ja die Geräteerkennung war wirklich total unterschiedlich gut. Aber das Verbindungsproblem haben alle gehabt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Herzliche Grüsse


Gilbert Strickler





Antworten
Evtl. IRQ Problem
Christian Schuglitsch, Montag, 20. April 2009 22:00:20
Ein/Ausklappen

Du koenntest mal
dmesg
aufrufen und nach verdaechtigen Meldungen Ausschau halten.
cat /proc/interrupts
ist evtl. auch hilfreich.
Vielleicht ist ein Kernelparameter beim Booten die Loesung:
mem=nopentium noapic nolapic

Schon nach deinem Probem gegooglet?

Viel Glueck.




Bewertung: 291 Punkte bei 84 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Mainboard kaputt?
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. April 2009 19:12:35
Ein/Ausklappen

Wenn diverse Linux-Distributionen mit dem Problem kämpfen, dann ist entweder der Linux-Treiber für die Onboard-Karte schlecht oder das Mainboard kaputt/schlechtes Design.

Eine Netzwerkkarte kostet 10 Euro. In einen freien PCI-Slot einbauen, Onboard-LAN im BIOS ausschalten und dann ist Ruhe....


Bewertung: 192 Punkte bei 126 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 1 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] GDM3 nach Dist-Upgrade Debian 8 Jessie auf Debian 9 Stretch
Heiko Ißleib, 21.07.2017 14:34
Hallo. Also bei mir Plasma5 und xfce tut sddm seinen dienst.xdm wurde mitinstalliert.Gdm wurde nicht instal...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Linux.Fibel.org im Internet
Nguyen Dong Loan, 21.07.2017 12:33
Am Dienstag, den 18.07.2017, 11:53 +0200 schrieb Alfred Zahlten: > > > http://www.fibel.org/li...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] GDM3 nach Dist-Upgrade Debian 8 Jessie auf Debian 9 Stretch
Karl-Heinz, 21.07.2017 10:49
Am Thu, 20 Jul 2017 19:25:32 +0200 schrieb Karl-Heinz : Hallo Leute, das war mein erster Eindruck. Der...
[EasyLinux-Ubuntu] VirtualBox nach Dist-Upgrade Debian 8 Jessie auf Debian 9 Stretch
Karl-Heinz, 20.07.2017 19:25
Hallo zusammen, heute das Dist-Upgrade von Jessie zu Stretch hinter mich gebracht. Tod langweileig und man...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu/Mandriva Live - Gibt's das auch in funktionierend ?
Willi Zelinka, 20.07.2017 14:14
Hallo Stephan, Am Mittwoch, 19. Juli 2017, 20:24:18 CEST schrieb Stephan Goldenberg: > On 19.07.2017 17:...