Lan-Verbindung wird oft unterbrochen

Gilbert Strickler - Donnerstag, 16. April 2009 16:45:08 - 2 Antworten

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Desktop-Computer gekauft.

Marke Asus
Motherboard Asus P5QL Pro
Prozessor Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher 4 GB DDR2
Gigabit Lan Onboard

Zur Zeit läuft Ubuntu 9.10 Beta auf dem Rechner, ich weiss man sollte eigentlich keine Alpha oder Beta auf dem Produktivrechner haben. Dafür laufen aber alle Geräte, vor allem der Scanner und die Onboard-Soundkarte.

Das Problem ist, dass die Internetverbindung ständig unterbrochen wird. Wenn die Downloadrate hoch ist (ca. 2 Mb/Sec), wechselt die Verbindung pausenlos in den Offline-Modus und dann gleich wieder in Online-Status.

Ich habe vorher einige 64bit-Distris ausprobiert, na ja die Geräteerkennung war wirklich total unterschiedlich gut. Aber das Verbindungsproblem haben alle gehabt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Herzliche Grüsse


Gilbert Strickler





Antworten
Evtl. IRQ Problem
Christian Schuglitsch, Montag, 20. April 2009 22:00:20
Ein/Ausklappen

Du koenntest mal
dmesg
aufrufen und nach verdaechtigen Meldungen Ausschau halten.
cat /proc/interrupts
ist evtl. auch hilfreich.
Vielleicht ist ein Kernelparameter beim Booten die Loesung:
mem=nopentium noapic nolapic

Schon nach deinem Probem gegooglet?

Viel Glueck.




Bewertung: 236 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Mainboard kaputt?
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. April 2009 19:12:35
Ein/Ausklappen

Wenn diverse Linux-Distributionen mit dem Problem kämpfen, dann ist entweder der Linux-Treiber für die Onboard-Karte schlecht oder das Mainboard kaputt/schlechtes Design.

Eine Netzwerkkarte kostet 10 Euro. In einen freien PCI-Slot einbauen, Onboard-LAN im BIOS ausschalten und dann ist Ruhe....


Bewertung: 173 Punkte bei 95 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 1 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Matthias, 29.08.2016 23:14
Hallo, Am Sonntag, 28. August 2016, 16:31:16 schrieb Horst Schwarz: > Hallo Matthias, > vielen Dank...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Horst Schwarz, 29.08.2016 12:33
Hallo Heinrich, vielen Dank für diesen Lösungsweg. Das macht Sinn!! GrußHorst -----Original-Nachricht-----...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Heinrich Baumann, 29.08.2016 12:06
Hallo, ich schlage vor, die jetzige Platte auf die neue zu klonen - Windows und Linux-. z.B. mit Clonezilla od...
[EasyLinux-Suse] Quake4 LEAP42.1
"101.30750@germanynet.de", 28.08.2016 23:54
Hallo weil wohl durch das Wort D***e der Thread vorzeitig beendet wurde, hier meine Frage noch mal. Ich w...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Horst Schwarz, 28.08.2016 16:31
Hallo Matthias,vielen Dank für dein Mail mit diesem großartigen Vorschlag!! > Warum nicht Windows lassen...