Lan-Verbindung wird oft unterbrochen

Gilbert Strickler - Donnerstag, 16. April 2009 16:45:08 - 2 Antworten

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Desktop-Computer gekauft.

Marke Asus
Motherboard Asus P5QL Pro
Prozessor Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher 4 GB DDR2
Gigabit Lan Onboard

Zur Zeit läuft Ubuntu 9.10 Beta auf dem Rechner, ich weiss man sollte eigentlich keine Alpha oder Beta auf dem Produktivrechner haben. Dafür laufen aber alle Geräte, vor allem der Scanner und die Onboard-Soundkarte.

Das Problem ist, dass die Internetverbindung ständig unterbrochen wird. Wenn die Downloadrate hoch ist (ca. 2 Mb/Sec), wechselt die Verbindung pausenlos in den Offline-Modus und dann gleich wieder in Online-Status.

Ich habe vorher einige 64bit-Distris ausprobiert, na ja die Geräteerkennung war wirklich total unterschiedlich gut. Aber das Verbindungsproblem haben alle gehabt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Herzliche Grüsse


Gilbert Strickler





Antworten
Evtl. IRQ Problem
Christian Schuglitsch, Montag, 20. April 2009 22:00:20
Ein/Ausklappen

Du koenntest mal
dmesg
aufrufen und nach verdaechtigen Meldungen Ausschau halten.
cat /proc/interrupts
ist evtl. auch hilfreich.
Vielleicht ist ein Kernelparameter beim Booten die Loesung:
mem=nopentium noapic nolapic

Schon nach deinem Probem gegooglet?

Viel Glueck.




Bewertung: 245 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Mainboard kaputt?
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. April 2009 19:12:35
Ein/Ausklappen

Wenn diverse Linux-Distributionen mit dem Problem kämpfen, dann ist entweder der Linux-Treiber für die Onboard-Karte schlecht oder das Mainboard kaputt/schlechtes Design.

Eine Netzwerkkarte kostet 10 Euro. In einen freien PCI-Slot einbauen, Onboard-LAN im BIOS ausschalten und dann ist Ruhe....


Bewertung: 169 Punkte bei 105 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Nachrichtensammlung, Band 129, Eintrag 4
Hans, 08.12.2016 13:30
Hallo Scharam, einmal Tante Guurgel und da habe ich Pooka Email Client gefunden. Gruß Jörg Am 8. Dezem...
[EasyLinux-Ubuntu] Ein Mailprogramm in Java
Schahram Sanawi Garrousi, 07.12.2016 23:02
Hallo Liste Gibt es ein Mailprogramm in Java? Gruß Schahram -- 4.4.0-53-generic x86_64 * Kubuntu 16.04...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...