Kontakt via QR code hinzufügen

Herman Sproesser - Freitag, 17. Mai 2013 17:46:35 - 4 Antworten

Hi

hab in der aktuellen ausgabe 06.2013 den artikel über QR Codes gelesen. Ich hab nartürlich gleich mal ausprobiert ein Code für meine Kontaktdaten zu erstellen hab jedoch noch TELE:;; meinenr, hinzugefügt der code wird erstellt android erkennt beim scannen das es sich um ein adressbuch eintrag handelt und wenn ich bei android das zu kontakt hinzufügen klicke passiert nichts. was mach ich falsch. Ich hab das ganze mit qrencode gemacht und auch den "code" aus dem magazin übernommen.

ps

habs auch ohne telefonnummer versucht klappt aber auch net

mit freundlichen Grüßen

Hermann Sproesser



Antworten
App und Android-Version
Tim Schürmann, Freitag, 17. Mai 2013 17:58:30
Ein/Ausklappen

Ich habe die Angaben im Artikel mit Zxing (alias "Barcode Scanner") auf einem Xperia überprüft - dort hat alles geklappt.

Deshalb mal die Frage, welche App verwendest du zum Einlesen auf welchem Smartphone mit welcher Android-Version?


Bewertung: 154 Punkte bei 86 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: App und Android-Version
Herman Sproesser, Freitag, 17. Mai 2013 22:19:09
Ein/Ausklappen

hab das einmal mit nem galaxy ace mit android 2.3.6 und einmal mit einem nexus 4.x.x

in beiden fällen mit der app Barcode Scanner von Zxing Team, wie gesagt die app erkennt das es sich um kontaktdaten handelt jedoch wenn ich auf kontakt hinzufügen klicke komme ich auf meine kontake aber der kontakt ist nicht eingetragen.



btw wie füge ich in den qr code die handynummer hinzu


Bewertung: 123 Punkte bei 74 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: App und Android-Version
Tim Schürmann, Freitag, 17. Mai 2013 23:34:18
Ein/Ausklappen

Merkwürdig. Wie gesagt: Bei mir funktioniert es. Mach mal aus Folgendem einen QR-Code und prüfe, ob der funktioniert:

BEGIN:VCARD
VERSION:4.0
FN:Max Mustermann
N:Mustermann;Max;;;
ADR:;;Musterstr. 12;Musterdorf;;12345;
TEL;TYPE=home:01234/56789
TEL;TYPE=cell,work:9876/54321
END:VCARD

Wenn das nicht funktioniert, lass den QR-Code mal durch den Portable QR-Code Generator erstellen.

Ein Mobiltelefon für die Arbeit fügt in obigem Beispiel:

TEL;TYPE=cell,work:9876/54321

hinzu. Die aktuelle vCard-Spezifikation findest du hier:

http://tools.ietf.org/html/rfc6350




Bewertung: 158 Punkte bei 65 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: App und Android-Version
Günther Ripper (unangemeldet), Donnerstag, 30. Mai 2013 23:41:20
Ein/Ausklappen

Da bei mir der „ Portable QR-Code Generator“ nicht wirklich funktioniert, bzw. sich die damit erstellten QR-Codes nicht weiter bearbeiten, kopieren lassen und das Arbeiten mit der Konsole auch nicht so mein Ding ist, musste eine andere Lösung her. Gefunden habe ich sie in dem QR-Generator der TU Gratz:
http://qr.tugraz.at/MakeQRCodes.html
Der Generator kann logischerweise nur online genutzt werden, was ich aber nicht so tragisch finde.

Ein Tipp noch:
Mit

GEO;TYPE=work:geo:12.345678,98.745632

kann auch der Standort der Adresse in der Vcard eingetragen werden. Inwieweit das sinnvoll ist, mag jeder für sich entscheiden.

Gruß



Bewertung: 167 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...
thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Beschwerde !!!
Frank von Thun, 01.07.2016 19:08
Am 01.07.2016 um 09:58 schrieb Christoph Walter: > > In letzter Zeit ist die Mailingliste ( Ubuntu )...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Beschwerde !!!
Karl-Heinz, 01.07.2016 18:10
Am Fri, 01 Jul 2016 09:58:03 +0200 schrieb "Christoph Walter" : Hallo Christoph, ab und zu ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Beschwerde !!!
Uwe Herrmuth, 01.07.2016 15:18
Hallo Christoph, auch wenn ich nicht alles von Dir zitiere, so stimme ich Dir doch in vollem Umfang zu. C...
[EasyLinux-Ubuntu] Beschwerde !!!
Christoph Walter, 01.07.2016 09:58
In letzter Zeit ist die Mailingliste ( Ubuntu ) zu einem Kriegsschauplatz geworden. Es artet zu persönlich...
[EasyLinux-Suse] LEAP 42.1 mysql ERROR 1290 --secure-file-priv option
wmey, 01.07.2016 08:56
Hallo Schicksals- & Leidensgenossen ich habe 2 Tage lang gesucht - vielleicht hilft diese Info jemanden....