Konsole und Internet

Muschalek, Rudolf - Freitag, 27. Januar 2006 14:51:44 - 4 Antworten

Grüßt Euch,

wie komme ich von der konsole ins internet, entsprechende Befehle suche ich schon länger. danke.

[1] http://Mplayer />

Antworten
Re: Konsole und Internet
Dieter Drewanz, Freitag, 27. Januar 2006 19:23:27
Ein/Ausklappen

Es geht zum Beispiel mit "lynx" console browser. Internet ueber Ethernet ging bei mir (Suse 9.3) ohne X und KDE anzuwerfen und nochwas einzustellen oder anzuwerfen.

WLAN (modem ist vermutlich auch so, meins wird von Linux unterstuetzt) weiss ich die Terminalbefehle nicht. Da musste ich erst alles unter KDE (netapplet und kinternet) einstellen/starten. Dann kann man aber in der Terminalsession mit lynx im Texmode ins www.
Lynx lauft auch unter Cygwin (Linux als Windows Application). Ich habe es z.B. benuetzt um Spam zu oeffnen, da die verlinkten Grafiken mit Codenummern nicht angesprochen werden, und somit diese keine Rueckmeldung erhalten.

Ist unkonfortabel aber es geht. Vielleicht gibt es auch mal einen Browser, der Grafik wie sastereoids aufbaut ohne KDE, X oder sonstigen Grafikmanager.


[1] http://lynx.browser.org/



Bewertung: 224 Punkte bei 81 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Konsole und Internet
Rico Rommel, Freitag, 27. Januar 2006 15:05:50
Ein/Ausklappen

Hallo Rudolf,

du müßtest schon genauer angeben, was du vor hast.

Um einen FTP-Server zu kontaktieren nutzt man z.B. den Befehlt ftp,
um einen HTTP-Server zu kontaktieren kannst du lynx benutzen

usw.

mfg
Rico Rommel



Bewertung: 225 Punkte bei 84 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Konsole und Internet
Muschalek, Rudolf, Freitag, 27. Januar 2006 16:26:16
Ein/Ausklappen

Grüß Dich Rico, also ich bin sonst immer mit der graphischen Oberfläche ins Internet.Da komm ich zur Zeit nicht rein.Mein Provider ist t-online.jetzt will ich versuchen über die konsole ins Internet zu kommen,mit ner Befehrlszeile.aber ich versuch mal Deine Vorschläge. Zur info, jetzt bin ich über Windows im Netz.Danke.


Bewertung: 190 Punkte bei 82 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Konsole und Internet
Rico Rommel, Freitag, 27. Januar 2006 17:24:45
Ein/Ausklappen

Du mußt schon konkreter werden.

Gib mal deine Distribution, z.B. Suse 10.0, und die Art deiner
Internertverbindung, z.B. DSL, Modem etc., an.
Was möchtest du genau tun, eine Internetverbindung aufbauen und/oder Dienste
im Internet nutzen?

mfg
Rico


Bewertung: 258 Punkte bei 86 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Twittern von der Konsole
  • Ton ab, Kamera läuft
    MPlayer und MEncoder haben einiges auf dem Kasten und lassen sich über Kommandozeilenoptionen geschickt steuern. Film ab für die beiden Programme.
  • Linux-Tipps
    Der neue Flashplayer beherrscht den Vollbildmodus. Wie Sie ihn einrichten, zeigen die Linux-Tipps. Sie erfahren zudem, wie Sie XMMS optisch aufmöbeln und Filme schauen, die nur aus farbigen Zeichen bestehen.
  • DVDs abspielen mit dem Movie Player für Linux
    Wie es für Linux üblich ist, existieren zum Abspielen von DVDs mehrere alternative Software-Pakete. In diesem Artikel stellen wir den MPlayer vor.
  • KDE-Tipps
    KDE ist der Standarddesktop von Kubuntu und OpenSuse. Auch EasyLinux empfiehlt daher KDE als bevorzugten Desktop für Einsteiger. In unseren Tipps stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe einige interessante Features des Desktops und seiner Anwendungen vor.

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Heiko Ißleib, 20.01.2018 03:56
Hallo Udo. Da habe ich eine viel schlechtere Platte,die jetzt fast 9 Jahre läuft. Gruß Heiko.
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 19.01.2018 23:16
Hallo Udo, Udo schrieb am 19.01.2018 um 18:33: > Klar, ich spiele mit Festplatten immer erst einige Rund...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 19.01.2018 18:33
Am Donnerstag, den 18.01.2018, 21:00 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Ich würde mir vorerst keine...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 18.01.2018 21:00
Hallo Udo, Udo schrieb am 18.01.2018 um 19:20: > > smartctl --all /dev/sdb > > Habe ich g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 18.01.2018 19:20
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:48 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Udo > Ich würde mal als Root &g...