Kompilieren mit gcc

Thomas Neumann - Donnerstag, 11. Mai 2006 13:59:20 - 2 Antworten

Hallo Community!

Ich habe mir selbst ein kurzes C-File geschrieben, welches eine MySQL Datenbank ansprechen soll. Wenn ich dieses C-File mit dem gcc Compiler unter Linux kompiliere und die entstehende Anwendung auf einem anderen Linux Rechner starte, bekomme ich die Meldung dass Bibliotheken fehlen. Gibt es eine Möglichkeit alle benötigten Bibliotheken und Header-Files sozusagen "in die Anwendung" mitzukompilieren damit diese auf anderen Systemen gestartet werden kann?

Danke für jede Hilfe!

Mfg
Thomas

Antworten
Re: Kompilieren mit gcc
Rico Rommel, Donnerstag, 11. Mai 2006 14:23:42
Ein/Ausklappen

Hallo Thomas,

Um alle Fremdfunktionen in dein Programm fest zu linken, musst du die Option
-static beim Aufruf von gcc verwenden.

gcc -static programm.c

mfg
Rico


Bewertung: 199 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Kompilieren mit gcc
Thomas Neumann, Donnerstag, 11. Mai 2006 19:36:23
Ein/Ausklappen

Danke für die schnelle Antwort!

Mfg
Thomas


Bewertung: 184 Punkte bei 31 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Crosscompiler – Entwickeln für andere Systeme
    Der große Vorteil freier Software ist die Zugänglichkeit des Quellcodes. Mithilfe eines Crosscompilers bringen Sie so viele Programme auch auf fremde Betriebssysteme oder andere Hardwareplattformen.
  • Programme selber kompilieren
    Der bekannte Dreischritt, um Programme aus dem Quelltext zu kompilieren und zu installieren, lautet "./configure", "make", "make install". Doch was verbirgt sich hinter diesen Kommandos?
  • configure-Fehlermeldungen entschlüsseln
    Nirgendwo lauern so viele Fehlermeldungen wie beim Kompilieren von Software. Besonders kritisch sind configure-Skripte – Zeit für einen Wegweiser aus dem Fehlerlabyrinth.
  • Dr. Linux
    Installieren macht Freunde, wenn man sich nachher über eine schicke neue Applikation freuen kann. Speziell das Kompilieren von KDE und KDE-Applikationen stellt jedoch für viele ein echtes Problem dar.
  • Das make-Tool
    Mit Programmen, Diplomarbeiten und anderen Projekten, bei denen aus mehreren Dateien letzten Endes eine entstehen soll, ist es wie mit Handarbeiten: Für den Topflappen nimmt man noch das Nadelspiel zur Hand, aber wenn´s an den Pullover geht, gibt es nicht umsonst Strickmaschinen – wie make.

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 23.01.2017 08:00
Hallo zusammen, hallo Alfred, Am Sun, 22 Jan 2017 23:41:25 +0100 schrieb alfred : > > > > n...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 22.01.2017 12:03
Hallo zusammen, ergänzend ein zusätzliches Phänomen, über das ich eben gestolpert bin: Am Sun, 22 Jan 2017...
[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 22.01.2017 11:48
Hallo zusammen, nach irgendeinem Upgrade in der Vergangenheit habe ich eine eigenartige Veränderung festges...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 22.01.2017 04:03
Am 22.01.2017 um 03:04 schrieb alfred: > > In Audacity sind alle schön in Reihe aber mit dem Splitten...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...