Kommunikationsserver auf Debian Basis- Erweiterung um internes IM, welcher Server?

Autor

Samstag, 19. Februar 2005 14:32:51

Wie einige eventuell noch im Hinterkopf haben, bin ich dabei einen Kommunikationsserver auf Linux Basis zu bauen.

Auf der Suche nach einem entsprechenden Unterbau bekam ich die letzte c´t in die Finger. Das Konzept von IPCop in einer UML Umgebung und die Verwendung von Debian als Basis haben mich überzeugt, das ich die c´t Distri als Basis für einen Kommunikationsserver nutzen möchte.

Für alle die den alten Thread nicht kennen, der Server soll folgendes beinhalten:
Open-XChange mit IMPA Mailserver, OpenLDAP etc.
Hylafax um auch von den Clients zu faxen (mit Pylafax als Client auf dem Windows Rechnern)
Samba für einen Fileserver (um Software vorzuhalten, wie OpenOffice, Pylafax, Jabber IM Client etc)

nun meine eigendliche Frage an die Leute, die eventuell schon einen Jabber Server aufgesetzt haben, welcher Server läßt sich einfach in ein LDAP einbinden oder anderweitig für eine interne (externe Kommunikation soll NICHT stattfinden) Verwendung zu nutzen?

Danke


Volker Grabbe

Volker Grabbe

0 Antworten


Antworten

Related content

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Einzelne Bilder vom Film speichern
Frank, 29.07.2014 19:34
> Hallo Johanna, > > Kann ich einzelne Sequenzen als Foto speichern , wie und mit welchen > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Einzelne Bilder vom Film speichern
Karl-Heinz, 29.07.2014 19:24
Am Tue, 29 Jul 2014 19:07:07 +0200 schrieb Frank : Hallo Johanna, > Kann ich einzelne Sequenzen als Fo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Einzelne Bilder vom Film speichern
Frank, 29.07.2014 19:22
N'abend Hartmut, > Hallo Frank, > mit vlc müßte es gehen Mit VLC wird nur ein festes Bild mit dem O...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox: Schnellwahl
Karl-Heinz, 29.07.2014 19:21
Am Tue, 29 Jul 2014 18:48:26 +0200 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut > ich bekomme eine leere Seit...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox: Schnellwahl
Willi Zelinka, 29.07.2014 19:20
Hallo Hartmut, Am Dienstag, 29. Juli 2014, 18:48:26 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Willi, > >...