Knoppix Skript

Autor

Mittwoch, 05. Januar 2005 16:17:01

Hallo liebe Community,

ich bin Informatik Student an einer Fachhochschule und nebenher in einer Studentischen Projektinitiative tätig.

In dieser Initiative geben wir als Studenten EDV Schulungen für andere Studenten, um sie für den täglichen Umgang mit Computern zu rüsten. Momentan beschränkt sich unser Angbot nur auf Office Anwendungen. Wir benutzen für die Schulungen Skripte aus einem Verlag und geben diese gegen Gebühr heraus um unsere Unkosten zu decken. Unter unseren Schulungsteilnehmern wurde aber nun verstärkt der Wunsch geäußert, unser Schulungsangebot zu erweitern, speziell auch im Bereich Linux.

Da ich selber ein begeister Open Source Fan und Linux Anwender bin, begrüße ich das auch und erkäre mich gern dazu bereit den Interessenten Linux näher zu bringen.

In unseren Sitzungen wurde dies auch angesprochen, und es wurde vereinbart, daß, wenn wir Schulungen im Bereich Linux anbieten, als Distribution der Einfachheit halber Knoppix zum Einsatz kommen soll. Was uns halt fehlt für die Schulung ist noch ein passendes Skript zur Ausgabe an die Studenten. Ich hatte mich dann mal an meinen Rechner hingesetzt und wenig danach gegoogelt, aber leider wenig für uns brauchbares gefunden.

Das Skript sollte dazu dienen, den Teilnehmern die ersten Berührungsängste nehmen, und nicht unbedingt in die Tiefen des Systems hinabsteigen.
Der Grund dafür ist das die Schulung erst mal im Zeitraum von 3-4 Stunden abgehalten werden muß, und die meisten Besucher des Kurses schätzungsweise, bis auf den Namen Linux, noch nie was mit dem freien Betriebssystem zu getan habt oder gehört haben. Vom Inhalt her sollte dann folgendes im Skript enthalten sein: Generelle Einführung in Linux und Open Source (Entstehungsgeschichte, GPL, usw), sowie der Distributionen (Knoppix als debianbassierte Distribution) Einführung in KDE (Bedienung, Konfiguration, etc) Übersicht und Einführung in grafische Programme z.b. gimp, k3b, ooffice oder kmail / evolution, usw. Konfiguration der Hardware, Anbindung ans Internet, Installation von Knoppix auf die Festplatte. Kleine Exkursion in die Shell FAQ, Troubleshooting, Hinweis auf Online Dokumentationen, Links, Irc, etc.

Was ich jetzt diesbezüglich fragen will, ob es so ein Skript mit diesen Kriterien gibt. Selflinux und Linuxfibel sind hervorragende Dokus aber für den Einstieg zu komplex. Grafische Oberflächen werden dort zuwenig angesprochen, diesbezüglich als weiterführende Literatur empfehlenswert.
Das Dokument muß nicht unbegdingt unter einer freien Lizenz stehen, es kann auch komerziell sein. Es sollt aber auf jeden Fall auf deutsch sein.
Vieleicht gibt es hier in der Community auch jemand der Schulungen mit Knoppix abhält und bei einem Verlag das passende Skript endeckt hat.
Beim googeln bin ich dann über das Konwing Knoppix Dokument gestolpert, welches unter der FDL steht. Für unsere Ansprüche wäre das ideal, nur das Problem ist halt, daß nur auf englisch existiert.
Weiß vieleicht jemand, ob es vieleicht eine deutsche Übersetzung der Dokumentes gibt oder ein vergeleichbares in deutscher Sprache. Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Hinweis von euch

Gruß

Frank

[1] http://www.pjls16812.pwp.blueyonder.co.uk/knowing-knoppix/

Frank Scheffold

1 Antworten


Antworten
Re: Knoppix Skript
Jan Kandziora, Mittwoch, 05. Januar 2005 22:14:14
Ein/Ausklappen

Knowing Knoppix ist gerade als freies Buch erschienen. Über eine deutsche Übersetzung wäre der Autor sicher erfreut.

Jan

[1] http://www.pjls16812.pwp.bl....uk/knowing-knoppix/index.html



Bewertung: 222 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] SD-Karte_gelöscht_[gelöst]
Hartmut Haase, 22.08.2014 10:48
Hallo Heike, hallo Rainer, > Ja, ich habe mit PhotoRec gute Erfahrungen gemacht; deutsche Anleitung >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] SD-Karte_gelöscht
Rainer, 22.08.2014 09:30
Hallo Hartmut, Am Fri, 22 Aug 2014 09:10:14 +0200 schrieb Hartmut Haase : > gibt es ein Programm, mit...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] SD-Karte_gelöscht
Heike Jurzik, 22.08.2014 09:25
Moin, On Fri, Aug 22, 2014 at 09:10:14AM +0200, Hartmut Haase wrote: > gibt es ein Programm, mit dem man...
[EasyLinux-Ubuntu] SD-Karte_gelöscht
Hartmut Haase, 22.08.2014 09:10
Hallo Liste, gibt es ein Programm, mit dem man von einer SD-Karte gelöschte Fotos wieder herstellen kann?...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Stream-Abrisse
Rainer, 22.08.2014 08:19
Hallo Matthias, Am Thu, 21 Aug 2014 23:39:30 +0200 schrieb Matthias Müller : > > Einer der Sender,...