Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?

Thomas Weiss - Mittwoch, 26. April 2017 20:38:16 - 4 Antworten

Hallo,

Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, ob die Hardware evtl defekt ist. Dazu wollte ich die Koppix-Live-CD aus der LinuxUser 04/17 nutzen. Aber leider bekomme ich die auf meinem Laptop (Acer E1-572G) nicht gestartet. Ich habe die CD gebootet (legacy). Dann kommt ein Menü in dem er wohl ein Hash-Code abfragt bestätigt man die Eingabe, passiert gar nichts Im zweiten Menüpunkt kommt man ins Hauptverzeichnis der Knoppix-Live-CD, nur da weiss ich nicht welche, Datei ich auswählen soll aus um das System zustarten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hierfür schon mal vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Weiß

Antworten
Nimm ein älteres Knoppix
sja (unangemeldet), Donnerstag, 18. Mai 2017 09:47:42
Ein/Ausklappen

Knoppix 8.0 startet bei mir auch nicht, und ein Bekannter hat auch Probleme.
Nimm ein älteres Knoppix, Knoppix 7.7 scheint stabil zu sein.



Bewertung: 181 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nimm ein älteres Knoppix
Thomas Weiss, Freitag, 19. Mai 2017 14:56:36
Ein/Ausklappen

Hallo,
vielen Dank für Antwort, ich werde Dein Tipp ausprobielen.

Gruß
Thomas Weiß


Bewertung: 263 Punkte bei 31 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nimm ein älteres Knoppix
Werner S. (unangemeldet), Freitag, 26. Mai 2017 13:06:27
Ein/Ausklappen

Hallo

Bei mir startet die DVD nicht mit meinem Hauptrechner, ein MSI - Board mit I7 Prozessor.
Auf meinem Zweitrechner ist ein Asus - Board verbaut, hier startet die DVD ohne Murren.
Ich denke das es an der Fehlenden Unterstützung von Knoppix 8 zu diesem Bord liegt.

Andere Linux Versionen (Mint,Ubuntu) starten einwandfrei, auch im Live Betrieb vom USB - Stick.


Bewertung: 256 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nimm ein älteres Knoppix
sja (unangemeldet), Dienstag, 30. Mai 2017 22:25:06
Ein/Ausklappen

Mein Kumpel und ich nehmen Knoppix für richtig abgehangene Rechner her (Celeron-Prozessoren, über 10 Jahre alt das Zeug).

Jetzt läuft das mit Knoppix 8.0 mehr schlecht als recht.

Vielleicht schiebt Prof. Knopper im Herbst ein Update hinterher.

Ich mag Knoppix sehr wegen des komfortablen Software-Paketes anbei.

Eine solche Vielfalt habe ich noch bei keinem anderen System erlebt.




Bewertung: 221 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 16.08.2017 21:56
Hallo Volker, Volker Borst schrieb am 16.08.2017 um 19:22: > > echo $PS1 > > ${debian_chr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Volker Borst, 16.08.2017 19:22
Hallo Uwe, > echo $PS1 ${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ Einen neuen Benutzer habe ich jet...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 16.08.2017 07:58
Hallo Volker, Volker schrieb am 12.08.2017 um 12:11: > Nach dem Aufrufen von 16.04 habe ich in der bash...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Udo Teichmann, 14.08.2017 15:44
Am Sonntag, den 13.08.2017, 07:16 +0200 schrieb Alfred Zahlten: Hallo Alfred > > https://www.d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Alfred Zahlten, 13.08.2017 07:16
Am 12.08.2017 um 18:47 schrieb Udo Teichmann:> Am Samstag, den 12.08.2017, 08:47 +0200 schrieb Rainer: G...