Kinternet

Matthias Göttken - Sonntag, 13. Juni 2004 16:00:26 - 4 Antworten

Hallo,
ich habe Suse 9.1 installiert, und ein Problem mit der automatischen Internet Abschaltung.

Ich verwende ein externes ACER Modem und habe unter YaST die automatische Trennung zum Internet bei nicht Benutzung aktiviert.
Lieder funktioniert diese nicht. Die Internet Verbindung wird nicht automatisch getrennt, obwohl definitiv alles ruhte.
Das Stecker-Symbol von Kinternet in der Fensterleiste zeigt jedoch auch in den Ruhephasen, symbolisch zumindest, das ein Datentransfer stattfindet.

Frage:
1.) Liegt das eventuell an irgendwelchen Internetprogramm die im Hintergrund laufen (z.B Suse Update). Wie finde ich diese, und wie schalte ich sie ab?
2.) Gibt es andere Ursachen?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Matthias Göttken

Antworten
Re: Kinternet
Johannes Kastl, Montag, 14. Juni 2004 11:50:42
Ein/Ausklappen

Hallo Matthias,

nur ein Schuss ins Blaue: Ich weiss, dass es unter 9.1 Probleme mit wvdial gab, und es da ein Update gibt (z.B. per yOU). Vielleicht ist das Schuld an der Misere. Bei mir haben da naemlich auch ein paar Sachen nicht so funktioniert.

Wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue.

OJ


Bewertung: 283 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Kinternet
Doki Nafaso, Montag, 14. Juni 2004 19:30:53
Ein/Ausklappen

wvdial hat am Null-Device rumgefummelt. Für das beschriebene Problem kann das aber wohl kaum die Ursache sein.

An den Fragesteller: Hast du keinerlei Webseiten mehr geöffnet? Sonst kann es natürlich jederzeit sein, dass zum Beispiel ein Flash-Plugin Daten nachholt.

Ansonsten müsstest du mal deine Internet-Verbindung abhorchen, was da von wem übertragen wird, zum Beispiel mit ethereal.


Bewertung: 218 Punkte bei 38 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Kinternet
joerg scheuplein, Montag, 14. Juni 2004 22:10:24
Ein/Ausklappen

Okay, bei mir klappt diese Geschichte. Allerdings habe ich auch manchmal die Anzeige eines Dateitransfers, jedoch sehr selten. Bei mir liegt es auch daran, das meine mails automatisch abgeholt werden.

Werden eventuell über cron Dienste gestartet, die Zugriff aufs Web haben (brauchen)??
Welche Leerlaufzeit hast du zum beenden der Verbindung eingestellt??


Bewertung: 227 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Kinternet
Doki Nafaso, Dienstag, 15. Juni 2004 00:15:58
Ein/Ausklappen

Welche Leerlaufzeit hast du zum beenden der Verbindung eingestellt??

180 Sekunden. Allerdings benutze ich "wvdial" für den Internetzugang.


Bewertung: 229 Punkte bei 38 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Verbindungen
    Die echten Vorteile von Linux gegenüber Windows zeigen sich erst im Netzwerk so richtig. Dieser Artikel erklärt, wie Sie unter OpenSuse per Modem, ISDN, DSL und WLAN ins Internet kommen.
  • SuSE Linux 8.0 Personal im Test
    Seit Mitte April ist die neue Nürnberger Distribution im Handel. Haupt-Features der Version 8.0 sind das brandneue KDE 3.0 sowie eine weiter vereinfachte Installation und Konfiguration. Unser Test sagt Ihnen, was Sie erwartet.
  • Ins Internet mit DSL, ISDN oder Modem
    Suse Linux unterstützt zur Internet-Anbindung die gesamte Palette verfügbarer Technologien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich per DSL, ISDN oder Modem mit dem Netz der Netze verbinden.
  • Yakumo Power E-Net USB unter Linux
  • Online im Grünen
    Dein DSL, kein ISDN? Kein Problem. Mit aktuellen UMTS-Karten und einer Flatrate surfen Sie auch kabellos mit akzeptablem Speed und moderaten Kosten. LinuxUser zeigt, wie es funktioniert.
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Systemüberlastung
Peter Bartels, 12.02.2016 17:51
Bei mir läuft opensuse 13.2 mit KDE4 stabil, auch wenn ich den Rechner länger laufen hab. Was sagt denn der T...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Vom_Bildschirm_aufzeichnen
Alexander McLean, 12.02.2016 11:29
Am Freitag, den 12.02.2016, 08:12 +0100 schrieb Rainer: Hallo Rainer @ alle anderen Die Lösung für mich ist...
[EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Alexander McLean, 12.02.2016 11:04
Hallo Liste, das hat jetzt nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ich stelle die Frage trotzdem: Seit mehr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Vom Bildschirm aufzeichnen
Rainer, 12.02.2016 08:12
Hallo Uwe, Am Fri, 12 Feb 2016 07:51:55 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : > > Alexander McLean schrie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Vom Bildschirm aufzeichnen
Uwe Herrmuth, 12.02.2016 07:51
Hallo Alexander, Alexander McLean schrieb am 10.02.2016 um 17:22: > > Habe ich selbst zwar nicht ausp...