Kindersicherung - Ja, aber wie?

Autor

Dienstag, 26. Oktober 2010 10:10:14

Hallo Community,
heut habe ich mal selbst eine Frage. Meine Kinder kommen langsam in das Alter, dass sie auch mal für 30 Minuten am Internet hängen dürfen. Auch wenn das in der Regel unter meiner Aufsicht erfolgt, wird die Zeit kommen, dass die Kinder alleine vor dem Rechner sitzen und da möchte ich natürlich verhindern, dass sie über ein paar falsche Licks auf der falschen Seite landen.

Meine Frage: wer hat Erfahrung mit Kindersicherungsprogrammen, sprich Black- und Whitelists. Zentraler Server ist vorhanden, ich könnte also Squid einrichten etc. Meine Frage geht eher in Richtung: was ist besser: Whitelist mit den erlaubten Seiten oder Blacklist aus dem Internet mit den zu blockierenden. Oder gibt es andere/bessere Lösungen?

Marcel Hilzinger

17 Antworten


Alles Ausklappen

Antworten
OpenDNS für die bequemen Leute
Christian Berg, Mittwoch, 03. November 2010 17:40:23
Ein/Ausklappen
whitelist!
leser (unangemeldet), Samstag, 30. Oktober 2010 15:55:29
Ein/Ausklappen
-
Re: whitelist!
Gisbert Hadamitzky, Montag, 01. November 2010 21:37:05
Ein/Ausklappen
-
Re: whitelist!
leser (unangemeldet), Dienstag, 02. November 2010 13:06:31
Ein/Ausklappen
Schlechte Lösung
Egal (unangemeldet), Freitag, 29. Oktober 2010 07:24:13
Ein/Ausklappen
-
Re: Schlechte Lösung
Marcel Hilzinger, Freitag, 29. Oktober 2010 09:18:48
Ein/Ausklappen
Dans Guardian
Mac User - Linux Fan (unangemeldet), Dienstag, 26. Oktober 2010 23:45:32
Ein/Ausklappen
Einfacher geht es mit Block XXX für Firefox
Torsten (unangemeldet), Dienstag, 26. Oktober 2010 19:21:39
Ein/Ausklappen
meine sind 16j resp. 8j alt...
Michael (Majestyx) Kappes, Dienstag, 26. Oktober 2010 11:32:32
Ein/Ausklappen
-
Re: meine sind 16j resp. 8j alt...
Marcel Hilzinger, Dienstag, 26. Oktober 2010 13:50:46
Ein/Ausklappen
-
Re: meine sind 16j resp. 8j alt...
Michael (Majestyx) Kappes, Mittwoch, 27. Oktober 2010 11:04:42
Ein/Ausklappen
Kindersicherung
Erik Bärwaldt (unangemeldet), Dienstag, 26. Oktober 2010 11:26:13
Ein/Ausklappen
-
Re: Kindersicherung
ux (unangemeldet), Mittwoch, 27. Oktober 2010 22:32:37
Ein/Ausklappen
-
Re: Kindersicherung
phs (unangemeldet), Donnerstag, 28. Oktober 2010 13:18:27
Ein/Ausklappen
-
Re: Kindersicherung
ux (unangemeldet), Donnerstag, 28. Oktober 2010 15:08:42
Ein/Ausklappen
Re: Kindersicherung
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 28. Oktober 2010 15:17:44
Ein/Ausklappen
-
Re: Kindersicherung
phs (unangemeldet), Freitag, 29. Oktober 2010 09:58:21
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

  • Bunte Distri für Vor- und Grundschulkinder
    KinderTux präsentiert sich als besonders ausgereifte Distribution, die neben Spiel und Spaß auch Lerneffekte bietet.
  • Maintenance-Release Mandriva 2010.2
    Mandriva ist im Linux-Umfeld seit mehr als einem Jahrzehnt ein fester Begriff. Jetzt steht die bereits dritte Version des Jahres 2010 mit über 5.000 aktualisierten Paketen zum Download bereit.
  • Zugangskontrolle
    Das Internet gehört für Kinder inzwischen zum Alltag, bringt aber auch unerwünschte Inhalte ins Haus. Neben einem wachsamen Auge helfen die richtigen Tools, um ungeeigneten Content von Kindern fern zu halten.
  • Kindersicherung
    Firefox gilt nicht umsonst als einer der innovativsten Webbrowser überhaupt. Wir zeigen, wie er mit Bordmitteln auch kindertauglich wird.
  • Leserbriefe

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Linux neben Win7 auf UEFI Board
Heiko, 07.07.2015 22:23
Am Montag, 6. Juli 2015, 17:10:08 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Joachim, > > > Keine Ah...
Re: [EasyLinux-Suse] [gelöst]Umstellung__auf_64bit
Horst Schwarz, 07.07.2015 10:05
Hallo liebe Helfer, die hilfen, die ich bekommen habe, waren sehr hilfreich. Ich bin erstaunt, wie einfach...
Re: [EasyLinux-Suse] Umstellung_auf_64bit
Horst Schwarz, 07.07.2015 09:59
Hallo Norbert, vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mir sehr geholfen. Horst ich hatte ganz übersehen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Bezeichnungen Nvidia-Karten
dennismail, 07.07.2015 09:05
Am Dienstag, den 07.07.2015, 08:12 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: > > Es gibt da ja die Generationen (GeFo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Bezeichnungen Nvidia-Karten
Uwe Herrmuth, 07.07.2015 08:12
Hallo Michael, dennismail schrieb am 07.07.2015 um 07:34: > Die Bezeichnungen für Nvidia-Karten und hoff...