KGpg: 1 Schlüssel für 3 Mailadressen möglich?

Wimpy * - Samstag, 20. November 2010 12:00:45 - 2 Antworten

Hallo,
ich habe seit langem ein Schlüsselpaar, aber es scheint, als ob ich ihn nur mit der zugehörigen Mailadresse verwenden kann. Muß ich für meine zwei anderen Mailadressen jeweis einen neuen Schlüssel erzeugen? Was ist dann, wenn jemand mir eine verschlüsselte Nachricht mit einem falschen Schlüssel schickt, den er von einer anderen Mailadresse von mir erhalten hat?
P.S.:
Zum Thema: Warum werden EMails so selten verschlüsselt?
Bis jetzt habe ich von Jedem, dem ich meinen öffentlichen Schlüssel geschickt habe, die Frage erhalten: Was is'n das?

Antworten
"Zusätzliche User-ID hinzufügen
Ulf B., Samstag, 20. November 2010 16:47:57
Ein/Ausklappen

Siehe
http://hp.kairaven.de/pgp/gpg/gpg8.html
Ziemlich am ende der Seite im Abschnitt:
"Zusätzliche User-ID hinzufügen & primäre User-ID ändern"

Zu PS - gute Frage, aber das Handling ist meines erachtens nicht einfach genug in die Email Anwendungen integriert - und unter Windwos nur mit Zusätzlichen Aufwand möglich (je nach Email Programm).

Ciao
Ulf


Bewertung: 261 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: "Zusätzliche User-ID hinzufügen
Wimpy *, Donnerstag, 25. November 2010 13:14:59
Ein/Ausklappen

Danke, ich werde es probieren.


Bewertung: 221 Punkte bei 19 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Schlüsselfrage
    Dass gute Menschen nichts zu verbergen hätten, stimmt nicht. Jeder Mensch hat ein Anrecht auf Privatsphäre. Die wahren Sie schon mit den Bordmitteln von KDE und Gnome problemlos.
  • Schlüsselerlebnis
    E-Mails kryptografisch zu sichern, ist längst keine Hexerei mehr: GnuPG und moderne Mailclients sorgen für Komfort.
  • E-Mails mit GnuPG verschlüsseln
    Monatlich greift der US-Geheimdienst etwa eine halbe Milliarde Verbindungsdaten und E-Mails alleine an deutschen Backbones ab. Ein guter Grund, sich über einen sicheren E-Mail-Verkehr Gedanken zu machen.
  • Homepages spamsicher gestalten
    Die meisten E-Mail-Adressen finden Versender unerwünschter Werbung auf Homepages im WWW. Wie man seine Adresse so veröffentlicht, dass sie für automatische Sammelprogramme unsichtbar bleibt, erklärt dieser Artikel.
  • The Answer Girl: Umgang mit GnuPG-Schlüsseln
    Das Ver- und Entschlüsseln mit GnuPG übernehmen moderne Mail-Clients fast von alleine. Nur um die Schlüssel muss man sich selbst kümmern – und das ist eine Wissenschaft für sich.

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 0 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DVD abspielen
Frank von Thun, 30.09.2016 18:51
Am 30.09.2016 um 18:48 schrieb Frank: > > Hallo Liste, > kann ich mit Ubuntu eine DVD abspielen,...
[EasyLinux-Ubuntu] DVD abspielen
Frank, 30.09.2016 18:48
Hallo Liste, kann ich mit Ubuntu eine DVD abspielen, wenn ja bitte mit welchen PGM -- Schöne Grüße Cool...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für__openSUSE_LEAP_42.1
Jan-Uwe, 30.09.2016 16:41
On Wed, 28 Sep 2016 21:37:08 +0200 wmey wrote: > ° www.digittrade.de/shop/shop_content.php/coID/9 >...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für__openSUSE_LEAP_42.1
Jan-Uwe, 30.09.2016 10:31
On Wed, 28 Sep 2016 21:37:08 +0200 wmey wrote: > Ich suche bitte(!) für > open SUSE LEAP 42.1 >...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
wmey, 29.09.2016 21:18
Am Mittwoch, 28. September 2016, 21:37:08 CEST schrieb wmey: > Ich suche bitte(!) für > open SUSE L...