KGpg: 1 Schlüssel für 3 Mailadressen möglich?

Wimpy * - Samstag, 20. November 2010 12:00:45 - 2 Antworten

Hallo,
ich habe seit langem ein Schlüsselpaar, aber es scheint, als ob ich ihn nur mit der zugehörigen Mailadresse verwenden kann. Muß ich für meine zwei anderen Mailadressen jeweis einen neuen Schlüssel erzeugen? Was ist dann, wenn jemand mir eine verschlüsselte Nachricht mit einem falschen Schlüssel schickt, den er von einer anderen Mailadresse von mir erhalten hat?
P.S.:
Zum Thema: Warum werden EMails so selten verschlüsselt?
Bis jetzt habe ich von Jedem, dem ich meinen öffentlichen Schlüssel geschickt habe, die Frage erhalten: Was is'n das?

Antworten
"Zusätzliche User-ID hinzufügen
Ulf B., Samstag, 20. November 2010 16:47:57
Ein/Ausklappen

Siehe
http://hp.kairaven.de/pgp/gpg/gpg8.html
Ziemlich am ende der Seite im Abschnitt:
"Zusätzliche User-ID hinzufügen & primäre User-ID ändern"

Zu PS - gute Frage, aber das Handling ist meines erachtens nicht einfach genug in die Email Anwendungen integriert - und unter Windwos nur mit Zusätzlichen Aufwand möglich (je nach Email Programm).

Ciao
Ulf


Bewertung: 281 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: "Zusätzliche User-ID hinzufügen
Wimpy *, Donnerstag, 25. November 2010 13:14:59
Ein/Ausklappen

Danke, ich werde es probieren.


Bewertung: 235 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Schlüsselfrage
    Dass gute Menschen nichts zu verbergen hätten, stimmt nicht. Jeder Mensch hat ein Anrecht auf Privatsphäre. Die wahren Sie schon mit den Bordmitteln von KDE und Gnome problemlos.
  • Schlüsselerlebnis
    E-Mails kryptografisch zu sichern, ist längst keine Hexerei mehr: GnuPG und moderne Mailclients sorgen für Komfort.
  • Homepages spamsicher gestalten
    Die meisten E-Mail-Adressen finden Versender unerwünschter Werbung auf Homepages im WWW. Wie man seine Adresse so veröffentlicht, dass sie für automatische Sammelprogramme unsichtbar bleibt, erklärt dieser Artikel.
  • Dateien einfach (de)chiffrieren
    Wollen Sie Ihre Daten in die Cloud verschieben oder allgemein vor fremden Zugriffen schützen, verschlüsseln Sie diese besser. Zum Glück bringen OpenSuse 12.1/12.2 und Kubuntu 12.04 dafür bestens geeignete Werkzeuge mit.
  • The Answer Girl: Umgang mit GnuPG-Schlüsseln
    Das Ver- und Entschlüsseln mit GnuPG übernehmen moderne Mail-Clients fast von alleine. Nur um die Schlüssel muss man sich selbst kümmern – und das ist eine Wissenschaft für sich.

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 8 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Nguyen Dong Loan, 19.02.2017 18:34
Am Freitag, den 17.02.2017, 00:00 +0100 schrieb Alfred Zahlten: Hallo Allfred > > Auf meinem Lenov...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Heiko, 19.02.2017 17:02
Am Sonntag, 19. Februar 2017, 15:41:32 CET schrieb Gerhard Eilers: Hallo Gerhard. > > > Ver...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Gerhard Eilers, 19.02.2017 15:41
Am .02.2017, 17:02 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Herr Issleib > > Vermutlich nur mit 32 GB Spei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PCManFM_Dateimanager_eigener_Menüeintrag_erstellen
Karl-Heinz, 19.02.2017 12:32
Am Sun, 19 Feb 2017 08:20:52 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : Hallo Uwe, es lag wirklich an der Datei, aber n...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PCManFM_Dateimanager_eigener_Menüeintrag_erstellen
Uwe Herrmuth, 19.02.2017 08:20
Hallo Karl-Heinz, Karl-Heinz schrieb am 18.02.2017 um 18:23: > ----------------> Start .desktop-Datei...