Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???

Universit Freiburg - Montag, 26. Juni 2017 13:51:40 - 7 Antworten

Hey Leute,

bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Notebook finde, das Linux Mint Mate anständig unterstützt (hab bis jetzt einen neueren Acer und Lenovo probiert).
Könnt ihr irgendwas empfehlen?
Oder hat jemand Erfahrung mit dem Latitude 3480 (Intel® Core™ i5-6200U Prozessor der 6. Generation (2 Kerne, 2,30 GHz, 3 MB Cache) - vielleicht läuft ja darauf Linux Mint?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!
Grüße
K.

Antworten
Lenovo X201
Dieter (unangemeldet), Sonntag, 17. September 2017 00:23:19
Ein/Ausklappen

Mit dem Lenovo X201 Notebook 12,1 Zoll 4GB RAM läuft Linux super, schnell und absolut stabil . HDD 500GB.


Bewertung: 237 Punkte bei 19 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Sonya hilft - vielleicht...
sja (unangemeldet), Dienstag, 04. Juli 2017 21:05:52
Ein/Ausklappen

Es gibt ein brandneues Linux Mint 18.2 - Sonya.

Du könntest die ganze Installations-Chose an den Rechnern wiederholen, an denen Du gescheitert bist.

Vielleicht läufts dann?



Bewertung: 240 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Verzweiflung und Linux schließen sich aus
sja (unangemeldet), Freitag, 30. Juni 2017 14:25:06
Ein/Ausklappen

Ich vermute, jedes Notebook ohne vorinstalliertes Windows-Betriebssystem kann mit Linux laufen und ist auch so getestet.
Welches Betriebssystem käme auch sonst in Frage?

Wenn Mate nicht funktioniert (was bringt Dich eigentlich zum Verzweifeln?), nimm Cinnamon.



Bewertung: 228 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Linux Mint am Netbook
Siegfried (unangemeldet), Dienstag, 27. Juni 2017 20:57:13
Ein/Ausklappen

habe als Linux-Anfänger auf einem 3 Jahre altem "Medion"-Notbook (ALDI?) zuerst Windows 7 und dann Linux Mint installiert.
Beides läuft problemlos.



Bewertung: 273 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
TUXEDO Notebooks
Thomas (unangemeldet), Dienstag, 27. Juni 2017 19:17:43
Ein/Ausklappen

Hiho,

schau dich mal bei Tuxedo um: https://www.tuxedocomputers.com

Habe mein Notebook auch von dort und bin hochzufrieden!

Viel Spaß :)


Bewertung: 205 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Notebook mit LinuxMint
Matthias (unangemeldet), Dienstag, 27. Juni 2017 18:21:26
Ein/Ausklappen

Hallo,

schau mal hier: http://www.ixsoft.de/

Ich hab da vor ca. 4 Jahren einen Desktop bestellt. Und bin bis jetzt zufrieden. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Da wird dir Hardware angeboten, die du auch noch zusätzlich konfigurieren lassen kannst.
Und der clou: du kannst dir eine Linux-Distri vorinstallieren lassen.

Ich hoffe, dir kann geholfen werden. :-)

Gruß
Matthias


Bewertung: 259 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Notebook mit LinuxMint
R. G. Sidler (unangemeldet), Samstag, 01. Juli 2017 12:06:40
Ein/Ausklappen

Hallo Matthias

Ich würde Dir ein Lenovo Thinkpad aus zweiter Hand empfehlen, aber keine mit der neuesten Prozessorgeneration (i7-6..., i7-7.. oder so).

Am Besten fährst Du mit i7-5... oder älter, da funktioniert dann in der Regel auch wirklich alles ohne irgendwelche Verrenkungen.

Und wirklich viel schneller sind die neueren Modelle auch nicht.

Grüsse


Roland


Bewertung: 241 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 0 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Kopieren NAS zu NAS mit Dolphin
Monique Gabriel, 21.04.2018 18:20
Hallo Liste, arbeitet von den wenigen die hier noch aktiv sind jemand mit KDE Plasma in der neusten Ausgabe u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...