Internetverbindung

Felix Schörlin - Mittwoch, 22. Juni 2011 21:31:34 - 2 Antworten

Ich habe neu DEBIAN squeeze installiert und komme mit dem Webbrowser nicht mehr ins Internet. Von der Kommendozeile kann ich beliebige Pings absetzen, d.h. eine Netzwerkverbindung ist vorhanden und funktioniert auch. Ich vermute, es ist ein Konfigurationsproblem, aber wo ??

danke für Eure Antwort

Felix

Antworten
Firewall?
Philipp Klaus, Freitag, 24. Juni 2011 10:11:56
Ein/Ausklappen

Könnte evtl. eine spezielle Firewall-Konfiguration Probleme bereiten?

Ein "iptables -L -n" gibt die aktuelle Einstellung aus. Zum Testen kannst Du folgende Kommandos als root ausführen, um die Firewall-Konfiguration zu löschen und auf "Durchzug" zu stellen:

iptables -L -n | awk '/Chain/ {printf "iptables -F %s\n", $2;}'|/bin/sh
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -X
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT

Eine merkwürdig konfigurierte Firewall auf dem Router/DSL-Modem könnte auch "schuldig" sein.

Falls das nicht hilft, wären einige weitere Infos hilfreich, so z.B. die Ausgaben der folgenden Kommandos:

ip route show
ifconfig



Bewertung: 228 Punkte bei 22 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Namensauflösung?
Günter Frenz, Donnerstag, 23. Juni 2011 22:52:32
Ein/Ausklappen

Geht der Ping nur mit IP-Adressen oder auch mit Namen?


Bewertung: 221 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Mailkommunikation: Versandprobleme
Rainer, 05.05.2016 21:56
Hallo zusammen, seitdem ich Rundmails an 400-500 Empfänger verschicke (seit Jahren), habe ich es mit unange...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Heiko, 05.05.2016 14:40
Am Montag, 2. Mai 2016, 11:19:03 schrieb Alexander McLean: Hallo Alexander > > > Es gibt unter...
[EasyLinux-Ubuntu] OT:_Firefox_stürzt_nach_Update_Lxde_und_FF_ab
ac_ro, 04.05.2016 15:31
Hallo, kennt jemand diese Fehlermeldung? (firefox:884): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_clipboard_set_with_data:...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] GPT-Partition boot-Festplatte?
Heiko, 03.05.2016 23:30
Am Dienstag, 3. Mai 2016, 12:26:22 schrieb Oliver: Hallo, > > >> Ich stehe im Moment auf dem...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Fritz-Box mit Firmware 6.50 - Anrufbeantworter
Dietmar Schlosser, 03.05.2016 18:33
Am Samstag, 30. April 2016, 17:10:11 schrieb Alexander McLean: Hi Alexander > Du musst den oder die eing...