Internetverbindung

Autor

Mittwoch, 22. Juni 2011 21:31:34

Ich habe neu DEBIAN squeeze installiert und komme mit dem Webbrowser nicht mehr ins Internet. Von der Kommendozeile kann ich beliebige Pings absetzen, d.h. eine Netzwerkverbindung ist vorhanden und funktioniert auch. Ich vermute, es ist ein Konfigurationsproblem, aber wo ??

danke für Eure Antwort

Felix

Felix Schörlin

2 Antworten


Antworten
Firewall?
Philipp Klaus, Freitag, 24. Juni 2011 10:11:56
Ein/Ausklappen

Könnte evtl. eine spezielle Firewall-Konfiguration Probleme bereiten?

Ein "iptables -L -n" gibt die aktuelle Einstellung aus. Zum Testen kannst Du folgende Kommandos als root ausführen, um die Firewall-Konfiguration zu löschen und auf "Durchzug" zu stellen:

iptables -L -n | awk '/Chain/ {printf "iptables -F %s\n", $2;}'|/bin/sh
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -X
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT

Eine merkwürdig konfigurierte Firewall auf dem Router/DSL-Modem könnte auch "schuldig" sein.

Falls das nicht hilft, wären einige weitere Infos hilfreich, so z.B. die Ausgaben der folgenden Kommandos:

ip route show
ifconfig



Bewertung: 119 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Namensauflösung?
Günter Frenz, Donnerstag, 23. Juni 2011 22:52:32
Ein/Ausklappen

Geht der Ping nur mit IP-Adressen oder auch mit Namen?


Bewertung: 89 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Rainer, 24.10.2014 16:27
Hallo zuammen, habe jetzt ein paar Anläufe hinter mir, Recoll indizieren zu lassen (Index-Update), aber es...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] zukünftiger__Standard-Desktop_bei_Debian?
Richard Kraut, 24.10.2014 16:23
Am Mittwoch, den 22.10.2014, 23:19 +0200 schrieb Matthias Müller: > btw: Debian hatte von Anfang an Gnome...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] pdf-Dateien_öffnen
Richard Kraut, 24.10.2014 16:15
Am Mittwoch, den 22.10.2014, 09:34 +0200 schrieb Rainer: > Klingt folgerichtig. Trotzdem: Die AR-Version 9...
[EasyLinux-Suse] Touchpad deaktivieren
Edgar Dombrowski, 24.10.2014 15:42
Hallo, Linuxer. Ich habe auf einem Laptop OS 13.1 installiert. Ich möchte das Touchpad deaktivieren und hab...
Re: [EasyLinux-Suse] [LUSTIG]_Nicht-$MS-Benutzer_dürfen_keinen_Blick_auf_die_Windows_10_Technical_Preview_for_Enterprise_werfen
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.10.2014 19:29
Am Freitag, den 03.10.2014, 17:21 +0200 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > > Würde sagen,Daumen n...