Internetverbindung

Autor

Mittwoch, 22. Juni 2011 21:31:34

Ich habe neu DEBIAN squeeze installiert und komme mit dem Webbrowser nicht mehr ins Internet. Von der Kommendozeile kann ich beliebige Pings absetzen, d.h. eine Netzwerkverbindung ist vorhanden und funktioniert auch. Ich vermute, es ist ein Konfigurationsproblem, aber wo ??

danke für Eure Antwort

Felix

Felix Schörlin

2 Antworten


Antworten
Firewall?
Philipp Klaus, Freitag, 24. Juni 2011 10:11:56
Ein/Ausklappen

Könnte evtl. eine spezielle Firewall-Konfiguration Probleme bereiten?

Ein "iptables -L -n" gibt die aktuelle Einstellung aus. Zum Testen kannst Du folgende Kommandos als root ausführen, um die Firewall-Konfiguration zu löschen und auf "Durchzug" zu stellen:

iptables -L -n | awk '/Chain/ {printf "iptables -F %s\n", $2;}'|/bin/sh
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -X
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT

Eine merkwürdig konfigurierte Firewall auf dem Router/DSL-Modem könnte auch "schuldig" sein.

Falls das nicht hilft, wären einige weitere Infos hilfreich, so z.B. die Ausgaben der folgenden Kommandos:

ip route show
ifconfig



Bewertung: 119 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Namensauflösung?
Günter Frenz, Donnerstag, 23. Juni 2011 22:52:32
Ein/Ausklappen

Geht der Ping nur mit IP-Adressen oder auch mit Namen?


Bewertung: 89 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] nicht finalisierte DVD lesbar machen
Richard Kraut, 22.12.2014 22:55
Am Montag, den 22.12.2014, 22:34 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: > Du hast mich falsch verstanden oder ich hab...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] nicht finalisierte DVD lesbar machen
Uwe Herrmuth, 22.12.2014 22:34
Hallo Wolfgang, Wolfgang Voelker schrieb am 22.12.2014 um 19:53: > Mit dvbcut bearbeiten, will sagen Anf...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] nicht finalisierte DVD lesbar machen
Uwe Herrmuth, 22.12.2014 22:29
Hallo Richi, Richard Kraut schrieb am 22.12.2014 um 20:36: > Auf der Konsole/Terminal: > > mo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Teamviewer
Gerhard Blaschke, 22.12.2014 21:45
Danke für die Hinweise, es läuft wie geschmiert. Hinweise für Benutzer: aktuell ist die Version 10, wenn ma...
Re: [EasyLinux-Suse] OS_13.2_mate_caja_multiple_Instanzen_(hier_erstmal_gelöst)
"d.blanke@gmx.net", 22.12.2014 21:24
Mahmud Al-Ahmed schrieb: > On Mon, 22 Dec 2014 14:00:45 +0100 > Wilhelm Boltz wrote: > >...