Internetverbindung

Felix Schörlin - Mittwoch, 22. Juni 2011 21:31:34 - 2 Antworten

Ich habe neu DEBIAN squeeze installiert und komme mit dem Webbrowser nicht mehr ins Internet. Von der Kommendozeile kann ich beliebige Pings absetzen, d.h. eine Netzwerkverbindung ist vorhanden und funktioniert auch. Ich vermute, es ist ein Konfigurationsproblem, aber wo ??

danke für Eure Antwort

Felix

Antworten
Firewall?
Philipp Klaus, Freitag, 24. Juni 2011 10:11:56
Ein/Ausklappen

Könnte evtl. eine spezielle Firewall-Konfiguration Probleme bereiten?

Ein "iptables -L -n" gibt die aktuelle Einstellung aus. Zum Testen kannst Du folgende Kommandos als root ausführen, um die Firewall-Konfiguration zu löschen und auf "Durchzug" zu stellen:

iptables -L -n | awk '/Chain/ {printf "iptables -F %s\n", $2;}'|/bin/sh
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -X
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT

Eine merkwürdig konfigurierte Firewall auf dem Router/DSL-Modem könnte auch "schuldig" sein.

Falls das nicht hilft, wären einige weitere Infos hilfreich, so z.B. die Ausgaben der folgenden Kommandos:

ip route show
ifconfig



Bewertung: 251 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Namensauflösung?
Günter Frenz, Donnerstag, 23. Juni 2011 22:52:32
Ein/Ausklappen

Geht der Ping nur mit IP-Adressen oder auch mit Namen?


Bewertung: 255 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Kopieren NAS zu NAS mit Dolphin
Monique Gabriel, 21.04.2018 18:20
Hallo Liste, arbeitet von den wenigen die hier noch aktiv sind jemand mit KDE Plasma in der neusten Ausgabe u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...