ICEauthority

Thomas Mann - Mittwoch, 17. Dezember 2014 14:49:06 - 2 Antworten

Fehlermeldung beim Start von Linux Mint:
Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauthority

Wie soll man diesen file updaten?

Antworten
ICEauthority
Hartwin Wolf (unangemeldet), Mittwoch, 17. Dezember 2014 20:53:35
Ein/Ausklappen

Falls sich Linux nach Wegklicken der Fehlermeldung normal starten lässt:
Möglicherweise hast du bei der Installation von Mint die Option gewählt, dein Home-Verzeichnis (mittels ecryptfs) zu verschlüsseln – und anschließend irgendwann in deiner Desktopumgebung (z.B. KDE) eingestellt, dass du nach dem Rechnerstart direkt (also ohne Eingabe eines Passwortes) angemeldet werden willst. Diese Kombination ergibt allerdings keinen Sinn, da ein direktes Anmelden die Home-Verzeichnis-Verschlüsselung ad absurdum führt – und ist daher auch nicht direkt bei der Installation anwählbar. Daher beides kollidiert daher in deinem Fall auch möglicherweise.

Mache also die Einstellung mit dem automatischen passwortlosen Anmelden rückgängig und dein Problem dürfte sich in Luft aufgelöst haben.

Das ist BTW etwas, was man in (fast?) keinem der Suchergebnisse lesen wird… ;o)

Bitte um Feedback, ob's geklappt hat… ;-)


Bewertung: 239 Punkte bei 170 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Wann tritt das auf?
Kai (unangemeldet), Mittwoch, 17. Dezember 2014 16:17:32
Ein/Ausklappen

Welche Mint-Version ist da im Einsatz und wann im Bootprozess taucht das auf?

Hast du nach der Fehlermeldung schon einmal gegoogelt? Da kriege ich eine Unmenge an Treffern. Probiere mal das hier aus:

https://moutfish.de/how-to-...ty-file-homeuser-iceauthority/


Bewertung: 228 Punkte bei 192 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu_17.10_hängt_nach_der_Anmeldung
Gerd Pfannenstiel, 20.10.2017 12:22
Hallo, ich wollte mir Ubuntu in der aktuellen Ausgabe 17.10 anschauen. Live startet normal, in der installie...
[EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Download_von_Webseiten_ändern_den_Quellcode
Uwe Herrmuth, 20.10.2017 09:29
Hallo Miteinander, ja das Thema ist OT, weil es nicht direkt Linux/Ubuntu betrifft. Da ich aber weder auf e...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 19.10.2017 20:16
Hallo Gerhard, Am Thu, 19 Oct 2017 15:04:02 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Hier steht für das 3. Qua...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Frank von Thun, 19.10.2017 19:28
Am 19.10.2017 um 19:12 schrieb Gerhard Eilers: > Hallo Karl-Heinz > Und dem Herrn von der Telekom fie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 19.10.2017 19:12
Hallo Karl-Heinz Irgend wie reden wir aneinander vorbei? Nicht das Ergebnis ist für mich von Interesse. Kla...