Hardwareersatz fuer nslu

Autor

Sonntag, 21. Dezember 2008 16:59:15

Hallo,

ich suche zur Zeit Ersatz fuer meinen nslu, den ich als dns, mail, dhcp Server unter Debian betreibe. Wegen zu wenig Speicher kann ich nicht upgraden. Auf dem Geraet sollte debian installierbar sein und es sollte moeglichst wenig Strom verbrauchen. Wer hat Vorschlaege?

Anton Fraunhofer

4 Antworten


Antworten
Alternative Eigenbau aus c't 26/2008
Ulf B., Sonntag, 28. Dezember 2008 18:54:21
Ein/Ausklappen

Hallo Anton,

im c't - Artikel "Netzspeicher im Eigenbau: Schnell und vielseitig" aus Heft 26/2008 ab Seite 196 wird empfohlen für ein schnelles NAS die Hardware selber zu bauen. Ich fand die Überlegungen schlüssig und zudem ist der Artikel für jeden Bastler und Homenetzwerker recht lesenswert. Dort wird insbesondere auf Stromverbrauch, Geschwindigkeit und Flexibilität genau eingegangen und auch kurz über aktuell verfügbare NAS ein paar Worte gesagt.

Inhaltsverzeichnis siehe Link:
http://www.heise.de/ct/08/26/006/
sowie die SoftLink's dazu:
http://www.heise.de/ct/08/26/links/196.shtml

Ciao
Ulf


Bewertung: 297 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Hardwareersatz für nslu
Dieter Drewanz, Sonntag, 28. Dezember 2008 00:12:43
Ein/Ausklappen

Übrigens die Boards (alix-boards) haben einen Stromaufnahme von ca. 4-6 Watt. Mit einer externen USB-Festplatte (320GB) wären es noch 2,5W mehr. Speicher 256MB, somit auch mehr als die momentan verfügbaren nlsu, z.B. ICY BOX NAS. Ich selbst bin auch am überlegen, ob ich mir so ein Board als DaueronlinePC am Router beschaffe.
Wäre nett, wenn Du einen Bericht von Deiner Lösung posten würdest.



Bewertung: 210 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
nslu ersatz
Dieter (unangemeldet), Mittwoch, 24. Dezember 2008 18:32:21
Ein/Ausklappen

Zur Info was ist nslu:
http://www.skripta.de/LinuxBox/nslu1.htm
http://www.nslu2-linux.org/

Im Prinzip könntest Du einen Thin-Client Rechner dafür auch verwenden und darauf Debian installieren. Interessant wegen des geringen Stromverbrauchs wären die Boards unter folgendem Link:
http://www.alix-board.de/
Die Firma ist in Deutschland somit hat man sich nicht mit Zoll, RoHS konformität und Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) zu beschäftigen.
Im fernen Ausland gibt es z.B. folgenden Link
http://www.ewayco.com/
Die Firma ist leider weit weg in Taiwan und hat keinen deutschen Distributor.





Bewertung: 258 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: nslu ersatz
Anton Fraunhofer, Montag, 19. Januar 2009 21:22:57
Ein/Ausklappen

Danke, fuer die Tips.

Ich hab ein alix-board 3C2 mit wlan Karte gekauft und voyage linux installiert. Es ist fast fertig eingerichtet und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Kann ich weiter empfehlen.


Bewertung: 197 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 2 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] LO: Teile von Tabellen graphisch darstellen
Uwe Herrmuth, 30.08.2015 11:43
Hallo Hartmut, Hartmut Haase schrieb am 25.08.2015 um 09:30: > ich möchte z. B. die Spalten 2, 5, 8, 11...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Synaptic:_Jokerzeichen_u._ä.
Uwe Herrmuth, 30.08.2015 11:32
Hallo Hartmut, Hartmut Haase schrieb am 25.08.2015 um 09:25: > wenn ich ältere Kernels entfernen will, s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtual-Box_5.0_-_OVA-Image_auf_anderen_Rechner_übertragen
Uwe Herrmuth, 30.08.2015 11:02
Hallo Alexander, Alexander McLean schrieb am 27.08.2015 um 11:16: > Konnte die virtuelle Maschine in /ho...
Re: [EasyLinux-Suse] Ersatz_für_Firefox_und_Thunderbird
Annette Reichenbach, 29.08.2015 18:41
Am Mon, 24 Aug 2015 13:45:23 +0200 schrieb Achim Pabel : > > http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitra...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtual-Box_5.0_-_OVA-Image_auf_anderen_Rechner_übertragen
Alexander McLean, 28.08.2015 23:34
Am Donnerstag, 27. August 2015, 18:23:44 schrieb Thomas Lueck: Hallo Thomas Danke für den Tipp. Geht so. Wi...