Home / Community / Fragen / Grub

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Grub

7 Antworten

Nachricht Autor

Montag, 04. Januar 2010 22:14:48

Hallo,

ich war mit Suse 11.1 nicht zufrieden und habe dann aus Zeitmangel für Experimente Ubuntu 8.10 verwendet. Suse 11.2 gefällt mir jetzt wieder und so habe ich es installiert. Leider startet Grub jetzt Ubuntu nicht, Error 15. Ist ein grundsätzliches Problem damit bekannt? Hatte bei bisherigen Installationen nie Probleme damit.
Gibt es so etwas wie Code tags fürs Forum?

# Modified by YaST2. Last modification on Mon Jan 4 22:04:28 CET 2010
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader

default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,0)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Desktop -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.8-0.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.8-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-ST340015A_5LAKGAXG-part1 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST340015A_5LAKGAXG-part2 splash=silent quiet showopts vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.31.8-0.1-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.8-0.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.8-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-ST340015A_5LAKGAXG-part1 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.31.8-0.1-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Ubuntu 8.10, kernel 2.6.27-16-generic (/dev/sdb3)###
title Ubuntu 8.10, kernel 2.6.27-16-generic (/dev/sdb3)
root (hd1,2)
configfile /boot/grub/menu.lst
~

Gruß aus dr Haamit

K L


Antworten
Welche 15?
René (unangemeldet), Dienstag, 05. Januar 2010 05:52:59
Ein/Ausklappen

Welcher der beiden infrage kommenden 15er ist es denn?
Eine kurze Beschreibung findest Du z.B. bei http://www.gentoo.de/doc/de/grub-error-guide.xml

Gruß

René



Bewertung: 110 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Welche 15?
Kristian (unangemeldet), Dienstag, 05. Januar 2010 16:55:08
Ein/Ausklappen

Hallo,

der Fehler wird wie unter 1.2 angezeigt. Die Datei ist aber unter /boot in der Partition vorhanden. Wie kann ich es in diesem Fall beheben?

Danke


Bewertung: 70 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Welche 15?
Rico Rommel, Dienstag, 05. Januar 2010 19:13:41
Ein/Ausklappen

Wenn du im von SUSE installierten grub Ubuntu auswählst , scheint grub die Konfiguration aus der Ubuntu-Installlation laden zu wollen, die er aber nicht findet.

Wurden bei der Installation von SUSE eventuell Partitionen verschoben oder gelöscht?

Gib doch bitte mal alle Partitionen der Festplatte mit deren Einsatzzweck an.


Bewertung: 67 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Partitionen
Kristian (unangemeldet), Dienstag, 05. Januar 2010 22:34:37
Ein/Ausklappen

Hallo,

folgende Partitionen sind vorhanden.

/dev/sda1 ext3 als /local 150GB
/dev/sdb1 ext4 als/ 10GB
/dev/sdb2 swap 1GB
/dev/sdb3 ext3 10GB
/dev/sdb4 ext3 als/home 16GB

/dev/sdb3 ist die Partition von Ubuntu. An der ganzen HDD Aufteilung wurde nichts verändert. Durch meine Arbeit und Abendstudium kommen die Antworten immer sehr verzögert.




Bewertung: 64 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Partitionen
Kristian (unangemeldet), Dienstag, 05. Januar 2010 22:40:33
Ein/Ausklappen

gerade noch eine Idee, könnte es mit der ext4 für Suse zusammenhängen? War vorher sicher ext3. Wie kann ich Ubuntu "direkt" ohne die Ubuntu Konfiguration starten?


Bewertung: 75 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Partitionen
Direkter Start (unangemeldet), Mittwoch, 06. Januar 2010 06:56:17
Ein/Ausklappen

> Wie kann ich Ubuntu "direkt" ohne die Ubuntu Konfiguration starten?

Ich hab mal einen alten Eintrag für GRUB Legacy rausgekramt, der ein Lenny "direkt" startet:

#debian lenny - rc1
title Lenny
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-1-686 root=/dev/sda5 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.26-1-686

Kernel-/Ramdisk-Namen und die Partition musst Du natürlich anpassen (aufpassen wegen der unterschiedlichen Nummerierung bei root und kernel!)

Gruß

René



Bewertung: 72 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Partitionen
Kris (unangemeldet), Samstag, 23. Januar 2010 18:22:56
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe es leider nie zum sauberen Funktionieren bekommen. Nach einer Neuinstallation kann ich jetzt beide Systeme starten.

schönes WE


Bewertung: 110 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1533 Hits
Wertung: 76 Punkte (2 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Hartmuth Mehdorn, 19.04.2014 18:51
Am Samstag, 19. April 2014, 18:21:31 schrieb Willi Zelinka: Hallo Willi > nach meinen Informationen soll...
Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Willi Zelinka, 19.04.2014 18:21
Hallo Hartmuth, Am Samstag, 19. April 2014, 16:02:07 schrieb Hartmuth Mehdorn: > Es werden ausser den au...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 19.04.2014 16:40
Am 19.04.2014, 16:23 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Rainer, > Mein letzter Schuß winFF. > Und ic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 19.04.2014 16:23
Am 19.04.2014, 14:34 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer, >> > Also ein Windowsprogramm. Gibt's den...
Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Hartmuth Mehdorn, 19.04.2014 16:02
Am Samstag, 19. April 2014, 12:49:52 schrieb Heiko Ißleib: Hallo heiko > So lassen. > Die Liste bei...