Grafiktreiberproblem

Vladislav Leschinsky - Mittwoch, 20. Mai 2009 00:57:20 - 3 Antworten

Hallo,
ich bin noch anfänger und habe folgendes problem:

nach dem versuch ein ATI grafiktreiber zu installieren (vom heft DVD - openSUSE11.1) bekomme ich nach system neustart nur ein schwarzes bildschirm, also grafische oberfläche ist weg egal in welchem modus ich system starte. ist bestimm altbekanntes problem und ist leicht zu lösen, muss aber wissen wie happy. Auch beim versuch system zu reparieren (von DVD) kommt es zu gleichem ergebnis. WIe installiere ich diesen treiber und bekomme grafische oberfläche zurück?
Danke für antworten und eueren verständnis

Antworten
Runlevel 3
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 20. Mai 2009 10:02:07
Ein/Ausklappen

Das Zauberwort heisst Runlevel 3. Wenn du das System in diesen Level hochfährst, dann startet keine grafische Oberfläche. Dazu beim Bootbildschirm einfach eine 3 eintippen

Nach dem Systemstart siehst du dann den Login-Prompt. Hier als root anmelden und zum Einrichten der grafischen Oberfläche Sax starten

Freier Treiber:
sax2

Fglrx-Treiber
sax2 -m 0=fglrx

(lies: null gleich fglrx)

Am besten das ATI-Repo einbinden, da der Treiber auf der DVD nach einem Kernel-update eventuell schon veraltet ist. Dazu YaST starten (funktioniert auch im Konsolenmodus) und über Software -> Software Quellen Hinzufügen -> Community/Gemeinschaftsrepos -> ATI.

Im Megapack befindet sich auch ein Artikel zum Thema. Dort ist alles etwas detaillierter beschrieben...


Bewertung: 287 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Runlevel 3
Vladislav Leschinsky, Mittwoch, 20. Mai 2009 11:12:01
Ein/Ausklappen

ich danke für deine antwort,

habe grafische oberfläche wiederhergestellt.
Verstehe nur nicht warum openSUSE11.1 distribution und ATI treiber auf gleichem DVD nicht aufeinander abgestimmt sind. Da ich momentan keine internetverbindung habe, wurden auch keine updates seit dem systeminstallation durchgeführt.


Bewertung: 282 Punkte bei 49 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Runlevel 3
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 20. Mai 2009 11:58:25
Ein/Ausklappen

Auf der DVD sind die schon aufeinander abgestimmt. Es kann allerdings sein, dass deine Karte mit dem _proprietären_ Treiber auf der DVD Probleme macht. Ein Update des Treibers kann helfen, es kann aber auch die gleichen Probleme verursachen.


Bewertung: 260 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 3 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Android_7,_Speicherverschlüsslung
Udo Teichmann, 26.05.2017 10:58
Hallo Liste Bei meinem Note III Smartphone waren der Speicher und die SD-Karte jeweils für sich verschlüsse...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Nguyen Dong Loan, 26.05.2017 09:33
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 21:37 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > BTW: Dein Schlüssel ist...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Uwe Herrmuth, 25.05.2017 21:37
Hallo Dong Loan, Dong Loan schrieb am 25.05.2017 um 18:43: > > Signatur erstellt auf Do, 01.01.1970 0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian XFCE Energieverwaltung
Nguyen Dong Loan, 25.05.2017 18:59
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 00:17 +0200 schrieb flecralf: > Hallo Ralph Ich sage auch was dazu: >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Nguyen Dong Loan, 25.05.2017 18:43
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 12:28 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > Signatur erstel...