Grafiktreiberproblem

Vladislav Leschinsky - Mittwoch, 20. Mai 2009 00:57:20 - 3 Antworten

Hallo,
ich bin noch anfänger und habe folgendes problem:

nach dem versuch ein ATI grafiktreiber zu installieren (vom heft DVD - openSUSE11.1) bekomme ich nach system neustart nur ein schwarzes bildschirm, also grafische oberfläche ist weg egal in welchem modus ich system starte. ist bestimm altbekanntes problem und ist leicht zu lösen, muss aber wissen wie happy. Auch beim versuch system zu reparieren (von DVD) kommt es zu gleichem ergebnis. WIe installiere ich diesen treiber und bekomme grafische oberfläche zurück?
Danke für antworten und eueren verständnis

Antworten
Runlevel 3
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 20. Mai 2009 10:02:07
Ein/Ausklappen

Das Zauberwort heisst Runlevel 3. Wenn du das System in diesen Level hochfährst, dann startet keine grafische Oberfläche. Dazu beim Bootbildschirm einfach eine 3 eintippen

Nach dem Systemstart siehst du dann den Login-Prompt. Hier als root anmelden und zum Einrichten der grafischen Oberfläche Sax starten

Freier Treiber:
sax2

Fglrx-Treiber
sax2 -m 0=fglrx

(lies: null gleich fglrx)

Am besten das ATI-Repo einbinden, da der Treiber auf der DVD nach einem Kernel-update eventuell schon veraltet ist. Dazu YaST starten (funktioniert auch im Konsolenmodus) und über Software -> Software Quellen Hinzufügen -> Community/Gemeinschaftsrepos -> ATI.

Im Megapack befindet sich auch ein Artikel zum Thema. Dort ist alles etwas detaillierter beschrieben...


Bewertung: 290 Punkte bei 61 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Runlevel 3
Vladislav Leschinsky, Mittwoch, 20. Mai 2009 11:12:01
Ein/Ausklappen

ich danke für deine antwort,

habe grafische oberfläche wiederhergestellt.
Verstehe nur nicht warum openSUSE11.1 distribution und ATI treiber auf gleichem DVD nicht aufeinander abgestimmt sind. Da ich momentan keine internetverbindung habe, wurden auch keine updates seit dem systeminstallation durchgeführt.


Bewertung: 286 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Runlevel 3
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 20. Mai 2009 11:58:25
Ein/Ausklappen

Auf der DVD sind die schon aufeinander abgestimmt. Es kann allerdings sein, dass deine Karte mit dem _proprietären_ Treiber auf der DVD Probleme macht. Ein Update des Treibers kann helfen, es kann aber auch die gleichen Probleme verursachen.


Bewertung: 267 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Nguyen Dong Loan, 17.09.2017 17:12
Am Sonntag, den 17.09.2017, 12:58 +0200 schrieb Werner und Dagmar Engelhardt: > Hallo Liste, > &...
[EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Werner und Dagmar Engelhardt, 17.09.2017 12:58
Hallo Liste, ich verwende Mint 18. Die V-Box hab ich aus der Anwendungsverwaltung installiert. Extensions P...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 16.09.2017 09:42
Hallo Roman, Am Sat, 16 Sep 2017 00:23:11 +0200 schrieb Roman Brusa : > > Da hast du wohl eine u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Roman Brusa, 16.09.2017 00:23
Hi, Rainer schrieb am Fri, 15 Sep 2017 17:12:05 +0200: >Passiert ist nun, dass eingehende Mails weder im P...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 15.09.2017 17:12
Hallo zusammen, die Struktur bei den Regeln von CM war schon immer ziemlich verwirrend für mich, aber jetzt...

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...