Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"

Hans Kottmann - Mittwoch, 18. Mai 2005 13:32:59 - 2 Antworten

Ich habe gerade auf einem meiner Computer Gentoo installiert. Hat eigentlich alles gut geklappt und das System läuft gut. Seit ich aber beim Kernel die Unterstützung für Framebuffer- und Bootlogo Support aktiviert habe kommen beim Start folgende Fehlermeldungen:

  action_compat: error unlinking: "vcs*" No such file or directory
  action_compat: error unlinking: "vcsa*" No such file or directory
  .....  


Dies tut zwar der Funktion des Systems keinen Abbruch aber es nervt. Hat irgend jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Gruss

Hans

Antworten
Re: Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"
Daniel Kündgen, Mittwoch, 18. Mai 2005 16:36:49
Ein/Ausklappen

Hi,
Hier mal was google dazu sagt ;)

When configuring kernel tick off option like 'mount /dev on booting',
rebuild kernel. [1]
Vielleicht lößt das dein Problem.


[1] http://www.w00tlinux.com/bb/ftopic63806-0-asc-15.html



Bewertung: 120 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"
Hans Kottmann, Donnerstag, 19. Mai 2005 11:40:57
Ein/Ausklappen

Hi,
vielen Dank für den Tipp, jetzt bootet die Maschine ohne zu motzen.

Gruss

Hans


Bewertung: 129 Punkte bei 31 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Calculate Linux 11.0

    Die Gentoo-basierte Unternehmensdistribution Calculate Linux ist jetzt auch in einer abgespeckten Version verfügbar, mit der sich Live-Medien bauen lassen.
  • Teil 1: Installation in 12 Schritten
    Gentoo Linux bietet Maßgeschneidertes statt Ware von der Stange. Die clevere Distribution lässt sich optimal an den Rechner und die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Unsere zweiteilige Serie führt Sie durch Installation, Konfiguration und Wartung.
  • The Answer Girl
    Selbstkompilierte Software hat einen Nachteil: Ob sie sich später sauber deinstallieren lässt, hängt von der eigenen Disziplin ab. Zum Glück lässt sich der nachhelfen.
  • Offizielles Gentoo-Wiki

    Die Macher der Linux-Distribution Gentoo haben ein offizielles Wiki für die Distribution freigeschaltet.
  • Gentoo-Live-DVD zum Jubiläum ist fertig
    Das Gentoo-Projekt feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Spezialausgabe. Nun ist die DVD fertig.

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Ein Mailprogramm in Java
Schahram Sanawi Garrousi, 07.12.2016 23:02
Hallo Liste Gibt es ein Mailprogramm in Java? Gruß Schahram -- 4.4.0-53-generic x86_64 * Kubuntu 16.04...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kernel_löschen
Heiko, 30.11.2016 15:26
Am Mittwoch, 30. November 2016, 10:13:05 schrieb Rainer: Hallo , > > Am Wed, 30 Nov 2016 09:54:19...