Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"

Autor

Mittwoch, 18. Mai 2005 13:32:59

Ich habe gerade auf einem meiner Computer Gentoo installiert. Hat eigentlich alles gut geklappt und das System läuft gut. Seit ich aber beim Kernel die Unterstützung für Framebuffer- und Bootlogo Support aktiviert habe kommen beim Start folgende Fehlermeldungen:

  action_compat: error unlinking: "vcs*" No such file or directory
  action_compat: error unlinking: "vcsa*" No such file or directory
  .....  


Dies tut zwar der Funktion des Systems keinen Abbruch aber es nervt. Hat irgend jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Gruss

Hans

Hans Kottmann

2 Antworten


Antworten
Re: Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"
Daniel Kündgen, Mittwoch, 18. Mai 2005 16:36:49
Ein/Ausklappen

Hi,
Hier mal was google dazu sagt ;)

When configuring kernel tick off option like 'mount /dev on booting',
rebuild kernel. [1]
Vielleicht lößt das dein Problem.


[1] http://www.w00tlinux.com/bb/ftopic63806-0-asc-15.html



Bewertung: 107 Punkte bei 24 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"
Hans Kottmann, Donnerstag, 19. Mai 2005 11:40:57
Ein/Ausklappen

Hi,
vielen Dank für den Tipp, jetzt bootet die Maschine ohne zu motzen.

Gruss

Hans


Bewertung: 130 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Teil 1: Installation in 12 Schritten
    Gentoo Linux bietet Maßgeschneidertes statt Ware von der Stange. Die clevere Distribution lässt sich optimal an den Rechner und die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Unsere zweiteilige Serie führt Sie durch Installation, Konfiguration und Wartung.
  • Calculate Linux 11.0

    Die Gentoo-basierte Unternehmensdistribution Calculate Linux ist jetzt auch in einer abgespeckten Version verfügbar, mit der sich Live-Medien bauen lassen.
  • The Answer Girl
    Selbstkompilierte Software hat einen Nachteil: Ob sie sich später sauber deinstallieren lässt, hängt von der eigenen Disziplin ab. Zum Glück lässt sich der nachhelfen.
  • Offizielles Gentoo-Wiki

    Die Macher der Linux-Distribution Gentoo haben ein offizielles Wiki für die Distribution freigeschaltet.
  • Heute schon gehackt?

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 0 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Virtuelle Maschine
Thomas Lueck, 01.07.2015 18:54
Am Mittwoch, den 01.07.2015, 12:17 +0200 schrieb Horst Schwarz: > > Gibt es hinreichende Gründe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Portable-Plattformen was:Text von Linux nach Win
Heiko, 01.07.2015 16:46
Am Mittwoch, 1. Juli 2015, 15:39:31 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo, > > Gerhard Blaschke schrieb am 0...
Re: [EasyLinux-Suse] Virtuelle Maschine
Heiko, 01.07.2015 16:39
Am Mittwoch, 1. Juli 2015, 12:17:56 schrieb Horst Schwarz: Hallo, > > ich habe mich aus verschiede...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Portable-Plattformen was:Text von Linux nach Win
Uwe Herrmuth, 01.07.2015 15:39
Hallo Gerhard, Gerhard Blaschke schrieb am 01.07.2015 um 08:52: > mir fehlt im Augenblick die Zeit, alle...
Re: [EasyLinux-Suse] Virtuelle Maschine
Alexander McLean, 01.07.2015 12:45
Am Mittwoch, 1. Juli 2015, 12:17:56 schrieb Horst Schwarz: Hallo Horst > Welches System sollte man einse...