Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"

Hans Kottmann - Mittwoch, 18. Mai 2005 13:32:59 - 2 Antworten

Ich habe gerade auf einem meiner Computer Gentoo installiert. Hat eigentlich alles gut geklappt und das System läuft gut. Seit ich aber beim Kernel die Unterstützung für Framebuffer- und Bootlogo Support aktiviert habe kommen beim Start folgende Fehlermeldungen:

  action_compat: error unlinking: "vcs*" No such file or directory
  action_compat: error unlinking: "vcsa*" No such file or directory
  .....  


Dies tut zwar der Funktion des Systems keinen Abbruch aber es nervt. Hat irgend jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Gruss

Hans

Antworten
Re: Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"
Daniel Kündgen, Mittwoch, 18. Mai 2005 16:36:49
Ein/Ausklappen

Hi,
Hier mal was google dazu sagt ;)

When configuring kernel tick off option like 'mount /dev on booting',
rebuild kernel. [1]
Vielleicht lößt das dein Problem.


[1] http://www.w00tlinux.com/bb/ftopic63806-0-asc-15.html



Bewertung: 123 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Gentoo: action_compat: error unlinking: "vcs*"
Hans Kottmann, Donnerstag, 19. Mai 2005 11:40:57
Ein/Ausklappen

Hi,
vielen Dank für den Tipp, jetzt bootet die Maschine ohne zu motzen.

Gruss

Hans


Bewertung: 132 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Calculate Linux 11.0

    Die Gentoo-basierte Unternehmensdistribution Calculate Linux ist jetzt auch in einer abgespeckten Version verfügbar, mit der sich Live-Medien bauen lassen.
  • Teil 1: Installation in 12 Schritten
    Gentoo Linux bietet Maßgeschneidertes statt Ware von der Stange. Die clevere Distribution lässt sich optimal an den Rechner und die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Unsere zweiteilige Serie führt Sie durch Installation, Konfiguration und Wartung.
  • The Answer Girl
    Selbstkompilierte Software hat einen Nachteil: Ob sie sich später sauber deinstallieren lässt, hängt von der eigenen Disziplin ab. Zum Glück lässt sich der nachhelfen.
  • Offizielles Gentoo-Wiki

    Die Macher der Linux-Distribution Gentoo haben ein offizielles Wiki für die Distribution freigeschaltet.
  • Heute schon gehackt?

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Frank von Thun, 01.05.2016 21:44
Am 01.05.2016 um 15:09 schrieb Alexander McLean: > Hallo Liste > > Womit ermittle ich die techni...
[EasyLinux-Suse] Verschlüsselter_Laptop_stürz_immer_ab
Udo Teichmann, 01.05.2016 21:39
Seit dem Update am letzten Donnerstag stürzt der Laptop mit einer verschlüsselten Festpl...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Hendrik, 01.05.2016 19:57
Hallo Alexander, probiere mal sudo hdparm -i /dev/sdX X bitte entsprechend anpassen. Vielleicht helfen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Alexander McLean, 01.05.2016 15:25
Am Sonntag, den 01.05.2016, 15:15 +0200 schrieb Dennis: Hallo Michael > Ich bin grad unterwegs, kann es...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Dennis, 01.05.2016 15:15
Hallo Alexander, > Am 01.05.2016 um 15:09 schrieb Alexander McLean : > > Hallo Liste >...