Home / Community / Fragen / G++: statisch gelinkte Programme werden riesig

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

G++: statisch gelinkte Programme werden riesig

0 Antworten

Nachricht Autor

Sonntag, 14. Dezember 2008 16:55:41

Ich schreibe ein kleines QT-Programm, das sich auch an die Mac- und Windows-User richtet. Da diese in der Regel keine QT-Bibliothek installiert haben und diese für weitere Zwecke meist auch nicht bräuchten, möchte ich statisch gelinkte Binaries anbieten.

Unter Mac OS X und Windows werden die gelinkten Programme (keine Universal Binaries unter OSX) zunächst jeweils knapp über 7MB groß, haben aber nachdem unverwendete Symbole herausgeschnitten wurden eine verbleibende Größe von jeweils ca. einem halben Megabyte. Das ist akzeptabel.

Für die Windows-Version setze ich die aktuelle Version von MinGW ein und baue die Programme dadurch mit den selben Compilern. Das Programm ist hinterher zwar nur ca. 5MB groß, jedoch ist dieses nach einem 'dead code stripping' nicht verkleinerbar. Der strip-Befehl erkennt dort keine überflüssigen Funktionen. Was kann ich tun, um das Programm auf eine vernünftige Größe zu bringen?

QT wurde auf allen Plattformen in der Version 4.3.5 mit den Optionen '-release -static -fast -no-exceptions' und ohne Drittanbieter-Grafik- und SQL-Treiber gebaut.

GoaSkin


Antworten

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1525 Hits
Wertung: 104 Punkte (12 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Joachim Puttkammer, 23.04.2014 08:44
Am Dienstag, 22. April 2014 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > Das funktioniert aber m.W. auch nicht in alle...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Joachim Puttkammer, 23.04.2014 08:32
Am Mittwoch, 23. April 2014 schrieb Heiko Ißleib: Bonjour Heiko, >Vielleicht gehts ja trotzdem auch mit...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nach_Update/Umstellung_auf_Lubuntu_14.04_LTS:_Ersatz_für_"Jupiter"_zur_Hardwaresteuerung?
Uwe Herrmuth, 23.04.2014 08:07
Hallo Maik, Maik Lehmberg schrieb am 23.04.2014 um 07:05: > Vielleicht sollte ich zu ubuntu 12.04 LTS zu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nach_Update/Umstellung_auf_Lubuntu_14.04_LTS:_Ersatz_für_"Jupiter"_zur_Hardwaresteuerung?
Uwe Herrmuth, 23.04.2014 08:05
Hallo Maik, Maik Lehmberg schrieb am 22.04.2014 um 19:31: > danke Dir für die schnelle Antwort und die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nach_Update/Umstellung_auf_Lubuntu_14.04_LTS:_Ersatz_für_"Jupiter"_zur_Hardwaresteuerung?
Maik Lehmberg, 23.04.2014 07:05
Am 22.04.2014 um 16:22 h schrieb Uwe Herrmuth: [...] > Für das Schalten von WLAN und anderem Drahtlos-Ge...