Home / Community / Fragen / Frage bz. Kernelaktualisierung f. Suse 9.1

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Frage bz. Kernelaktualisierung f. Suse 9.1

3 Antworten

Nachricht Autor

Donnerstag, 06. Januar 2005 11:32:08

Hallo miteinander,

ich gehöre auch zu den unglücklichen Besitzeren einer USB 2 Platte mit Genesys Chipsatz, die versuchen diese unter Suse 9.1 (per You aktuell gehalten) zu betreiben. Schreiben auf diese Platte geht damit nur unter USB 1.1. Sehr nervig... wenns mal um was größeres geht... Aber da ich die 9.1 inzwischen so weit habe, dass sie sonst alles so tut, wie es mir gefällt, möchte ich nicht nur zum Ausprobieren auf die 9.2 updaten.

Es gibt zwar eine Anleitung zum Patch von Kernelmodulen für dieses Problem, aber da trau ich mich nicht dran... (http://sourceforge.net/mail..._id=5073226&forum_id=5395)

Daher ein paar Fragen zu dem Thema:

1. Hat jemand mit der Suse 9.2 eine USB Platte mit Genesys Chipsatz in Betrieb (Trekstore z.B. verwendet den) und kann diese mit USB 2.0 beschreiben?

2. Die aktuelle Knoppix (3.7) hat keine Problem damit. Das deutet darauf hin, dass in neueren Kernelversion das Problem behoben ist... oder in Kernelmodulen. Kriegt man irgendwo einen neueren Kernel oder die entsprechenden Module für die Suse 9.1? (Die Suse Updates beheben das Problem bei mir nicht). Und vor allem: geht das mit Fallbackmöglichkeit und wenn ja wie?

Gruß,
Te_De

thomas d.


Antworten
Re: Frage bz. Kernelaktualisierung f. Suse 9.1
Markus Gaugusch, Freitag, 07. Januar 2005 15:06:20
Ein/Ausklappen

Probier mal den Kernel von [1], einfach mit rpm -ivh installieren.
Dann mach dir in der /boot/grub/menu.lst einen zweiten Eintrag (einen für den alten, einen für den neuen kernel).
Prüfe zum Schluß noch, wohin der symlink /boot/vmlinuz zeigt (vermutlich auf den neuen), und ob das auch mit der menu.lst zusammenpaßt.

Der Kernel ist auf dem Stand von SuSE 9.2 (+einiges mehr, aktuelles Datum ist 6. Jänner 2005!) und könnte dein Problem auch ohne Umstieg auf 9.2 lösen.

[1] http://ftp.gwdg.de/pub/linu...BRANCH/kernel-default.i586.rpm



Bewertung: 170 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Frage bz. Kernelaktualisierung f. Suse 9.1
Mike Reichert, Donnerstag, 06. Januar 2005 23:30:25
Ein/Ausklappen

hier noch ein nachtrag
dieses Tutorial finde ich super und duerfte dir schnell weiterhelfen.
http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

[1] http://www.thomashertweck.de/kernel26.html



Bewertung: 207 Punkte bei 34 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Frage bz. Kernelaktualisierung f. Suse 9.1
Mike Reichert, Donnerstag, 06. Januar 2005 23:26:11
Ein/Ausklappen

die einfachste und auch beste moeglichkeit ist des Kernel selber zu uebersetzen.
solltest dir aber dazu ein paar Anleitungen aus dem Netz holen.
hast hinterher immer noch die chance downzugraden wenn du den standardkernel von Suse nicht loescht.
nur Mut so schlimm ist das selber konpilieren auch nicht.
gruß mike

[1] http://kernel.org



Bewertung: 232 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1781 Hits
Wertung: 134 Punkte (11 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 19.04.2014 16:40
Am 19.04.2014, 16:23 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Rainer, > Mein letzter Schuß winFF. > Und ic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 19.04.2014 16:23
Am 19.04.2014, 14:34 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer, >> > Also ein Windowsprogramm. Gibt's den...
Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Hartmuth Mehdorn, 19.04.2014 16:02
Am Samstag, 19. April 2014, 12:49:52 schrieb Heiko Ißleib: Hallo heiko > So lassen. > Die Liste bei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
Karl-Heinz, 19.04.2014 14:50
Am Sat, 19 Apr 2014 14:08:42 +0200 schrieb Uwe Herrmuth : Hy Uwe, > Ich hab jedenfalls keine Probleme,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Rainer, 19.04.2014 14:34
Hallo Heiko, Am Sat, 19 Apr 2014 11:41:17 +0200 schrieb Heiko Ißleib : > >> > > >>...