Fotos frei sortieren

Autor

Mittwoch, 26. Januar 2011 03:36:07

Hi,
gibt es unter Linux einen Foto-Editor, bei dem man seine und z.B. nachträglich eingefügte Fotos nach seiner eigenen Anordnung frei sortieren kann, um sie dann nach der frei erstellten Reihenfolge alle auf einmal umzubenennen? d.h. ich möchte die Vorschaubilder auf dem Bildschirm so verschieben können wie Papierbilder auf einem Tisch und nicht zwischen auf oder absteigenden Reihen oder Name, Größe etc. nur wählen können. Probiert habe ich ohne Erfolg (oder etwas übersehen?): Geeqie, Gwenview, fotoxx, Mirage, digiKam und showFoto.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat ...

Grüße
David

David Ostarek

3 Antworten


Antworten
Allgemeiner Bath-Renamer
Mc Bain (unangemeldet), Donnerstag, 27. Januar 2011 14:27:07
Ein/Ausklappen

Probier' doch mal allgemeine Batch-Renamer. Vielleicht gibt es auch welche mit Bild-Preview.
Beispiele: http://gnomefiles.org/conte...er=0&license=99&page=0


Bewertung: 134 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Allgemeiner Bath-Renamer
David Ostarek, Sonntag, 30. Januar 2011 04:18:05
Ein/Ausklappen

Hallo Community,

das kann's doch nicht sein, dass es für Linux keinen Bildsortierer wie IrfanView gibt, in dem man Bilder frei vorsortieren kann, um sie dann zusammen umzubenennen.
Rename und Co haben keine Vorschau, ich denke für das Bildersortieren recht hilfreich!

Gruß
David


Bewertung: 51 Punkte bei 38 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Allgemeiner Bath-Renamer
name (unangemeldet), Donnerstag, 03. Februar 2011 14:44:56
Ein/Ausklappen

kein problem

geeqie kann batch renaming und das auf mehrere verschiedenen arten. dass sollte sich damit schon machen lassen


Bewertung: 21 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Bilder anzeigen und organisieren mit Geeqie
    Schnelle Reaktion und ein paar ungewöhnliche Funktionen machen Geeqie zu einem Geheimtipp unter den Bildbetrachtern.
  • Fotofanatiker
    Die Digitalfoto-Edition von PCLinuxOS enthält alle wichtigen Werkzeuge, um Ihre Bilder in vielfältiger Weise zu bearbeiten und zu verwalten.
  • Bilderalben am eigenen PC erstellen
    Bilder in Alben kleben war gestern: Der moderne Fotoamateur bringt seine Dateien in einem Fotobuch unter und gestaltet das digitale Pendant zum Album am Computer.
  • JPEG-Bilder automatisch umbenennen und verlustlos bearbeiten
    Digitalkameras vergeben weder sinnvolle Dateinamen, noch drehen sie Bilder automatisch. Eine Handvoll Linux-Programme schafft Abhilfe: Sie geben Fotodateien sinnvolle Namen und manipulieren JPEGs verlustlos. So schaffen Sie Ordnung in der Fotosammlung und schonen beim Betrachten Ihr Genick.
  • LibreOffice-Tipps
    Die LibreOffice-Tipps verraten unter anderem, wie Sie langen Text in Tabellenzellen bearbeiten, neue Folien in Impress und Draw hinzufügen, Präsentations-Hintergründe gestalten und die Dateigröße von Präsentationen verringern. Außerdem zeigen wir, wie Sie Aushänge mit Abreißzetteln erstellen.

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 2 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 9 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Einbinden eines GPS
Gerhard Blaschke, 02.09.2015 21:25
Hallo Liste ich möchte auf meinem Notebook über openstreetmap meine Position sehen. Wie kann ich ein GPS-Ge...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian Jessie und das Internet
Karl-Heinz, 02.09.2015 20:18
Am Wed, 02 Sep 2015 20:12:09 +0200 schrieb Richard Kraut : Hallo Richard, > Ein paar Tipps hast Du ja...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian Jessie und das Internet
Richard Kraut, 02.09.2015 20:15
Am Mittwoch, den 02.09.2015, 19:28 +0200 schrieb Wolfgang Voelker: > Mal mit leerem neuem Profil probiert...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian Jessie und das Internet
Karl-Heinz, 02.09.2015 20:12
Am Wed, 02 Sep 2015 19:28:23 +0200 schrieb Wolfgang Voelker : Servus Wolfgang, > Zumindest was Iceweas...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian Jessie und das Internet
Richard Kraut, 02.09.2015 20:12
Am Mittwoch, den 02.09.2015, 16:23 +0200 schrieb Karl-Heinz: > eine Frage an alle die Debian Jessie verwen...