Formellöser für Tools wie ipython/sagemath/maxima?

Michel, Robert - Montag, 18. August 2008 14:05:33 - 0 Antworten

Gibt es eine komfortable Lösung wie man in einer
stack/shell/prommt Umgebung (einer Skript Sprache)
wie z.B. Ipython, SageMath.org oder maxima einfach
Formeln benutzen kann, ohne diese vorher umzustellen?

Beispiel - man hat in der Umgebung bereits einpaar Werte
errechnet/zugewiesen und verwendet nun eine technische
Formel - unbekannte Werte sollen jetzt nacheinander abgefragt
werden:

# a = 7
# a := b + c
b,c unknown; b?
# 4
c = 3 = a - b = 7 - 4
#

oder wenn man b sucht, b überspringen:

# a = 7
# a := b + c
b,c unknown; b?
#
solving to b; c?
3
b = 4 = a - c = 7 - 3
#

Hat jemand Tipps/Ideen?
Vielleicht kombiniert mit einer Formelsammlung
und workbench wie in sage-math?

Gruss
aaix



Antworten

Ähnliche Artikel

  • wxMaxima in Fedora 18
  • Willkommen an Bord
    Neben zahlreichen neuen Features bringt Version 4.4 der KDE Software Compilation auch ein paar neue Programme mit. Dieser Artikel stellt sie vor.
  • Quadrophon
    Mit Version 4.4 erreicht die KDE Software Compilation einen Zustand, der in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Stabilität dem des guten alten KDE 3.5 entspricht. Darüber hinaus gibt es aber sehr viele neue Features.
  • An einem Strang
    IPython Notebook bietet eine nahtlose Integration von Dokument, Programm und Werkzeugen. Damit erleichtert es das gemeinsame Arbeiten erheblich.
  • Schritt für Schritt
    wxMaxima hilft beim Lösen von Algebra-Aufgaben. Dabei zeigt es auf Wunsch Schritt für Schritt, was dabei passiert – ideal für anschauliches Arbeiten im Unterricht.

Aktuelle Fragen

Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...
Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Kein Booten von opensuse Leap42
Heiko, 23.08.2016 22:30
Am Dienstag, 23. August 2016, 19:49:53 schrieb Udo Teichmann: Hallo Udo > > Seit vorgestern bootet...
[EasyLinux-Suse] Kein Booten von opensuse Leap42
Udo Teichmann, 23.08.2016 19:49
Hallo Liste Seit vorgestern bootet der Laptop mit opensuse Leap42 nicht mehr.Wenn ich das Bild beim Booten...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Prozessor_für_Debian_9_Stretch
Karl-Heinz, 23.08.2016 19:41
Am Mon, 22 Aug 2016 20:02:08 +0200 schrieb Richard Kraut : > Am Montag, den 22.08.2016, 19:04 +0200 schr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Prozessor_für_Debian_9_Stretch
Richard Kraut, 22.08.2016 20:02
Am Montag, den 22.08.2016, 19:04 +0200 schrieb Karl-Heinz: > ich brauch mal eine unkompliziert erklärende...
[EasyLinux-Ubuntu] Prozessor_für_Debian_9_Stretch
Karl-Heinz, 22.08.2016 19:04
Hallo zusammen, ich brauch mal eine unkompliziert erklärende Hilfe! Ich habe hier: https://www.debian.org/r...