Home / Community / Fragen / Firewall blockiert sporadisch freigegebene HTTP Verbindungen

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Firewall blockiert sporadisch freigegebene HTTP Verbindungen

3 Antworten

Nachricht Autor

Donnerstag, 25. Oktober 2012 11:19:34

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen.

Ich habe eine Firewalleinstellung, die es allen erlaubt auf den den Server via HTTP zuzugreifen, aber sporadisch greift die letzte Regel der Firewall (verbiete was nicht freigegen ist) so dass auch HTTP Verbindungen blockiert werden.
Was kann hier evtl. daneben gehen ?

Danke für Eure Hilfe.

Carsten Sulzberger


Antworten
Firewall-Regeln
GoaSkin , Montag, 29. Oktober 2012 12:33:08
Ein/Ausklappen

Hallo,


gib mal auf dem System 'iptables -L' ein und poste die Ausgabe! Dann lässt sich vielleicht erkennen, was da nicht stimmt. iptables -L zeigt die tatsächlich geltenden Filter-Regeln an. Nicht ausgeschlossen ist auch, dass Systemskripte oder laufende Programme Regeln setzen, die man so mit iptables-Aufrufen nicht selbst eingegeben hat.


Bewertung: 146 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Firewall-Regeln
Noodles (unangemeldet), Donnerstag, 01. November 2012 08:30:20
Ein/Ausklappen

Generell sollten immer RELATED und ESTABLISHED-Pakete durchgelassen werden. Bitte nochmal kontrollieren.

Der Linux-Kernel hat außerdem ein Zeitfenster, innerhalb dessen er Pakete zu ein und derselben Verbindung zuordnet. Wird diese Zeit überschritten, blockiert die FW die Pakete. Hier hilft ein Tracen der Pakete mit z.B. TCPdump.

Meine erste Vermutung wäre allerdings ein Routing-Problem. Kommen z.B. Antwort-Pakete auf einer anderen Route zurück als die ausgehenden Pakete, ordnet sie der Kernel nicht zur selben Verbindung zu und blockiert diese. Hier müsste das Routing im gesamten Netz überprüft werden, insbes. ob auch Rückrouten gesetzt werden, NAT, etc.


Bewertung: 108 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Zusatz
Carsten Sulzberger, Donnerstag, 25. Oktober 2012 11:25:46
Ein/Ausklappen

Linuxserver mit iptables konfiguriert über fwbuilder


Bewertung: 165 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

2228 Hits
Wertung: 74 Punkte (6 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Rainer, 19.04.2014 07:30
Hallo Heiko, Am Sat, 19 Apr 2014 05:41:11 +0200 schrieb Heiko Ißleib : > > > > Unabhängig d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 19.04.2014 05:41
Am 17.04.2014, 11:02 Uhr, schrieb Rainer : Hallo. >> Was mir momentan nur noch Kopfzerbrechen bereite...
[EasyLinux-Ubuntu] Xubuntu 14.04
Hartmut Haase, 18.04.2014 21:44
Hallo Liste, Xubuntu 14.04 wird über die Aktualisierung angeboten. Sollte man das installieren? -- Vi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Opera_und_Firefox:_alte_Darstellung
Hartmut Haase, 18.04.2014 21:43
Hallo Michael, > Ab Opera 13, Webkitengine mit auf das angeblich nötigste eingeschränkten das war das Pr...
Re: [EasyLinux-Suse] [SOLVED] 13.1 i586 - DHCP-Client spinnt
Richard Kraut, 18.04.2014 20:11
Am Montag, den 14.04.2014, 17:04 +0200 schrieb H.-Stefan Neumeyer: > Oh Mann - jetzt (nachher) geht hier w...