Fernstudium Informatik

Joe Cole - Dienstag, 12. Dezember 2017 10:36:58 - 2 Antworten

Hallo!

habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weiter als zu einem Hobby ist es aber nicht gekommen. Habe dann eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht.

Irgendwie ärgere ich mich langsam, dass ich das Risiko nicht gegangen bin, Informatiker zu werden. Gibt es ein Angebot, Informatik als Fernstudium zu belegen? Wie lange würde das dauern und könnte ich nebenan noch arbeiten oder würde es zu viel Zeit einnehmen?

Lieben Gruß

Antworten
Fernstudium Informatik
Pit Hampelmann, Mittwoch, 13. Dezember 2017 11:41:11
Ein/Ausklappen

Klar, du hast jederzeit die Möglichkeit, ein Fernstudium zu belegen. Was für einen Schulabschluß hast du denn? Hast du deine Ausbildung mit Abitur oder Realschulabschluß gemacht?
Habe in meinem Umfeld gehört, dass du freizeittechnisch ganz schön zurückschrauben musst, allerdings solltest du das definitiv in Betracht ziehen, um deinem Traumberuf nachzugehen.

Du kannst dir halt dein Pensum einteilen, das heißt entweder jeden Tag was machen, oder an bestimmten Tagen voll durchziehen. Alle Einzelheiten für das Fernstudium und den Fachbereich Informatik findest du hier:

https://www.wb-fernstudium....tudiengang-informatik-bsc.html

Würde mich dann an deiner Stelle schon gleich nach einem Praktikum umschauen, vielleicht ist es sogar möglich, dieses gleichzeitig bei deinem jetzigen Arbeitgeber zu machen? Die haben ja sicherlich auch eine IT Abteilung.

Lieben Gruß


Bewertung: 229 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Z.B. Fernuni
Kai (unangemeldet), Dienstag, 12. Dezember 2017 11:16:21
Ein/Ausklappen

Ja, es gibt zahlreiche Angebote. Ein "Klassiker" ist die Fernuni Hagen:

https://www.fernuni-hagen.de/

Grundsätzlich ist ein Studium neben dem Beruf problemlos möglich. Du solltest aber den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen, weil du stetig "am Ball" bleiben musst und ein Großteil deiner Freizeit für das Lernen draufgeht. Oder anders formuliert: Es gibt nicht wie bei der VHS nur einmal in der Woche einen Kurs. :)

Um ein gutes Angebot für dich zu finden, solltest du dir zunächst überlegen, was du genau machen möchtest und welche Vorkenntnisse vorhanden sind: Willst einen Bachelor/Master-Studiengang belegen? Welche Informatik-Fachrichtung willst du studieren? Wäre beispielsweise in deinem Fall auch Wirtschaftsinformatik interessant? Wie viel Zeit kannst du in der Woche für das Studium aufbringen? Abitur ist vorhanden?

Wenn du "normale" Informatik studieren willst, solltest du im Hinterkopf behalten, dass das ein ziemlich mathematisches Fach sein kann (jede Uni legt da den Schwerpunkt ein wenig anders).


Bewertung: 240 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Kopieren NAS zu NAS mit Dolphin
Monique Gabriel, 21.04.2018 18:20
Hallo Liste, arbeitet von den wenigen die hier noch aktiv sind jemand mit KDE Plasma in der neusten Ausgabe u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...