Fernstudium Informatik

Joe Cole - Dienstag, 12. Dezember 2017 10:36:58 - 2 Antworten

Hallo!

habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weiter als zu einem Hobby ist es aber nicht gekommen. Habe dann eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht.

Irgendwie ärgere ich mich langsam, dass ich das Risiko nicht gegangen bin, Informatiker zu werden. Gibt es ein Angebot, Informatik als Fernstudium zu belegen? Wie lange würde das dauern und könnte ich nebenan noch arbeiten oder würde es zu viel Zeit einnehmen?

Lieben Gruß

Antworten
Fernstudium Informatik
Pit Hampelmann, Mittwoch, 13. Dezember 2017 11:41:11
Ein/Ausklappen

Klar, du hast jederzeit die Möglichkeit, ein Fernstudium zu belegen. Was für einen Schulabschluß hast du denn? Hast du deine Ausbildung mit Abitur oder Realschulabschluß gemacht?
Habe in meinem Umfeld gehört, dass du freizeittechnisch ganz schön zurückschrauben musst, allerdings solltest du das definitiv in Betracht ziehen, um deinem Traumberuf nachzugehen.

Du kannst dir halt dein Pensum einteilen, das heißt entweder jeden Tag was machen, oder an bestimmten Tagen voll durchziehen. Alle Einzelheiten für das Fernstudium und den Fachbereich Informatik findest du hier:

https://www.wb-fernstudium....tudiengang-informatik-bsc.html

Würde mich dann an deiner Stelle schon gleich nach einem Praktikum umschauen, vielleicht ist es sogar möglich, dieses gleichzeitig bei deinem jetzigen Arbeitgeber zu machen? Die haben ja sicherlich auch eine IT Abteilung.

Lieben Gruß


Bewertung: 165 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Z.B. Fernuni
Kai (unangemeldet), Dienstag, 12. Dezember 2017 11:16:21
Ein/Ausklappen

Ja, es gibt zahlreiche Angebote. Ein "Klassiker" ist die Fernuni Hagen:

https://www.fernuni-hagen.de/

Grundsätzlich ist ein Studium neben dem Beruf problemlos möglich. Du solltest aber den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen, weil du stetig "am Ball" bleiben musst und ein Großteil deiner Freizeit für das Lernen draufgeht. Oder anders formuliert: Es gibt nicht wie bei der VHS nur einmal in der Woche einen Kurs. :)

Um ein gutes Angebot für dich zu finden, solltest du dir zunächst überlegen, was du genau machen möchtest und welche Vorkenntnisse vorhanden sind: Willst einen Bachelor/Master-Studiengang belegen? Welche Informatik-Fachrichtung willst du studieren? Wäre beispielsweise in deinem Fall auch Wirtschaftsinformatik interessant? Wie viel Zeit kannst du in der Woche für das Studium aufbringen? Abitur ist vorhanden?

Wenn du "normale" Informatik studieren willst, solltest du im Hinterkopf behalten, dass das ein ziemlich mathematisches Fach sein kann (jede Uni legt da den Schwerpunkt ein wenig anders).


Bewertung: 158 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Debian_Testing:_Unklare_Meldung_zwischen_GRUB_und_Entschlüsselung_der_Festplatte
nobbynobbs@directbox., 22.01.2018 18:56
Hallo Liste Ich habe seit mehr als einem Jahr ein Think Pad Yoga 11. Installiert ist Debian Testing auf ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Stefan Neumayer schon lange nicht mehr aktiv?
Nguyen Dong Loan, 21.01.2018 10:10
Am Sonntag, den 07.01.2018, 15:18 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard > > weiß jemand, w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Heiko Ißleib, 20.01.2018 03:56
Hallo Udo. Da habe ich eine viel schlechtere Platte,die jetzt fast 9 Jahre läuft. Gruß Heiko.
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 19.01.2018 23:16
Hallo Udo, Udo schrieb am 19.01.2018 um 18:33: > Klar, ich spiele mit Festplatten immer erst einige Rund...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 19.01.2018 18:33
Am Donnerstag, den 18.01.2018, 21:00 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Ich würde mir vorerst keine...