FRAGE

Autor

Mittwoch, 17. Februar 2010 23:51:29

Beim Öffnen von "KMail" kommt die Meldung "Nepomuk is not running".
Außerdem kann die Hilfe nicht geöffnet werden. Meldung: "KDEInit kann susehelp nicht starten". Gleich zwei Sachen,für die ich nicht sogleich Lösungen finde, zudem mein Englisch nur rudimentär ausgeprägt ist.

Wolfgang Schiewart

3 Antworten


Antworten
Bitte Angaben über Betriebssystem machen
Wimpy *, Donnerstag, 18. Februar 2010 10:21:34
Ein/Ausklappen

Es kann dir niemand vernünftig helfen, wenn du nicht angibst, welche Distri + Version, welche KDE-Version etc.
Ich nehme an, daß du von KDE3 auf KDE4 gewechselt hast, aber nicht vollständig. Das KDE-PIM-System ist völlig neu organisiert, alles unter einem Dach (Akonadi). Ich empfehle, KDE neu zu installieren, damit alle nötigen Dateien und Programme vorhanden sind.
Vielleicht hast du auch eine unstabile Beta-Version. Also mache bitte erst mal Angaben, was bei dir installiert ist.


Bewertung: 114 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Bitte Angaben über Betriebssystem machen
Wolfgang (unangemeldet), Donnerstag, 18. Februar 2010 13:14:18
Ein/Ausklappen

Ja, du hast recht. Ich habe KDE gewechselt. Jetzt: KDE Plattform Version 4.4.00 (KDE4.4.0) release223
Opensuse11.2
Alle haben KDE4.4 gelobt und da bin ich halt juckig geworden.


Bewertung: 100 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
alte Konfiguration?
peterf (unangemeldet), Freitag, 19. Februar 2010 11:33:53
Ein/Ausklappen

Vermutlich liegt es an irgendwelchen alten Einstellungen. Einfach mal das Verzeichis .kde4 zu kde4-backup umbenennen und den Rechner neu starten. Alternativ über YaST einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem dort auch besteht. Wenn ja, dann ist die KDE-4-Installation kaputt.


Bewertung: 130 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 4 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 19.04.2015 13:00
Hallo zusammen. beim Versuch, mehrseitige Dokumente bei *automatischem Einzug* zu scannen, bocken beide Pro...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] wie_als_root_ausführen?
Hartmut Haase, 19.04.2015 11:24
Hallo Gerhard, > Gibt es unter xfce_ohne_ Konsole eine andere Möglichkeit, als > abmelden, als root a...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] wie_als_root_ausführen?
Heiko, 19.04.2015 10:52
Am Sonntag, 19. April 2015, 10:04:43 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard, > > im Zuge anderer...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] wie_als_root_ausführen?
Hartmut Haase, 19.04.2015 10:50
Hallo Gerhard, > sudo mousepad geht nicht warum nicht? Fehlermeldung? Bei mir geht es nämlich (xubuntu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nvidia X740XL
Heiko, 19.04.2015 10:42
Am Sonntag, 19. April 2015, 09:02:36 schrieb Karl-Heinz: Hallo, > Wie Heiko schon schreibt, du hast...