Home / Community / Fragen / Erfolgreiches Upgrade Debian Sarge auf Etch mit Apache PHP und MySQL

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Erfolgreiches Upgrade Debian Sarge auf Etch mit Apache PHP und MySQL

0 Antworten

Nachricht Autor

Donnerstag, 08. Februar 2007 00:19:31

Ich hatte einen c't Debian Server als Home Server laufen, den ich später auf Sarge stable gebracht hatte.

Was mich störte war, daß aktuelle PHP Anwendungen mit MySQL4 und PHP4 nicht einverstanden waren.

Gestern, ich weiß nicht, ob ich Mut mit Leichtsinn verwechselte:

Die "sources.list" geändert:

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free

Dann:

Die smb.conf und die Apache - Konfigurationsdateien gesichert.

apt-get update
apt-get dist-upgrade

Das dauerte dann eine Weile und es waren ein paar Fragen mit "Y" zu beantworten.

Seit dem begrüßt mich mein "Server" mit "Debian GNU/Linux 4.0".


Samba hat jetzt die Version 3.0.23d, Apache die 2.2.3 und MySQL die 5.0.32.

PHP blieb leider bei Version 4.4.4-8.

Samba funktionierte sofort ohne Änderungen vornehmen zu müssen. Beim Apache brauchte ich nur die alten Konfigurationsdateien reinkopieren und schon wurden auch die Webseiten wieder angezeigt. Cups druckte unbeeindruckt weiter.

Heute war PHP an der Reihe.

Alle PHP4 Dateien anzeigen lassen:

dpkg -l | grep php4

Alle angezeigten php4 Dateien deinstallieren mit:

apt-get --purge remove libapache-mod-php4 libapache2-mod-php4 php4

apt-get update

PHP5 installieren:

apt-get install libapache2-mod-php5
apt-get install php-pear php5-mysql

Das war alles!
Die jetzt Aktuelle PHP Version 5.2.0-8 lief sofort ohne Konfigurationen vornehmen zu müssen.

Gruß
Andreas

Andreas M.


Antworten

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

7866 Hits
Wertung: 113 Punkte (5 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nach_Update/Umstellung_auf_Lubuntu_14.04_LTS:_Ersatz_für_"Jupiter"_zur_Hardwaresteuerung?
Maik Lehmberg, 23.04.2014 10:23
Am 23.04.2014 um 08:07 h schrieb Uwe Herrmuth: > Ich hoffe, Du hast noch eine Sicherung von dem 12.04er Zu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Tbird: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374
"J.Bilder", 23.04.2014 10:21
Am 23.04.2014 09:19, schrieb Hartmut Haase: > Hallo Johanna, >> chrome://messenger/content/mailWin...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DWA for Piwik (AdobeAir)
Uwe Herrmuth, 23.04.2014 10:15
Hallo Joachim, Joachim Puttkammer schrieb am 22.04.2014 um 23:07: > zur Besucherauswertung meiner Homepa...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Tbird: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374
Hartmut Haase, 23.04.2014 09:19
Hallo Johanna, > chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374 was steht denn in der Zeile? --...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Joachim Puttkammer, 23.04.2014 08:44
Am Dienstag, 22. April 2014 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > Das funktioniert aber m.W. auch nicht in alle...