Edubuntu Paketmanager funktioniert nicht mehr

Autor

Samstag, 14. Dezember 2013 13:39:32

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar hab ich Edubuntu 13.10 installiert. Zur Absicherung habe ich anfangs dansguardian, firehol und tinyproxy installiert. Leider wurden nicht alle Umfragen auf den Proxy geleitet weswegen ich tinyproxy durch squid ersetz habe. Dann trat allerdings das Problem auf, dass squid keine Anfragen mehr ans Web weiter leitete. Also habe ich versucht firehol zu deinstallieren. Das schlug fehl. Nach der Änderung in der squid config von deny auf allow kam ich zwar wieder ins Internet, jedoch funktionierte apt nicht mehr. Nach der deinstallation von iptables, squid, firehol und dansguardian tritt nun das Problem auf, dass ich zwar ins Internet komme, aber apt nicht mehr funktioniert. Von der Seite [1] habe ich sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf
sudo apt-get update probiert. Leider bekomme ich bei sudo apt-get update die Fehlermeldung Verbindung mit 127.0.0.1:8080 nicht möglich. Was mache ich falsch, dass er sich nicht mit 8080 verbinden kann?


[1] http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=863742

Clemens

2 Antworten


Antworten
apt Proxy
Teetris (unangemeldet), Samstag, 14. Dezember 2013 14:58:49
Ein/Ausklappen

Moin.

Dein apt scheint noch mit einem Proxy verkonfiguriert zu sein.
Poste mal bitte den Output von folgendem Shell Befehl:

grep -r "127.0.0.1:8080" /etc/apt/

Gruß
Teetris


Bewertung: 92 Punkte bei 16 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: apt Proxy
Clemens , Dienstag, 17. Dezember 2013 20:41:52
Ein/Ausklappen

Danke, aber das Problem lag an den Systemweiten Proxyeinstellungen.

lg


Bewertung: 58 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 0 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Grub2_-_default_boot_vom_SubMenue-Eintrag
Joachim Puttkammer, 30.06.2015 11:31
Am Montag, 29. Juni 2015 schrieb Richard Kraut: Hallo Richi, mit dem entsprechenden Eintrag > GRUB_CM...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mounten - policykit
Joachim Puttkammer, 30.06.2015 11:29
Am Dienstag, 30. Juni 2015 schrieb Willi Zelinka: Hallo Willi, ein guter Treffer,aber nicht perfekt ;-)...
[EasyLinux-Ubuntu] Text von Linux nach Win
ac_ro, 30.06.2015 10:13
Hallo Liste, mir sind wieder die zwei Welten an den Kopf geflogen... Eine Mail, bekommen auf Thunderbird,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opwera_öffnet_Seite_nicht
Hartmut Haase, 30.06.2015 09:45
Hallo Heiko, > Der FF hat kein noscript. meiner ja, und ich komme soweit: http://picpaste.de/mathe1-U6...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [Erledigt] PDF Datei, Typ: Dokument (application/pdf)
Hartmut Haase, 30.06.2015 09:31
Hallo Heiko, > Hab ich mir schlimmer vorgestellt,ist aber keine Officedatei. bei meiner txt-Version sind...