ELSTER-Online: ELSTER-Plus mit Signaturkarte nicht unterstützt

Autor

Sonntag, 15. April 2007 19:58:23

Ich dachte mir, dass man nach über 5 Jahren HBCI-Banking mit Chipkartenleser auch seine Steuerklärung mit einer digitalen Signatur per Chipkarte, ELSTER-Plus, durchführen könnte.

Das Problem ist bloss die bereitgestellte Software, wie man unter
https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax sehen kann.

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass wir unter Linux Java 1.6 haben, eine libctapi-cyberjack.so o.ä. haben, aber aus unerfindlichen Gründen mal wieder wegen einer Kleinigkeit in die Röhre schauen sollen.

Wie formieren wir uns am besten, um an der Stelle mal etwas zu erreichen?

Das zur Zeit bereitgestellte Test-Applet ist jedenfalls nicht in der Lage, unter Linux einen Chipkartenleser zu finden, wahrscheinlich weil ihm ein Ort zur Konfiguration der Pfade wie /dev/ttyUSB0 und /usr/lib/libctapi-xxxx gar nicht einprogrammiert wurde.

Dieser Umstand ist sicher auch für die Chipkartenleserhersteller wie ReinerSCT, Kobil oder Towitoko von Nachteil. Könnte ich mit Firefox2 und Geldkarte einkaufen und mir die Banklaufzeit sparen, hätte ich meinen Klasse2-Leser längst gegen Klasse3 getauscht.

Christian Schuglitsch

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Richard Kraut, 25.10.2014 01:50
Am Samstag, den 25.10.2014, 00:08 +0200 schrieb Rainer: > Habe sowohl das BIOS durchstöbert, als auch das...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Rainer, 25.10.2014 00:08
Hallo Richard, Am Fri, 24 Oct 2014 20:34:32 +0200 schrieb Richard Kraut : > > > In einem zwei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Rainer, 25.10.2014 00:07
Hallo Matthias, Am Fri, 24 Oct 2014 23:38:45 +0200 schrieb Matthias Müller : > > > > dürft...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Matthias Müller, 24.10.2014 23:38
Hallo, Am Freitag, 24. Oktober 2014 schrieb Rainer: snip > > Dass es irgend etwas mit Speicher zu t...
Re: [EasyLinux-Suse] Tumbleweed wird Rolling Release
Mahmud Al-Ahmed, 24.10.2014 21:38
On Fri, 24 Oct 2014 20:37:21 +0200 Oliver Christ wrote: Hallo > Immer wieder dieses Pessimistische hie...