ELSTER-Online: ELSTER-Plus mit Signaturkarte nicht unterstützt

Autor

Sonntag, 15. April 2007 19:58:23

Ich dachte mir, dass man nach über 5 Jahren HBCI-Banking mit Chipkartenleser auch seine Steuerklärung mit einer digitalen Signatur per Chipkarte, ELSTER-Plus, durchführen könnte.

Das Problem ist bloss die bereitgestellte Software, wie man unter
https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax sehen kann.

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass wir unter Linux Java 1.6 haben, eine libctapi-cyberjack.so o.ä. haben, aber aus unerfindlichen Gründen mal wieder wegen einer Kleinigkeit in die Röhre schauen sollen.

Wie formieren wir uns am besten, um an der Stelle mal etwas zu erreichen?

Das zur Zeit bereitgestellte Test-Applet ist jedenfalls nicht in der Lage, unter Linux einen Chipkartenleser zu finden, wahrscheinlich weil ihm ein Ort zur Konfiguration der Pfade wie /dev/ttyUSB0 und /usr/lib/libctapi-xxxx gar nicht einprogrammiert wurde.

Dieser Umstand ist sicher auch für die Chipkartenleserhersteller wie ReinerSCT, Kobil oder Towitoko von Nachteil. Könnte ich mit Firefox2 und Geldkarte einkaufen und mir die Banklaufzeit sparen, hätte ich meinen Klasse2-Leser längst gegen Klasse3 getauscht.

Christian Schuglitsch

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Wolfgang Völker, 26.05.2015 14:10
?????????????????????26??5?2?15????13?31???????????????????????????????????????????????????????????????????????...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Dennis, 26.05.2015 13:56
Hallo Gerhard, > Danke für diesen ersten Hinweis. > Kann ich irgendwo und irgendwie herausfinden, wel...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Gerhard Blaschke, 26.05.2015 13:31
Hallo Wolfgang, Am 26.05.2015 um 13:25 schrieb Wolfgang Voelker: > Hallo Gerhard, > > Am 26.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Wolfgang Völker, 26.05.2015 13:25
Hallo Gerhard, Am 26.05.2015 um 12:46 schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, > > habe ein J...
[EasyLinux-Ubuntu] Durcheinander mit 32/64-Bit
Gerhard Blaschke, 26.05.2015 12:46
Hallo Liste, habe ein Jessie AMD64 installiert, läuft klaglos, außer: Upgrades oder auch apt-get -f install...