ELSTER-Online: ELSTER-Plus mit Signaturkarte nicht unterstützt

Christian Schuglitsch - Sonntag, 15. April 2007 19:58:23 - 0 Antworten

Ich dachte mir, dass man nach über 5 Jahren HBCI-Banking mit Chipkartenleser auch seine Steuerklärung mit einer digitalen Signatur per Chipkarte, ELSTER-Plus, durchführen könnte.

Das Problem ist bloss die bereitgestellte Software, wie man unter
https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax sehen kann.

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass wir unter Linux Java 1.6 haben, eine libctapi-cyberjack.so o.ä. haben, aber aus unerfindlichen Gründen mal wieder wegen einer Kleinigkeit in die Röhre schauen sollen.

Wie formieren wir uns am besten, um an der Stelle mal etwas zu erreichen?

Das zur Zeit bereitgestellte Test-Applet ist jedenfalls nicht in der Lage, unter Linux einen Chipkartenleser zu finden, wahrscheinlich weil ihm ein Ort zur Konfiguration der Pfade wie /dev/ttyUSB0 und /usr/lib/libctapi-xxxx gar nicht einprogrammiert wurde.

Dieser Umstand ist sicher auch für die Chipkartenleserhersteller wie ReinerSCT, Kobil oder Towitoko von Nachteil. Könnte ich mit Firefox2 und Geldkarte einkaufen und mir die Banklaufzeit sparen, hätte ich meinen Klasse2-Leser längst gegen Klasse3 getauscht.

Antworten

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...
thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Raspi 3: Hostname
Alexander McLean, 26.06.2016 09:31
Am Samstag, den 25.06.2016, 19:30 +0200 schrieb Matthias Müller: Hallo Matthias >  > Das sieht...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Raspi 3: Hostname
Matthias, 25.06.2016 19:30
Hallo Am Samstag, 25. Juni 2016, 17:56:27 schrieb Alexander McLean: > Am Samstag, den 25.06.2016, 17:11...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Raspi 3: Hostname
Alexander McLean, 25.06.2016 17:56
Am Samstag, den 25.06.2016, 17:11 +0200 schrieb Matthias Müller: Hallo Matthias > > Antwortet dein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Raspi 3: Hostname
Matthias, 25.06.2016 17:11
Am Samstag, 25. Juni 2016, 16:10:23 schrieb Alexander McLean: > Hallo Liste > > Gebe ich dem Ra...
Re: [EasyLinux-Suse] [gelöst]_Plattenzugriff
Matthias, 25.06.2016 16:56
Hallo, Am Samstag, 25. Juni 2016, 05:08:33 schrieb Horst Schwarz: Snip > Ich werde mich auch nicht wei...