ELSTER-Online: ELSTER-Plus mit Signaturkarte nicht unterstützt

Autor

Sonntag, 15. April 2007 19:58:23

Ich dachte mir, dass man nach über 5 Jahren HBCI-Banking mit Chipkartenleser auch seine Steuerklärung mit einer digitalen Signatur per Chipkarte, ELSTER-Plus, durchführen könnte.

Das Problem ist bloss die bereitgestellte Software, wie man unter
https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax sehen kann.

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass wir unter Linux Java 1.6 haben, eine libctapi-cyberjack.so o.ä. haben, aber aus unerfindlichen Gründen mal wieder wegen einer Kleinigkeit in die Röhre schauen sollen.

Wie formieren wir uns am besten, um an der Stelle mal etwas zu erreichen?

Das zur Zeit bereitgestellte Test-Applet ist jedenfalls nicht in der Lage, unter Linux einen Chipkartenleser zu finden, wahrscheinlich weil ihm ein Ort zur Konfiguration der Pfade wie /dev/ttyUSB0 und /usr/lib/libctapi-xxxx gar nicht einprogrammiert wurde.

Dieser Umstand ist sicher auch für die Chipkartenleserhersteller wie ReinerSCT, Kobil oder Towitoko von Nachteil. Könnte ich mit Firefox2 und Geldkarte einkaufen und mir die Banklaufzeit sparen, hätte ich meinen Klasse2-Leser längst gegen Klasse3 getauscht.

Christian Schuglitsch

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] OT. Firefox
ac_ro, 30.07.2015 13:10
Eine Frage an die Spezialisten: ich habe gerade versucht eine Url als "Lesezeichen hinzufügen" im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Uwe Herrmuth, 30.07.2015 08:58
Hallo Thomas, Thomas Lueck schrieb am 29.07.2015 um 10:06: > > journalctl --disk-usage > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Logmeldungen
Uwe Herrmuth, 30.07.2015 08:53
Hallo Thomas, Thomas Lueck schrieb am 29.07.2015 um 12:22: > > console-kit-daemon[2716]: (process:277...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Logmeldungen
Uwe Herrmuth, 30.07.2015 08:50
Hallo Alfred, Alfred Zahlten schrieb am 29.07.2015 um 22:48: > Unter Ubuntu kann man sich dort informier...
[EasyLinux-Suse] Tumbleweed: Kein Netzwerk nach ersten Riesenupdate
Alexander McLean, 29.07.2015 23:15
Hallo Liste, ich will mir nur mal KDE5 in seiner Gesamtheit anschauen und habe deshalb Tumbleweed installi...