Drucker - brother dcp-195c - Scanner-Einrichtung

Christoph-J. Walter - Mittwoch, 26. Januar 2011 09:47:04 - 3 Antworten

Ich habe die Scannerdaten genau nach der Anleitung installiert. wenn ich jetzt versuche mittels XSane zu scannen erscheint die Meldung Fehler beim Öffnen des Gerätes - " brother 3.bus2.dev2" - Fehler während Geräte I/O.
was habe ich falsch gemacht?

Antworten
rechte und gruppe prüfen
name (unangemeldet), Donnerstag, 03. Februar 2011 14:40:54
Ein/Ausklappen

das ist vermutlich nur ein rechte problem. versuche xsane mal als root zu starten:
gksu -u root xsane

wenn das klappt nochmals die rechte auf das device und die gruppezugehörigkeit (user muss in der gruppe scanner vorhanden sein) überprüfen.

wenn das nicht tut, nochmals die installationsanleitung durcharbeiten


Bewertung: 113 Punkte bei 127 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: rechte und gruppe prüfen
Christoph-J. Walter, Freitag, 04. Februar 2011 10:01:32
Ein/Ausklappen

Hallo unbekannter, vielen Dank für den Hinweis. Unter Anmeldung "root" funktioniert der Scanner einwandfrei. Bei der Versendung per e-mail erhält der Empfänger aber nicht die leserliche Version sondern - wie soll ich sagen - die Dateiverschlüsselung.

Chris


Bewertung: 199 Punkte bei 57 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: rechte und gruppe prüfen
Sascha (unangemeldet), Dienstag, 26. April 2011 14:01:39
Ein/Ausklappen

Wie macht man das denn, habe nämlich das gleiche Problem.
Als Root funtioniert es.
Nur wie mache ich das mit der Gruppenzugehörigkeit?
Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.


Bewertung: 95 Punkte bei 102 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Scannen ohne Treiberprobleme
    Wie könnte die Scanner-Einrichtung noch einfacher als unter Windows sein, wo man Software von der Treiber-CD installiert und dann loslegt? Es könnte ohne jegliche Einrichtung laufen. Für 40 US-Dollar leistet VueScan genau das.
  • Scannen unter Linux
    Multifunktionsgeräte kombinieren Drucker und Scanner – wobei aus Linux-Sicht beide Geräte separat auftreten und auch so behandelt werden möchten. Mit der SANE-Bibliothek gelingt der Zugriff auf den Scanner-Teil.
  • Trainingsziel Text
    Gute Texterkennungsprogramme sind teuer und lohnen sich daher für Privatanwender kaum. Für Linux gibt es zwar einige freie und kostenlose Tools, die aber meist wenig Zeitersparnis bringen, da die Texte aufwändige manuelle Nachbearbeitung erfordern. GOCR ist besser: Mit etwas Training steigern Sie die Trefferquote.
  • Leseratte
    Der kompakte, mobile Einzugsscanner Brother DS-820W digitalisiert nicht nur unterwegs schnell Bilder und Texte, sondern kann sogar ein stationäres Gerät ersetzen.
  • SuSE Linux 8.0 Personal im Test
    Seit Mitte April ist die neue Nürnberger Distribution im Handel. Haupt-Features der Version 8.0 sind das brandneue KDE 3.0 sowie eine weiter vereinfachte Installation und Konfiguration. Unser Test sagt Ihnen, was Sie erwartet.

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kernel_löschen
Heiko, 30.11.2016 15:26
Am Mittwoch, 30. November 2016, 10:13:05 schrieb Rainer: Hallo , > > Am Wed, 30 Nov 2016 09:54:19...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Frank von Thun, 30.11.2016 15:05
Am 30.11.2016 um 10:02 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Loste, > > wenn ich sudo apt-get update au...