Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten

Andrea Wagenblast - Mittwoch, 30. November 2016 22:07:43 - 2 Antworten

Hallo,

habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter ubuntu 14.04 einzurichten. Welchen Treiber muss ich eventuell downloaden?
Ich bin neuer Linux- User, völlig unerfahren happy.
Auf meinem Laptop sind Windows 7 und ubuntu 14.04 parallel installiert, befinde mich also noch in der Einstiegsphase.
Der Drucker ist unter Windows7 installiert, auch als WLAN-Drucker.

Vielen Dank für Hinweise zu meinem Problem.

Grüße von andrea

Antworten
Re: Drucker Epson XP-332
Kai (unangemeldet), Samstag, 03. Dezember 2016 00:30:23
Ein/Ausklappen

Hi Andrea,

erstmal die gute Nachricht vorweg: Dein Drucker scheint unter Linux problemlos zu funkionieren. Epson stellt offenbar sogar Treiber bereit (was nicht immer selbstverständlich ist).

Ich selbst besitze deinen Drucker leider nicht, kann dich also nur auf entsprechende Anleitungen verweisen, die dir hoffentlich helfen. Dazu müsste ich aber wissen, wie gut du dich schon mit Linux auskennst. Kannst du das Terminal bedienen?

Eine Installationsanleitung gibt es hier:

http://tutorialforlinux.com...tu-16-04-xenial-lts-gnu-linux/

Der Link zu den Treibern funktionierte allerdings bei mir nicht. Du bekommst die Treiber aber im Download-Center:

http://download.ebz.epson.n.../search/searchModuleFromResult

Suche dort einfach nach einem XP-332 und (aus der Drop-Down-Liste) "Linux".

Weitere Infos zu Epson-Druckern unter Ubuntu findest du hier:

https://wiki.ubuntuusers.de...nd_-Multifunktionsger%C3%A4te/


Bewertung: 241 Punkte bei 72 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Drucker Epson XP-332
andrea (unangemeldet), Samstag, 03. Dezember 2016 10:33:44
Ein/Ausklappen

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe inzwischen den entsprechenden Treiber im EPSON- Downloadcenter gefunden, und erfolgreich installiert.
Der Drucker funktioniert jetzt einwandfrei auch unter Linux. Langsam finde ich mich mit Linux/Ubuntu ganz gut zurecht :-).

Nochmals Danke für Deine sehr hilfreichen Tipps.

Schönes WE und viele Grüße

Andrea


Bewertung: 239 Punkte bei 74 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Büro-Tanker
    Wer mit Tinte druckt, gibt nicht nur viel Geld aus, sondern erzeugt zudem eine Menge Elektroschrott. Druckerhersteller Epson will das mit seinen EcoTank-Inkjets ändern.
  • Drucker-Konfiguration unter Linux
    Natürlich muss man auch unter Linux nicht auf einen Drucker verzichten. In diesem Artikel wird Ihnen erklärt wie Sie Ihren Drucker unter verschiedenen Distributionen einrichten und benutzen.
  • WLAN-Drucker unter KDE einrichten
    Hardwareprobleme unter Linux sind heute eher Ausnahme als Regel. Das im Folgenden exemplarisch gelöste Problem mit einem Canon-Multifunktionsgerät erklärt auch die generelle Vorgehensweise beim Umgang mit Treiberproblemen unter Linux.
  • Buntes Chaos
    Spezielle Fotodrucker versprechen brillante Bilder fürs heimische Album. Unter Linux erwarten den arglosen Anwender jedoch ungeahnte Hürden.
  • Kraftpaket
    Fotos selbst zu drucken, ist heute einfacher denn je – denkt man. Doch um die Fähigkeiten moderner Geräte auszuschöpfen, benötigt man auch unter Linux spezielle Software.

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Richard Kraut, 16.12.2017 16:33
Am Samstag, den 16.12.2017, 15:36 +0100 schrieb Udo Teichmann: > Ich will Debian Multimedia benutzen, eig...
[EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Udo Teichmann, 16.12.2017 15:36
Hallo Leute Ich will Debian Multimedia benutzen, eigentlich nur wegen eines Paketes. Wenn ich der Anleitung,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Karl-Heinz, 15.12.2017 21:02
Am Fri, 15 Dec 2017 20:46:24 +0100 schrieb Heiko Ißleib : Hallo Heiko, > Wohl ein Fehler in etc/enviro...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Heiko Ißleib, 15.12.2017 20:46
Hallo. Wohl ein Fehler in etc/environment . Am 15.12.2017 20:10 schrieb "Karl-Heinz" : > Am...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Karl-Heinz, 15.12.2017 20:10
Am Fri, 15 Dec 2017 13:18:19 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : Hallo Uwe, Hallo Wolfgang, Hier mal die Spurens...