Drucken mit CUPS

Reineke Fuchs - Montag, 09. Mai 2005 18:05:41 - 0 Antworten

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Drucken in meinem kleinen Home-Netzwerk.
Ich habe einen Server (SuSE 9.3/x86_64), an den ein "HP Laserjet 6p" angeschlossen ist, der über CUPS für andere Rechner freigegeben ist. Daneben ist ein Client (SuSE 9.3/i586), der über CUPS auf den freigegebenen Drucker zugreifen möchte. Drucken möchte ich vornehmlich von Evolution 2.2.1 (Gnome-App.), OpenOffice.org 2pre und konqueror aus.
Da Evolution eine Gnome-Applikation ist, habe ich zusätzlich zum KDE Druckermanager den von Gnome auch installiert. Diese beiden Druckermanager zeigen ein sonderliches, aber untescheidliches Verhalten:

Gnome: der Drucker wird sofort als "hplaserjet6p" erkannt (Adresse: "ipp://server:631/printer/laserjet6p"blunk, Testseite lässt sich drucken, Druckjopbs von Evolution werden abgebrochen und Druckjobs von OOo2pre werden mit einem abenteuerlichen Zeichensatz (Buchstaben sind erkennbar, aber verunstaltet) ausgeführt.

KDE: als User kommt die Fehlermeldung, dass die Druckerliste nicht übertragen werden kann, der Laserjet ist in der Liste auch nicht aufgeführt. Im "Systemverwaltermodus" wird der Drucker erkannt, Drucken, wie bei Gnome (Testseite und aus Applikation) geschildert, nicht möglich.

Dieses geschilderte Verhalten ist lokal (Server) wie remote (Client) gleich.

Wenn die Testseiten nicht gedruckt werden würden, läge mein Verdacht darin, dass der Drucker nicht gefunden wird. Aber die kommen einwandfrei, und mit Firefox kann ich auch drucken.

Mit welchen Maßnahmen kann ich welchem Verdacht nachgehen,. welche Einstellung überprüfen? Druckertreiber? CUPS? Evolution? OpenOffice.org?

Gruß
Reineke

Antworten

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Hartmut Haase, 19.01.2017 16:23
Hallo Wolfgang, > klares nein. Hat Google schon lange verboten. verstanden. Spaßig ist nur: wenn man im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 19.01.2017 05:54
Am 18.01.2017 um 19:53 schrieb alfred: > Am 18.01.2017 um 18:02 schrieb Frank von Thun: >> Am 18.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko, 18.01.2017 22:48
Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:53:08 CET schrieb alfred: Hallo Alfred. > > OK, geht und holt die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für__android
Karl-Heinz, 18.01.2017 18:54
Am Wed, 18 Jan 2017 17:09:23 +0100 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut, such einfach mal nach "Fla...