Drucken mit CUPS

Reineke Fuchs - Montag, 09. Mai 2005 18:05:41 - 0 Antworten

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Drucken in meinem kleinen Home-Netzwerk.
Ich habe einen Server (SuSE 9.3/x86_64), an den ein "HP Laserjet 6p" angeschlossen ist, der über CUPS für andere Rechner freigegeben ist. Daneben ist ein Client (SuSE 9.3/i586), der über CUPS auf den freigegebenen Drucker zugreifen möchte. Drucken möchte ich vornehmlich von Evolution 2.2.1 (Gnome-App.), OpenOffice.org 2pre und konqueror aus.
Da Evolution eine Gnome-Applikation ist, habe ich zusätzlich zum KDE Druckermanager den von Gnome auch installiert. Diese beiden Druckermanager zeigen ein sonderliches, aber untescheidliches Verhalten:

Gnome: der Drucker wird sofort als "hplaserjet6p" erkannt (Adresse: "ipp://server:631/printer/laserjet6p"blunk, Testseite lässt sich drucken, Druckjopbs von Evolution werden abgebrochen und Druckjobs von OOo2pre werden mit einem abenteuerlichen Zeichensatz (Buchstaben sind erkennbar, aber verunstaltet) ausgeführt.

KDE: als User kommt die Fehlermeldung, dass die Druckerliste nicht übertragen werden kann, der Laserjet ist in der Liste auch nicht aufgeführt. Im "Systemverwaltermodus" wird der Drucker erkannt, Drucken, wie bei Gnome (Testseite und aus Applikation) geschildert, nicht möglich.

Dieses geschilderte Verhalten ist lokal (Server) wie remote (Client) gleich.

Wenn die Testseiten nicht gedruckt werden würden, läge mein Verdacht darin, dass der Drucker nicht gefunden wird. Aber die kommen einwandfrei, und mit Firefox kann ich auch drucken.

Mit welchen Maßnahmen kann ich welchem Verdacht nachgehen,. welche Einstellung überprüfen? Druckertreiber? CUPS? Evolution? OpenOffice.org?

Gruß
Reineke

Antworten

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 3 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Android_7,_Speicherverschlüsslung
Udo Teichmann, 26.05.2017 10:58
Hallo Liste Bei meinem Note III Smartphone waren der Speicher und die SD-Karte jeweils für sich verschlüsse...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Nguyen Dong Loan, 26.05.2017 09:33
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 21:37 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > BTW: Dein Schlüssel ist...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Uwe Herrmuth, 25.05.2017 21:37
Hallo Dong Loan, Dong Loan schrieb am 25.05.2017 um 18:43: > > Signatur erstellt auf Do, 01.01.1970 0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian XFCE Energieverwaltung
Nguyen Dong Loan, 25.05.2017 18:59
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 00:17 +0200 schrieb flecralf: > Hallo Ralph Ich sage auch was dazu: >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Nguyen Dong Loan, 25.05.2017 18:43
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 12:28 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > Signatur erstel...