Debian: ipsec startet keine Verbindungen

Autor

Mittwoch, 07. Dezember 2005 17:21:24

Hallo,

habe auf Debian 3.1 Openswan in der Version 2.2.0 laufen.

Damit die Verbindung zu Gegenseite automatisch gestartet wird, ist der Parameter auto=start auf beiden Seiten gesetzt.
Dummerweise kümmert sich ipsec beim Start (/etc/init.d/ipsec start) nicht darum.

Erst ein
ipsec auto --add Karlsruhe-Muenchen
ipsec auto --up Karlsruhe-Muenchen

sorgt für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau.
Ob ich "auto=start" innerhalb von "conn %default" oder "conn Karlsruhe-Muenchen" eintrage, ändert nichts an der Situation.
Ein Tippfehler kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da in /var/log/auth.log keine Fehler angezeigt werden und sich die Verbindung ja manuell starten läßt.

Danke für jeden Hinweis,

Stefan

Stefan Günther

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bluetooth Minilautsprecher Maginon BS-5
Willi Zelinka, 30.09.2014 18:59
Hallo Alfred, Am Dienstag, 30. September 2014, 00:40:36 schrieb Alfred Zahlten: > Wie sieht die bei dir...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bluetooth Minilautsprecher Maginon BS-5
Alfred Zahlten, 30.09.2014 00:40
Am 29.09.2014 um 12:52 schrieb Willi Zelinka: Hallo Willi, >> Ist alles schon lange installiert. Es f...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dummy-Mail-Transport-Ressource und Geistermails
Nguyen Dong Loan, 29.09.2014 20:51
Am Montag, 29. September 2014, 20:07:09 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Ich musste erst mal nachlesen,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dummy-Mail-Transport-Ressource und Geistermails
Uwe Herrmuth, 29.09.2014 20:07
Hallo Dong, Nguyen Dong Loan schrieb am 29.09.2014 um 19:02: > ich habe das grosse Problem, dass Korgani...
[EasyLinux-Ubuntu] Dummy-Mail-Transport-Ressource und Geistermails
Nguyen Dong Loan, 29.09.2014 19:02
Hallo Liste, ich habe das grosse Problem, dass Korganizer offene Erinnerungsmail (vom Kolabserver abgegrif...