Daten von NTFS-Platte auslesen

Harry Kurt - Donnerstag, 13. Oktober 2016 12:55:56 - 2 Antworten

Mein Win8 Laptop (ohne optisches LW) wollte nicht mehr starten.
Da auf der NTFS Platte noch wichtige Daten sind, wollte ich diese auf einen externen Speicher kopieren.
Dazu habe ich das System mit einem Live Ubuntu-Stick gestartet.
Die fragliche Festplatte kann ich unter "Disks" als /dev/sda4 sehen.
Ubuntu gibt dann folgende Fehlermeldung aus:
Error mounting /dev/sda4 at/media/ubuntu/Packard Bell
und weiter: The NTFS partition is in a unsafe state. mount the volume read only.
Nun die Frage: wie lautet dazu der Befehl, den ich (wahrscheinlich) im Terminal eingeben muß?

Antworten
mount -o ro
Kai (unangemeldet), Donnerstag, 13. Oktober 2016 16:29:10
Ein/Ausklappen

Bindet Ubuntu die Partition trotz der Fehlermeldung (nur lesbar) ein?

Wenn nein:

sudo mount -o ro /dev/sda4 /mnt

"sudo" verschafft die passenden Rechte, "mount" hängt Dateisysteme ein, "-o ro" hängt die Partition nur lesend ein, /dev/sda4 ist die Partition, /mnt das Verzeichnis, in das die Partition eingehängt wird.

Weitere Infos gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de...Partitionen_einbinden/NTFS-3G/


Bewertung: 218 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Klappt
Harry (unangemeldet), Donnerstag, 13. Oktober 2016 16:57:31
Ein/Ausklappen

Super, danke.

Das "ro" fehlte bei mir

Ubuntu hat vorher nichts eingehängt, nach dem sudo Befehl konnte ich die Daten kopieren.

Danke nochmal


Bewertung: 233 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Reger Austausch
    Egal ob Windows XP oder Windows Vista: Der lesende und schreibende Zugriff auf NTFS-Partitionen gelingt mit Hilfe mehrerer Tools inzwischen reibungslos.
  • Aufgeschlossen
    Egal ob XP, Vista oder Windows 7: Der lesende und schreibende Zugriff auf NTFS-Partitionen gelingt mithilfe von Ntfs-3g inzwischen reibungslos.
  • Windows und Linux auf einer Platte
    Für viele Menschen hat Linux alle nötigen Programme an Bord. Für neueste Spiele oder spezielle Programme gibt es aber mitunter keine Alternative zu Windows. Wir zeigen, wie Ihr Rechner mit einer Linux-/Windows-Doppelspitze fährt.
  • Massenspeicher
    Externe Speicherlösungen eignen sich ideal, um den internen Festplatten wieder etwas mehr Luft zu verschaffen. Dass dies nicht auf Kosten der Performance gehen muss, zeigt unser Testbericht.
  • Zugriff auf Windows- und OS-X-Datenträger
    Windows formatiert Plattenpartitionen mit dem NTFS-Format, Apples Rechner verwenden HFS+. Beide Dateisysteme unterstützt der Linux-Kernel nur eingeschränkt – für den Vollzugriff gibt es ein Treiberpaket von Paragon.

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Heiko Ißleib, 09.12.2017 20:55
http://www.giga.de/extra/javascript/tipps/javascript-aktivieren-firefox-chrome-internet-explorer-safari-opera-s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mit sed TABs entfernen
Matthias, 09.12.2017 18:56
Hallo Uwe, Am Dienstag, 28. November 2017, 08:47:28 CET schrieb Uwe Herrmuth: > Hallo Matthias, hallo Ha...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Frank von Thun, 09.12.2017 17:34
Am 09.12.2017 um 14:59 schrieb Richard Kraut: > Am Samstag, den 09.12.2017, 14:51 +0100 schrieb Hartmut Ha...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Richard Kraut, 09.12.2017 14:59
Am Samstag, den 09.12.2017, 14:51 +0100 schrieb Hartmut Haase: > > wenn ich auf meinem PC Internet-R...
[EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Hartmut Haase, 09.12.2017 14:51
Hallo Liste, wenn ich auf meinem PC Internet-Radio hören will, bekomme ich eine Meldung, daß ich JavaScrip...