Daten von NTFS-Platte auslesen

Harry Kurt - Donnerstag, 13. Oktober 2016 12:55:56 - 2 Antworten

Mein Win8 Laptop (ohne optisches LW) wollte nicht mehr starten.
Da auf der NTFS Platte noch wichtige Daten sind, wollte ich diese auf einen externen Speicher kopieren.
Dazu habe ich das System mit einem Live Ubuntu-Stick gestartet.
Die fragliche Festplatte kann ich unter "Disks" als /dev/sda4 sehen.
Ubuntu gibt dann folgende Fehlermeldung aus:
Error mounting /dev/sda4 at/media/ubuntu/Packard Bell
und weiter: The NTFS partition is in a unsafe state. mount the volume read only.
Nun die Frage: wie lautet dazu der Befehl, den ich (wahrscheinlich) im Terminal eingeben muß?

Antworten
mount -o ro
Kai (unangemeldet), Donnerstag, 13. Oktober 2016 16:29:10
Ein/Ausklappen

Bindet Ubuntu die Partition trotz der Fehlermeldung (nur lesbar) ein?

Wenn nein:

sudo mount -o ro /dev/sda4 /mnt

"sudo" verschafft die passenden Rechte, "mount" hängt Dateisysteme ein, "-o ro" hängt die Partition nur lesend ein, /dev/sda4 ist die Partition, /mnt das Verzeichnis, in das die Partition eingehängt wird.

Weitere Infos gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de...Partitionen_einbinden/NTFS-3G/


Bewertung: 222 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Klappt
Harry (unangemeldet), Donnerstag, 13. Oktober 2016 16:57:31
Ein/Ausklappen

Super, danke.

Das "ro" fehlte bei mir

Ubuntu hat vorher nichts eingehängt, nach dem sudo Befehl konnte ich die Daten kopieren.

Danke nochmal


Bewertung: 226 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Reger Austausch
    Egal ob Windows XP oder Windows Vista: Der lesende und schreibende Zugriff auf NTFS-Partitionen gelingt mit Hilfe mehrerer Tools inzwischen reibungslos.
  • Aufgeschlossen
    Egal ob XP, Vista oder Windows 7: Der lesende und schreibende Zugriff auf NTFS-Partitionen gelingt mithilfe von Ntfs-3g inzwischen reibungslos.
  • Windows und Linux auf einer Platte
    Für viele Menschen hat Linux alle nötigen Programme an Bord. Für neueste Spiele oder spezielle Programme gibt es aber mitunter keine Alternative zu Windows. Wir zeigen, wie Ihr Rechner mit einer Linux-/Windows-Doppelspitze fährt.
  • Massenspeicher
    Externe Speicherlösungen eignen sich ideal, um den internen Festplatten wieder etwas mehr Luft zu verschaffen. Dass dies nicht auf Kosten der Performance gehen muss, zeigt unser Testbericht.
  • Zugriff auf Windows- und OS-X-Datenträger
    Windows formatiert Plattenpartitionen mit dem NTFS-Format, Apples Rechner verwenden HFS+. Beide Dateisysteme unterstützt der Linux-Kernel nur eingeschränkt – für den Vollzugriff gibt es ein Treiberpaket von Paragon.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Willi Zelinka, 15.10.2017 08:04
Hallo Gerhard, Am Samstag, 14. Oktober 2017, 14:28:06 CEST schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Steffen Weyh, 14.10.2017 15:34
Hallo Gerhard Das Gerät verfügt über einen M.2-Slot, früher nannte si...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Gerhard Blaschke, 14.10.2017 14:28
Hallo Liste, das Rätsel ist gelöst: damit man manche BIOS-Einstelllungen, zB. Ausschalten von secure boot...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Update von Browser Vivaldi
Maik Messner, 14.10.2017 10:55
Am Montag, den 09.10.2017, 09:01 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Das Ziel erreichst Du auf jeden...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Acer Swift
Heiko Ißleib, 13.10.2017 16:05
Hallo. Angeblich F12? Es gibt ja unterschiedliche Modelle. Gruß Heiko. Am 13.10.2017 08:35 schrieb &quo...