Daemons/Prozesse/Kernelthreads anzeigen

Autor

Sonntag, 14. März 2004 13:20:57

Hallo Community,
ist jemandem bekannt, ob es ein Programm/Skript gibt das mir auf
Kommandozeile, ähnlich lssrc bei AIX, die aktiven Daemons ausgibt.

Bzw. gleich einen Schritt weiter:
Die getrennte oder selektive (per Schalter) Visualisierung von Daemons/
Kernelthreads/andere Prozesse.
ps -ef gibt alles bunt gemischt aus.
Natürlich lässt sich mit ellenlangen Befehlen so einiges anstellen, aber
hierfür ist in bestimmten Situationen immer eine Anpassung erforderlich.

Markus Wirkner

3 Antworten


Antworten
Re: Daemons/Prozesse/Kernelthreads anzeigen
Jan Kandziora, Sonntag, 14. März 2004 16:56:41
Ein/Ausklappen

netstat -anp gibt zumindest alle die Prozesse zurück, die offene Sockets haben. Für Daemons mit Pipes ist das natürlich nichts.

Jan


Bewertung: 207 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Daemons/Prozesse/Kernelthreads anzeigen
Jan Kandziora, Sonntag, 14. März 2004 17:29:49
Ein/Ausklappen

Ergänzung: Bekanntlich sind Deamons ja Prozesse, bei denen Standardeingabe, -ausgabe und Fehlerausgabe geschlossen sind. Vielleicht hilft dir ja der folgende Einzeiler:

find /proc/*/fd -name '[012]' -lname /dev/null | cut -f3 -d/ | sort -n | awk '{ if ($0==spid) c++; else c=0; spid=$0; if (c==2) { print spid; } }' | while read ; do ps -lp $REPLY ; done | awk '{ getline x; print x }' Vorteil: Der findet nun wirklich alle Daemons, auch die, die mit Pipes oder anderem IPC arbeiten. Hat mich nur ein paar Minuten gekostet. Viel Spaß beim weiter Verbessern.

Jan


Bewertung: 260 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Daemons/Prozesse/Kernelthreads anzeigen
Markus Gaugusch, Sonntag, 14. März 2004 14:17:12
Ein/Ausklappen

Da ein daemon sich nicht wirklich von einem "normalen" Prozess unterscheidet (was ist normal?!) wirst du nicht viel erfolg haben. Du könntest höchstens sowas wie
for i in /etc/init.d/* ; do $i status ; done
machen. Kernelthreads zeigt ps in eckigen klammern an, die sollten sich mit einer einfachen regex rausfiltern lassen.
Wofür brauchst du es denn genau?


Bewertung: 179 Punkte bei 47 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] debian oder mint-debian
Heiko, 23.09.2014 00:51
Am Montag, 22. September 2014, 16:39:41 schrieb H.-Stefan Neumeyer: Hallo Stefan. > > > KDE...
Re: [EasyLinux-Suse] Nach Update Akonadi kaputt?
Heiko, 22.09.2014 23:37
Am Montag, 22. September 2014, 23:10:08 schrieb Matthias Müller: Hallo. > > > > gestern...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Merkwürdiges_Rechte-Phänomen_bei_Samba
Matthias Müller, 22.09.2014 23:32
Hallo Rainer, Am Montag, 22. September 2014 schrieb Rainer: snip > Ausnahmsweise muss ich Dir widerspr...
Re: [EasyLinux-Suse] Nach Update Akonadi kaputt?
Matthias Müller, 22.09.2014 23:10
Hallo Nicht-Bahn-Chef Hartmuth Am Montag, 22. September 2014 schrieb Hartmuth Mehdorn: > Hallo Leute &...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] debian oder mint-debian
Heinz-Stefan Neumeyer, 22.09.2014 18:05
Am Montag, den 22.09.2014, 16:39 +0200 schrieb H.-Stefan Neumeyer: Hallo Heiko > > > Mit Sicherh...