Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)

Karsten Tröß - Mittwoch, 09. März 2005 16:32:00 - 3 Antworten

Hallo alle zusammen,

ich versuche verzweifelt einen HP DeskJet 820Cxi über Cups einzurichten.
Ich habe an einem Linux - PC zwei Parallel - Ports, an einem einen Apple Laser Writer (PS) und an dem anderen Port o.g. HPDJ.
Ich habe beide Drucker gleich eingerichtet, als reiner Spooler ohne Treiber, der Laser funktioniert, der HP nicht.
Auch beim "einfachen tauschen" der Anschlußkabel und Umkonfiguration der Windows (XP+2k+98) Clients funktioniert der Laser, aber nicht der HP -> meiner Meinung nach müsste Cups richtig eingerichtet sein.
Was mache ich falsch?
Liegt es vielleicht daran das der HP ein GDI - Drucker ist?
Muss der GDI - Drucker vorher eingeschaltet sein (normalerweise macht er das automatisch beim Druckbeginn)?

Vielen Dank.

Karsten

Antworten
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Andreas Matthus, Donnerstag, 10. März 2005 06:46:07
Ein/Ausklappen

Hallo Karsten,

grundsätzlich sind GDI-Drucker unter Linux eine schlechte Wahl. Es gibt jedoch teilweise Lösungen - so auch für HP - siehe [1]

Also Kopf hoch und versuchen.

mfg
Andreas

[1] http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Drucker-HOWTO-12.html
[2] http://schueler.eckert-schu...db/de/html/ke_printer-gdi.html
[3] http://sman.informatik.htw-...dminguide_de/html/ch05s02.html



Bewertung: 241 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Karsten Tröß, Donnerstag, 10. März 2005 11:11:57
Ein/Ausklappen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos, aber mein Problem liegt eigentlich viel tiefer.
Ich will den Drucker unter Cups OHNE Treiber installieren. Cups soll lediglich die Daten vom WinPC zum Drucker weiterleiten, da der Linux - PC Zentral steht, zwei parallele Anschlüsse hat und fast immer läuft.

Hier noch die printers.conf:
# Printer configuration file for CUPS v1.1.15
# Written by cupsd on Sat Mar 5 19:35:20 2005

Location Buero1
DeviceURI parallel:/dev/lp0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0


Location Buero2
DeviceURI parallel:/dev/lp1
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0




Bewertung: 183 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Karsten Tröß, Samstag, 12. März 2005 12:43:43
Ein/Ausklappen

Hi,

ich habe die Lösung gefunden:
==> /var/log/cups/error_log


Bewertung: 84 Punkte bei 31 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
Frank von Thun, 07.02.2016 22:37
Am 07.02.2016 um 02:28 schrieb alfred: > Hallo Liste, > > Suche ein Programm mit dem ich die Spe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Neuinstallation Kubuntu 15.10 - Probleme danach
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:23
Am Freitag, den 05.02.2016, 01:33 +0100 schrieb alfred: Es eilt mir nicht da mehrere Linux Systeme gepflegt w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Neuinstallation Kubuntu 15.10 - Kmail ausgesprochen langsam
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:12
Am Freitag, den 05.02.2016, 14:53 +0100 schrieb Michael R. Moschner: Die Filterung scheint auch nur sehr schl...
Re: [EasyLinux-Suse] openSUSE 13.2: Kein stabiles WLAN
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:09
Am Freitag, den 29.01.2016, 21:14 +0100 schrieb Sladko Ristic: Dieser Kreis wiederholt sich alle 30 Sekunden....
Re: [EasyLinux-Suse] Leap 42.1 A stop job is runnung
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:08
Am Donnerstag, den 04.02.2016, 12:30 +0100 schrieb Maik Kießling: Schon gemacht. Keine Änderung.  Ohne...