Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)

Karsten Tröß - Mittwoch, 09. März 2005 16:32:00 - 3 Antworten

Hallo alle zusammen,

ich versuche verzweifelt einen HP DeskJet 820Cxi über Cups einzurichten.
Ich habe an einem Linux - PC zwei Parallel - Ports, an einem einen Apple Laser Writer (PS) und an dem anderen Port o.g. HPDJ.
Ich habe beide Drucker gleich eingerichtet, als reiner Spooler ohne Treiber, der Laser funktioniert, der HP nicht.
Auch beim "einfachen tauschen" der Anschlußkabel und Umkonfiguration der Windows (XP+2k+98) Clients funktioniert der Laser, aber nicht der HP -> meiner Meinung nach müsste Cups richtig eingerichtet sein.
Was mache ich falsch?
Liegt es vielleicht daran das der HP ein GDI - Drucker ist?
Muss der GDI - Drucker vorher eingeschaltet sein (normalerweise macht er das automatisch beim Druckbeginn)?

Vielen Dank.

Karsten

Antworten
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Andreas Matthus, Donnerstag, 10. März 2005 06:46:07
Ein/Ausklappen

Hallo Karsten,

grundsätzlich sind GDI-Drucker unter Linux eine schlechte Wahl. Es gibt jedoch teilweise Lösungen - so auch für HP - siehe [1]

Also Kopf hoch und versuchen.

mfg
Andreas

[1] http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Drucker-HOWTO-12.html
[2] http://schueler.eckert-schu...db/de/html/ke_printer-gdi.html
[3] http://sman.informatik.htw-...dminguide_de/html/ch05s02.html



Bewertung: 235 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Karsten Tröß, Donnerstag, 10. März 2005 11:11:57
Ein/Ausklappen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos, aber mein Problem liegt eigentlich viel tiefer.
Ich will den Drucker unter Cups OHNE Treiber installieren. Cups soll lediglich die Daten vom WinPC zum Drucker weiterleiten, da der Linux - PC Zentral steht, zwei parallele Anschlüsse hat und fast immer läuft.

Hier noch die printers.conf:
# Printer configuration file for CUPS v1.1.15
# Written by cupsd on Sat Mar 5 19:35:20 2005

Location Buero1
DeviceURI parallel:/dev/lp0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0


Location Buero2
DeviceURI parallel:/dev/lp1
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0




Bewertung: 182 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Karsten Tröß, Samstag, 12. März 2005 12:43:43
Ein/Ausklappen

Hi,

ich habe die Lösung gefunden:
==> /var/log/cups/error_log


Bewertung: 89 Punkte bei 34 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Nachrichtensammlung, Band 129, Eintrag 4
Hans, 08.12.2016 13:30
Hallo Scharam, einmal Tante Guurgel und da habe ich Pooka Email Client gefunden. Gruß Jörg Am 8. Dezem...
[EasyLinux-Ubuntu] Ein Mailprogramm in Java
Schahram Sanawi Garrousi, 07.12.2016 23:02
Hallo Liste Gibt es ein Mailprogramm in Java? Gruß Schahram -- 4.4.0-53-generic x86_64 * Kubuntu 16.04...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...