Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)

Karsten Tröß - Mittwoch, 09. März 2005 16:32:00 - 3 Antworten

Hallo alle zusammen,

ich versuche verzweifelt einen HP DeskJet 820Cxi über Cups einzurichten.
Ich habe an einem Linux - PC zwei Parallel - Ports, an einem einen Apple Laser Writer (PS) und an dem anderen Port o.g. HPDJ.
Ich habe beide Drucker gleich eingerichtet, als reiner Spooler ohne Treiber, der Laser funktioniert, der HP nicht.
Auch beim "einfachen tauschen" der Anschlußkabel und Umkonfiguration der Windows (XP+2k+98) Clients funktioniert der Laser, aber nicht der HP -> meiner Meinung nach müsste Cups richtig eingerichtet sein.
Was mache ich falsch?
Liegt es vielleicht daran das der HP ein GDI - Drucker ist?
Muss der GDI - Drucker vorher eingeschaltet sein (normalerweise macht er das automatisch beim Druckbeginn)?

Vielen Dank.

Karsten

Antworten
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Andreas Matthus, Donnerstag, 10. März 2005 06:46:07
Ein/Ausklappen

Hallo Karsten,

grundsätzlich sind GDI-Drucker unter Linux eine schlechte Wahl. Es gibt jedoch teilweise Lösungen - so auch für HP - siehe [1]

Also Kopf hoch und versuchen.

mfg
Andreas

[1] http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Drucker-HOWTO-12.html
[2] http://schueler.eckert-schu...db/de/html/ke_printer-gdi.html
[3] http://sman.informatik.htw-...dminguide_de/html/ch05s02.html



Bewertung: 241 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Karsten Tröß, Donnerstag, 10. März 2005 11:11:57
Ein/Ausklappen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos, aber mein Problem liegt eigentlich viel tiefer.
Ich will den Drucker unter Cups OHNE Treiber installieren. Cups soll lediglich die Daten vom WinPC zum Drucker weiterleiten, da der Linux - PC Zentral steht, zwei parallele Anschlüsse hat und fast immer läuft.

Hier noch die printers.conf:
# Printer configuration file for CUPS v1.1.15
# Written by cupsd on Sat Mar 5 19:35:20 2005

Location Buero1
DeviceURI parallel:/dev/lp0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0


Location Buero2
DeviceURI parallel:/dev/lp1
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0




Bewertung: 183 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Cups und HP DeskJet 820Cxi (GDI)
Karsten Tröß, Samstag, 12. März 2005 12:43:43
Ein/Ausklappen

Hi,

ich habe die Lösung gefunden:
==> /var/log/cups/error_log


Bewertung: 84 Punkte bei 31 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Mailkommunikation: Versandprobleme
Rainer, 05.05.2016 21:56
Hallo zusammen, seitdem ich Rundmails an 400-500 Empfänger verschicke (seit Jahren), habe ich es mit unange...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Heiko, 05.05.2016 14:40
Am Montag, 2. Mai 2016, 11:19:03 schrieb Alexander McLean: Hallo Alexander > > > Es gibt unter...
[EasyLinux-Ubuntu] OT:_Firefox_stürzt_nach_Update_Lxde_und_FF_ab
ac_ro, 04.05.2016 15:31
Hallo, kennt jemand diese Fehlermeldung? (firefox:884): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_clipboard_set_with_data:...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] GPT-Partition boot-Festplatte?
Heiko, 03.05.2016 23:30
Am Dienstag, 3. Mai 2016, 12:26:22 schrieb Oliver: Hallo, > > >> Ich stehe im Moment auf dem...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Fritz-Box mit Firmware 6.50 - Anrufbeantworter
Dietmar Schlosser, 03.05.2016 18:33
Am Samstag, 30. April 2016, 17:10:11 schrieb Alexander McLean: Hi Alexander > Du musst den oder die eing...